T60p nach Upgrade auf T7400 hohe Last Temperaturen

B

boba23

Guest
Hallo,

hab gestern meinem T60p einen T7400 spendiert. Umbau lief auch problemlos und die CPU wurde problemlos erkannt und tut ihren Dienst.
Das Problem ist nur, dass ich nun unter Volllast sehr schnell hohe Temperaturen erreiche. Idle lieg ich so wie vorher beim T2500 etwa zwischen 50 und 60 C. Sobald ich en Stresstest mit Orthos Prime laufen lasse gehen die Core Temps schnell hoch auf > 80 C. Vorher mit dem T2500 konnte ich die CPu bei max 70 Grad halten. Core Spannung ist bereits für 2.16ghz auf 1.1 Volt mit RMClock reduziert.
Ich denke mal, dass es mit der Kühlermontage zu tun hat, weiß aber nicht wirklich was ich falsch gemacht haben sollte ...
Ich hab bereits den FRU: 41V9932 Lüfter, lieft schon vorher mit dem T2500. Beim Umbau hab ich jetzt die alte Wärmeleitpaste für die CPU sorgfältig entfernt, das Kühler-Kupfer gesäubtert und dann Arctic Silver 5 verwendet, sollte auch nicht zu viel sein, etwa die gleiche Dicke wie ich sie bei Desktop CPUs verwende. Kühler wieder sicher eingebaut, Schrauben gut fest gezogen.
Die Sache ist nun die, vorher mit dem T2500, noch mit dem alten Kühler, hatte ich ähnliche Probleme, sehr hohe Load Temperaturen. Dann als ich den
FRU: 41V9932 eingebaut hab (mit original WLP damals noch) hatte ich schlagartig deutlich bessere Temps unter Last, wie gesagt max. 71 Grad.
Kann es sein, dass die AS5 WLP meine Probleme jetzt auslöst? Hab ich vielleicht doch viel zu wenig/zu viel der AS5 drauf?
Wäre dankbar für Tipps, da mir 80+ Grad doch eindeutig zu warm sind ....

boba
 
50-60 Grad idle ist auch zu viel, da stimmt also generell etwas nicht mit Deiner Kühlung.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=464139#post464139]50-60 Grad idle ist auch zu viel, da stimmt also generell etwas nicht mit Deiner Kühlung.[/quote]Nun ja, Idle find ich ok. Ich hab ne von Haus aus sehr warme FireGL 5200 da mit drin hängen. Ich hab hier im Forum kaum wen bisher gesehen, der mit dieser Kombination im T60p < 50 Grad Idle hat. Weißt du mehr? Und wie gesagt, dass was nicht 100% stimmt denk ich schon, die Frage ist nur was. Bin jetzt nicht gerade der Amateur in Sachen Hardware Bastelei. Und so furchtbar viel falsch machen kann man beim Lüfterumbau nun wirklich nicht. Wie gesagt, ich hab momentan die WLP in Verdacht. Werd heute mittag mal komplett ohne testen, dann ma mit der mitgelieferten des T7400 und auch nochmal mit weniger/mehr AS5.
Was hast du denn für ne CPU/GPU in deinem T60p, und wie sind deine Temps?

boba
 
Hast Du schon einmal die CPU VID mit CPU-Z ausgelesen?
Die ist bei Core 2 Duo CPUs deutlich höher als bei Core Duo (RMClock Regelung vorausgesetzt).
Die FID 13x sollte auch noch mit 1.05 V (RMClock!) stabil funktionieren. Vlt. sogar noch etwas weniger.

Du hast einen Lüfter, der für die Core 2 Duos ausgelegt ist, nicht wahr? Das wäre wichtig, denn die DIE ist bei den Core 2 Duo CPU etwas größer und der Lüfter für die Core Duo CPUs hat eine Rille um die DIE-Position herum.

Wie kommst du auf 50 bis 60 Grad im Idle? Hast du irgendwelche Peripherie-Geräte angeschlossen?
Wie dick etwa hast du ASV aufgetragen?
(Laut Hersteller soll es eine hauchdünne Schicht sein. Ca. ein halbes Reiskorn für eine Mobile-CPU.)

EDIT:
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=464146#post464146]Werd heute mittag mal komplett ohne testen[/quote]
DAS bitte auf keinen Fall!

Gruß, sonny

Viele Grüße,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=464153#post464153]"Du hast einen Lüfter, der für die Core 2 Duos ausgelegt ist, nicht wahr? Das wäre wichtig, denn die DIE ist bei den Core 2 Duo CPU etwas größer und der Lüfter für die Core Duo CPUs hat eine Rille um die DIE-Position herum.
"
Guter Punkt, ich dachte der Kühler FRU: 41V9932 wäre für C2Ds ausgelegt? Die Rille für die CPU im Kupfer muss ich mir noch mal anschauen, da der DIE des C2D in der Tat etwas größer aussieht. Das wäre natürlich blöd. Wobei ich glaube, dass diverse Leute hier diesen Kühler mit C2Ds im T60p verwenden. Ich glaube auch nicht, dass es noch einen anderen Kühler, speziell für das T60p mit C2D gibt, oder weißt du da mehr?

boba
[/quote]
 
OK, ich habe nachgeschaut:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62741.html#23

Core Duo Fan: 41V9932
Core 2 Duo Fan: 41W6407

Vielleicht interessiert dich auch mein Thread hier ?
(Braucht aber ein wenig Bastelei...)

Versuche auf jeden Fall die VID so weit zu senken, wie möglich.
Wenn du den ersten instabielen Punkt gefunden hast dann wähle am besten nicht gleich den nächst höheren, sondern gehe noch einen weiteren Schritt höher.

Mit den besten Grüßen,
sonny
 
hier[/url] ?
(Braucht aber ein wenig Bastelei...)

Versuche auf jeden Fall die VID so weit zu senken, wie möglich.
Wenn du den ersten instabielen Punkt gefunden hast dann wähle am besten nicht gleich den nächst höheren, sondern gehe noch einen weiteren Schritt höher.

Mit den besten Grüßen,
sonny
So eine Scheisse, also hab ich jetzt tatsächlich den "falschen" Lüfter? Ich war hatte von dem C2D Lüfter den du erwähnst noch nichts gelesen, und wußte auch nicht, dass der im T60p paßt. Naja, die Welt kosten die Teile ja nicht, also werd ich wohl den bei IBM bestellen :-(
Nur wo genau siehst du dem Link zu IBM, dass der 2. Lüfter für C2D gemacht ist?

boba
 
Ich hatte selbst mal ein T60p und idle lag die Temperatur selten über 50°C. Du sprichst aber sogar von bis zu 60°C, das ist definitiv zu viel und deutet auf ein generelles Abwärmeproblem hin.
 
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=464189#post464189]Nur wo genau siehst du dem Link zu IBM, dass der 2. Lüfter für C2D gemacht ist?
[/quote]Das weiß ich aus Erfahrung ;)
Mein TP ist in der ersten Liste (Core Duo).
Das TP mit der Type 2007-7JU z.B., ist in der zweiten Liste und hat eine T7400 C2D CPU!

Achte bitte unbedingt darauf, dass
  • du einen entsprechenden Lüfter verwendest.
  • nichts von Staub schön warm eingebettet ist.
  • die WLP (ASV) sorgfältig und sparsam verteilt ist.
Und selbstverständlich ist äußerste Sorgfalt gefragt.
Mit Hilfe von RMClock solltest du eigentlich kaum mehr als 70°C unter Last erreichen.

Nutzt du eigentlich eine eigene Lüftersteuerung?

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=464200#post464200]
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=464189#post464189]Nur wo genau siehst du dem Link zu IBM, dass der 2. Lüfter für C2D gemacht ist?
[/quote]Das weiß ich aus Erfahrung ;)
Mein TP ist in der ersten Liste (Core Duo).
Das TP mit der Type 2007-7JU z.B., ist in der zweiten Liste und hat eine T7400 C2D CPU!

Achte bitte unbedingt darauf, dass
  • du einen entsprechenden Lüfter verwendest.
  • nichts von Staub schön warm eingebettet ist.
  • die WLP (ASV) sorgfältig und sparsam verteilt ist.
Und selbstverständlich ist äußerste Sorgfalt gefragt.
Mit Hilfe von RMClock solltest du eigentlich kaum mehr als 70°C unter Last erreichen.

Nutzt du eigentlich eine eigene Lüftersteuerung?

Gruß, sonny[/quote]Also noch mal zu C2D Lüfter, hab auch nochmal bei thinkpads.com gelesen, und da ist auch von diversen Leuten zu lesen, dass die den C2D mit meinem Lüfter im T60 betreiben und deutlich geringere Temps haben. Also probier ich erst mal noch weiter ...
Staub sollte kein Thema sein, der Lüfter ist davon abgesehen erst 2 Woche alt. Also noch quasi neu.
Ich hab TPFancontrol laufen, aber selbst wenn der Lüfter voll dreht, dann geht er unter Last auf > 80 Grad hoch.

Werd heute Abend mal berichten, ob ich die Temperaturen runter bekommen hab ...

boba
 
Versuche mindestens die VID zu senken.
Wie gesagt, 1.05 V sollten für 13x ausreichen, evtl. auch weniger.

TPFanControl erklärt natürlich deine 50° - 60° C im Idle ;) .
60 finde ich persönlich ein bisschen hoch, ist aber bei manchen Herstellern tatsächlich sogar im BIOS so geregelt 8|

Gruß, sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=464209#post464209]Versuche mindestens die VID zu senken.
Wie gesagt, 1.05 V sollten für 13x ausreichen, evtl. auch weniger.

TPFanControl erklärt natürlich deine 50° - 60° C im Idle ;) .
60 finde ich persönlich ein bisschen hoch, ist aber bei manchen Herstellern tatsächlich sogar im BIOS so geregelt 8|

Gruß, sonny[/quote]Ja klar, wenn ich das Bios die Sache regeln lasse, dann geht er natürlich unter 50, aber da isses mir lieber, dass ich länger Ruhe habe ;-)
Lüfter geht erst bei 59 Grad an und schaltet sich bei 51 wieder ab. Sorry, hätte ich früher erwähnen sollen. Wie gesagt, die Idle Temps sind ok für mich, nur die "Explosion" unter Last macht mir etwas Sorgen.

boba
 
Ist doch klar, bis der Lüfter anspringt hat sich bereits das ganze Gehäuse aufgeheizt und Du erreichst viel schneller hohe Temperaturen unter Last.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=464246#post464246]Ist doch klar, bis der Lüfter anspringt hat sich bereits das ganze Gehäuse aufgeheizt und Du erreichst viel schneller hohe Temperaturen unter Last.[/quote]Das macht sich vlt. geringfügig bemerkbar, die Hitze wird ja schließlich von der umgewälzten Luft gekühlt und nicht von dem Gehäuse ;)
Da hat die Umgebungs-Temperatur größeren Einfluß.
Eine kühlere Geräte-Umgebung wäre besser, sollte aber nicht der Grund für die hohe Temp unter Stress sein.
Wobei ich 80° C unter einem orthos Stress-Test und einer nicht optimal gevolteten C2D nicht besonders unrealistische finde...

Gruß, sonny
 
Nein, gekühlt wird im Grunde nichts, nur Fluss des Wärmestroms wird verändert. Und das Gehäuse leitet genauso Wärme ab wie die am Kühler vorbeigeführte Luft. Je größer der Temperaturunterschied zwischen Gehäuse und Kühler ist, desto besser und schneller kann die Wärme abfließen.
Natürlich heizt sich das Gehäuse auf Dauer sowieso auf, aber bei rechtzeitiger Kühlung eben deutlich langsamer.
 
So, hab gestern noch einige Male den Kühler neu eingebaut, auch verschiedene WLPs ausprobiert, aber ich krieg nach 30 Minuten Stresstest immer noch ca. 80 C. Mit dem Core Duo T2500 kann ich die Temp hingengen bei max. 65 halten. Das ist definitiv nicht normal und ich denke mal es ist wirklich der CoreDuo Kühler in Verbindung mit nem C2D.
Ich hab mit nem user im thinkpads.com forum geredet, der hat ein T60p mit T7400 gekauft und hat unter dem gleichen Stresstest wie ich max. Temperaturen von 62 C. Ich gehe mal davon aus, dass er wohl mit seinem T60p auch den entsprechenden, oben erwähnten C2D Kühler geliefert bekam.
Sonst fällt mir nichts mehr ein, einen Montagefehler meiner seits schließe ich zu 110 % aus, hab da jetzt wirklich Übung drin ;-)
Ahso und hab jetzt gerade den FRU - 41W6407 bei IBM bestellt, werde Ende der Woche dann die Resultate posten.

boba
 
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=465027#post465027]ich denke mal es ist wirklich der CoreDuo Kühler in Verbindung mit nem C2D[/quote]
Das würde ich auch meinen. Nicht umsonst ist für den C2D eine TDP von 34 W angegeben (für den CD, 31 W)!
Die TDP gibt an, wieviel Wärme abzuführen sein wird und das ist bei einem C2D nun mal mehr.

Welche VID hast du jetzt für x13 stehen?

Grüße,
sonny
 
[quote='sonny',index.php?page=Thread&postID=465125#post465125]
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=465027#post465027]ich denke mal es ist wirklich der CoreDuo Kühler in Verbindung mit nem C2D[/quote]
Das würde ich auch meinen. Nicht umsonst ist für den C2D eine TDP von 34 W angegeben (für den CD, 31 W)!
Die TDP gibt an, wieviel Wärme abzuführen sein wird und das ist bei einem C2D nun mal mehr.

Welche VID hast du jetzt für x13 stehen?

Sonny, 1.0875, bei weniger bringt mit Orthos Prime Fehler ...
Ah übrigens, hab auch mit der Wärmeleitpaste rumprobiert, also HAUCHDÜNN, ist in meinem Fall (k.a. ob der Kühler vielleicht nicht so nah an der CPU sitzt wie bei anderen) tödlich. Hab ich probiert, und beim Stresstest ist die CPU stramm ohne Pause auf 90+ marschiert und hat sich dann runtergefahren ....
Kühler wieder abmontiert und siehe da, die Kühleroberfläche hatte so gut wie KEIN AS5 abgekommen, hatte wohl also keinen Kontakt, obwohl richtig stramm festgeschraubt.
Hab dann ma eher viel AS5 drauf gemacht, und siehe da, deutlich bessere Resultate.
Idle, bzw. mit leichter Benutzung, Inet, Mail usw. bei Bios Fan Control liege ich zwischen 45-52 C.
Nur halt unter Last kratze ich nach wie vor an den 80 C. Aber mal sehen was der C2D Kühler rausholen kann. Es geht ja de Facto auch besser, siehe hier:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=69317

Die letzten beiden Posts von Melvyn. Wobei ich 60 C schon sehr kühl finde, und das noch dazu wo er sagt, dass er die Kiste bei fast 30 C Umgebungstemperatur laufen hat ...

Naja wir werden sehn.

boba

Grüße,
sonny[/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben