T60p - Probleme mit WLAN - Wirelessverbindung trennt automatisch und findet Netz nicht mehr

opirox

New member
Registriert
30 Nov. 2006
Beiträge
8
T60p - Probleme mit WLAN - Wirelessverbindung trennt automatisch und findet Netz nicht mehr

Hallo,

ich hab schon längere Zeit grosse Probleme mit meinem T60p und der WLAN-Verbindung.
Nur hat es mich bisher nur wenig gestört, da ich immer Ethernet benutzt habe.

Mein Problem ist folgendes:

Der Verbindungsaufbau, IP-Adresse beziehen, etc. funktioniert bestens und die Verbindung steht. Doch dann kann es sein das irgendwann die Verbindung abreisst (meinen Beobachtungen nach anscheinend vor allem bei Skype, Download, etc. manchmal aber auch einfach im "Leerlauf"). Danach kann ich mein WLAN Netz nicht mehr finden. Das Netz und der Router funktionieren aber bestens, wie ich mit einem anderen Laptop und 2 Telefonen überprüft habe. Ich finde einfach kein einziges Netz und Windows sagt mir, ich solle mich in Reichweite eines solchen begeben ("Es wurde kein Netzwerk gefunden.").
Dann (meist nach kurzem Standby oder Neustart) findet Windows wieder mein Netz, verbindet und alles läuft bestens, bis die Verbindung irgendwann aus heiterem Himmel wieder abbricht.

Betriebssystem ist Windows Vista. Glaube mich aber zu erinnern, dass ich früher mal ein ähnliches Problem, wenn auch nicht so ausgeprägt, unter Windows XP hatte... Hab einfach früher das WLAN nur relativ selten gebraucht.
Zum Verbindungsaufbau benutze ich den "Assistenten" von Vista, die ThinkPad Programme hab ich schon vor Langem deinstalliert, hatte dort aber so viel ich mich erinnern kann das gleiche Problem (deshalb auch die Deinstallation).


PS: Irionie pur: Kurz vor dem Abschicken dieses Posts ist die Verbindung unterbrochen worden, mein Telefon ist aber online.
 
ystemsteuerung-System-Gerätemanager-Eigenschaften der WLankarte aufrufen - Registerkarte "Energie"
Dort den Haken entfernen bei "Windows kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen"

Bei einigen WLankarten muss man unter der Registerkarte "Erweitert" in der Listbox die Energieeinstellung auswählen und dort dem Wert von Stromsparmodus auf hohe leistung ändern.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben