T60p oder doch nicht?

clavis

New member
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
30
Liebe Thinkpad-Forum-User,

seit mehreren Jahren bin ich bereits glücklicher Thinkpad-Anhänger. Mein T41 hat mir bislang treue Dienste geleistet. Jedoch gibt es mittlerweile so einige Punkte, die mich aufrüst-technisch beschäftigen:

1. Ich habe ein 14" XGA - die Größe 14" ist ideal - und auch an XGA habe ich mich gewöhnt, allerdings frage ich mich, ob SXGA nicht doch - nach kurzer Eingewöhnungszeit - die bessere Auflösung ist. Nur durch gewisse XP-Themes konnte ich die Icons und Schriften soweit verkleinern, dass ich es als angenehm empfinde. Ansonsten scheint mir XGA übermäßig grob darstellend zu sein.
Kann ich mich ruhigen Gewissens für ein SXGA entscheiden? 14 Zoll sollten es weiterhin bleiben. Möchte kein 15 Zoll-"Monster".
2. Ein weiterer Punkt für ein potentielles neues Thinkpad: Ich will einen helleren Screen! Ich bin froh, ein nichtspiegelndes Display zu haben, aber es ist mir immer noch einen Tick zu dunkel (2,3 Balken in der Helligkeitsanzeige weiter drücken können, wäre super :) )
3. Ich habe leider ein T41 erwischt, was dem Flexing erlegen ist und nur noch durch Kulanz seitens IBM/Lenovo repariert wurde: Ich möchte kein "neues" gebrauchtes Book, das auch mit solchen Konstruktionsfehlern zu kämpfen hat (Gerade bei dem T60p: vllt. Grafikkarte? Hitzeprobleme?)
4. Mehr USB-Anschlüsse? 2 sind doch arg wenig.
5. Integriertes WLAN. Musste mir bislang mit PCMCIA behelfen, weil ich nicht im Book rumschrauben wollte.
6. Und vielleicht der wichtigste Grund: Möchte ab und zu ein älteres Spielchen wagen. Die Radeon 7500 in meinem T41 hat mir treue Dienste geleistet, jedoch wär ein bisschen mehr Power immer gut.
7. Mehr als 40 GB Festplatte.
8. Windows muss nicht dabei sein, als Student habe ich die MSDNAA zur Verfügung. Da bei ok1.de etc. wohl kaum noch gebrauchte T60p zu haben sind, werde ich mich wohl bei den altbekannten Händlern (ralf-scharbert und co.) umsehen.

Also: Würdet ihr mir zum T60p raten? Was sagt das Display? Gibt es Konstruktionsfehler, oder fehleranfälligere Reihen?
Bitte helft einem Studenten, der schon viele Kommilitonen von Plastikkisten á la Acer und Fujitsu-Siemens zu den Thinkpads bekehren konnte :)
 
Oh, viele Punkte... aber ich versuchs mal:

  1. SXGA ist der Knaller. Soviel mehr an Platz auf dem selber Bildschirm wirst du sehr schnell zu schätzen wissen - insbesondere im professionellen Bereich (wo du viele Leisten brauchst oder große Tabellen hast).Jedoch: nicht jedem gefällt die hohe Auflösung. Am besten bei einem Freund einmal ausprobieren/anschauen.
  2. Bin von T41p auf T60 umgestiegen und empfand das neue Display aus deutlich heller. Allein weil bei deinem alten notebook die Leuchtstoffröhre alt ist und nicht mehr so hell ist, wird ein neueres Display mehr Leuchtkraft haben und daher heller sein. Zusätzlich sind die neueren Displays (60er-Reihe aufwärts) gefühlt heller. Schau mal hier nach zum Vergleich der Helligkeit: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
  3. Bei Andy findest du noch T60er mit Restgarantie, die du auch verlängern kannst.
  4. beim T60 gibt es 3. Ansonsten kannst du per PCMCIA-Karte auch einfach 2 nachrüsten. Unterwegs wirst du wahrsch. nicht mehr brauchen; für zuhause ist eine Dockingstation dann die beste Wahl.
  5. integriertes Wlan findest du bei allen aktuellen Books.
  6. Welche "älteren" Spiele? Wie sind deren Anforderungen an die Grafikkarte?
  7. Die Festplatten bei den T60ern sind SATA Festplatten, die du einfach und selber nachrüsten kannst (in schnelle 500GB-Platten oder SSD-Platten...).
  8. Entscheidend ist: Gutes (gebrauchtes) Gerät & von einem guten Verkäufer. Dabei würde ich es vernachlässigen, ob eine Lizenz dabei ist. Es schadet doch nicht, wenn da eine Lizenz dabei ist. Die kannst du im Zweifelsfall ja weiterverkaufen. Oder du könntest den Verkäufer fragen, ob du es es ohne lizenz kaufen könntest.

Habe mein T60 gebraucht bei Andy gekauft und bin voll zufrieden.
Du solltest dir überlegen ob es ein T60p sein muss, oder ob ein T60 mit x1400er GraKa reicht, weil du davon wesentlich mehr finden wirst.

Viele Grüße
Humanchu
 
Hallo Humanchu, danke dir für deine schnelle Antwort!


also leistungsmäßig sollte es schon deutlicher überhalb der X1400 liegen. Verglichen mit den Verkaufspreisen des T60 ist das T60p was die Grafikleistung angeht recht "günstig". Für diesen Mehrwert bin ich gerne bereit, mehr auszugeben - allerdings bringt mir das wie gesagt nicht viel, wenn das Book wegen Hitzeproblemen abraucht.

Als Alternative zum T60p schwebte mir auch ein T61 vor - allerdings sind Widescreens überhaupt nicht mein Ding. Da ich ein 14 Zoll-Book haben will, wird die Wahl bei den T61 auch schon eng. Ralf Scharbert hätte immerhin einige T60p im Angebot.

Wenn die Hersteller heutzutage endlich mal aufhören würden, auf tragbare Schminkspiegel zu setzen, die nicht mal tragbar sind, weil 15,6 Zoll schon als Untergrenze der Displaygröße angesehen wird...
 
Hi,

zu der Grafikkarte: Ich habe auf einem T60 mit der X1400 schon mal Battlefiled 2 gespielt. Zwar nicht mit allen Details, aber so, dass es durchaus Spaß gemacht hat. Die ist also nicht sooo schlecht. Die FireGL Grafikkarten aus den "p"-Modellen sind auch eher für CAD-Anwendungen zertifiziert, nicht so sehr für Spiele.

Ansonsten wirst du mit SXGA+ sicher glücklich werden. Ist einfach wesentlich angenehmer, so viel Platz auf dem Bildschirm zu haben, im Vergleich zu XGA.

Wenn du auf Widescreen verzichten willst, wirst du ohnehin max. bei einem T60 bleiben müssen, danach wurden/werden ja nur noch Breitbildschirme verbaut.
 
ich habe auch ein t60p. Ich kann keine hitzeprobleme feststellen. Das display hate auch meines empfinden keine schwachstellen. Ich großen und ganz ist es das beste notebook was ich bisher hatte. Da ich über ein neues nach denke kannst du dich melden wenn du intresse an meinem t60p hast.
 
Ich arbeite selber seit fast 2 Jahren mit einem T60p (15") das läuft im Büro den ganzen Tag. Nur ein oder zweimal hatte ich Probleme als es im Sommer mal sehr warm war (fast 30C im Büro). Da hat sich das Notebook dann plötzlich abgeschaltet, 30 Min später ist es wieder ganz normal hochgefahren.
Gruß
Andy
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben