T60p mit Startproblemen nach WLP-Erneuerung

M-Boogie

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2010
Beiträge
5
Liebes Forum

Ohne Euch mit der ganzen Vorgeschichte langweilen zu wollen:

Ist es möglich, dass durch eine unsachgemässe Anwendung von elektrisch nicht leitender WLP mein T60p bei jedem Win XP-Start einen Bluescreen produziert, sich aber im abgesicherten Modus problemlos hochfahren lässt? Die Temperaturwerte konnte ich beim letzten Mal normal Hochfahren nach der Lüfterreinigung/WLP-Ersatz kontrollieren und scheinen so weit sehr ok zu sein: 36-45° Bürobetrieb, 60° unter konstanter Vollast (Rendern). Jedoch scheint er sich nach 10sec Vollast mit 2.16GHz selber auf die Hälfte (1GHz) herunterzutakten.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? WLP nochmal neu auftragen? Einschicken, weil Hardwaredefekt? Windows neu installieren, da eh schon "viel zu lange" (3 Jahre) am laufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Michael
 
Willkommen im Forum.

Ich hoffe, dass wir später doch nicht auf die Vorgeschchte zurückgreifen müssen.
Die Tatsache, dass die Taktrate sinkt, scheint auf zu starke Erwärmung der CPU/GPU hinzuweisen.

Installiere bitte TPFanControl und lasse es im BIOS-Mode laufen.

Kann es sein, dass Du
- die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen hast
- den Lüfter beim Einbau leicht verkantet auf der CPU befestigt hast?
Laut Hardware Maintenance Manual gibt es eine festgelegte Reihenfolge zum Anziehen der Lüfterschrauben.
 
Vielen Dank für die nette Begrüssung und für die prompte Antwort.

- Ich werde heute Abend TPFanControl installieren und versuchen, im Safe Mode Werte auslesen zu können. Ich hoffe, es klappt im Safe Mode: Andere Temperaturprogramme haben sich gestern jeweils geweigert.

- Ich habe ziemlich sicher viel zu viel Paste aufgetragen, weil ich mich in der Hitze des Gefechts von den grosszügigen Wärmepastenresten von Lenovo und den irrtümlicherweise für Paste gehaltenen Wärmepads auf der GPU dazu habe verleiten lassen, eher viel zu verwenden. Beim nächsten Mal werde ich mich hier im Forum anstatt auf Youtube schlauer machen. bin üblicherweise etwas "professioneller" unterwegs bei solchen Aktionen... Ich werde es heute Abend mit weniger nochmals probieren.

- Ich glaube, der Lüfter ging ziemlich sauber wieder rein, werde aber heute Abend nochmal zusätzlich acht geben.

- Das mit der Reihenfolge der Schrauben habe ich auch jetzt beim zweiten Mal Manual studieren nicht gefunden. Ich habe den TP aber bereits nach Manual geöffnet und wieder zusammengesetzt. Meinst Du, die drei letzten gefederten Schrauben, die den Lüfter auf der CPU halten? Haben diese unter sich eine spezifische Reihenfolge?
 
Als Erstes solltes Du den Lüfter noch einmal abnehmen und die überschüssige Wärmeleitpaste entfernen. Es darf nur ein hauchdünner Film auf dem CPU-DIE verbleiben. Beim Kühlkörper gilt es analog.
Das Wärmeleitpad für den Grafikchip dran lassen, die Wärmeleitpaste dort abwischen. Ich hoffe, es existiert noch. Wenn nicht, hast Du hier die Ursache für die Crashes gefunden - die GPU hätte ohne Wärmeleitpad keinen Kontakt zum Kühlkörper und "grillt" vor sich hin

Die Einbauhinweise des Lüfters findest Du im HMM T60(p) non-wide auf Seite 91 und 92 unter "when installing"

Bei den Ausbauhinweise davor sind die Schrauben mit einer "4" gekennzeichnet, während zwei Seiten weiter bei Einbau die Schrauben von "1" bis "4" durchnumeriert sind.
 
- Ach so, ich hatte beim Widescreen-Manual geschaut. Ich nehme mal an, das mit der Reihenfolge gilt für auch für den Widescreen.

- Die Pads sind noch dran, hatten aber kühlerseitig eine 1x1cm grosse 1mm tiefe Delle. Hatte diese Delle ebenfalls mit Paste gefüllt. Soll ich diese wieder rauskratzen? Vermutlich komme ich nicht darum herum, diese Pads durch neue zu ersetzen.

- Die GPU war, so weit ich mich erinnere, beim dem einzigen Mal normal booten seit der Reinigung bei immer noch hohen 60-70°.
 
Laut HMM gehört Wärmeleitpaste auf die CPU.

Die 60°C - 70°C nach dem Booten sind über 20°C zuviel bei der GPU
 
Hab den T60p gestern Abend nochmals geöffnet. Die Thermalpads zerfielen beim Herausnehmen des Kühlkörpers in zwei Stücke, eins am Kühlkörper, eins an GPU und Controller (?). Ich werde heute Neue bestellen und am Wochenende weitermachen. Die DIE der drei Käferchen sind völlig intakt.

Falls jemand Thermalpads für einen T60p Widescreen bestellen möchte, bevor er ihn öffnet (...):

Thermalpad GPU: 25 x 25 x 0.5 mm
Termalpad Controller (?): 25 x 25 x 1.5 mm

Der Hersteller der Pads spricht jedoch davon, dass die Pads bis auf die Hälfte zusammengedrückt werden können. Ich werde es 1mm und 2mm probieren.

Ich hoffe, damit wenigstens ein wenig Sinnvolles mit meiner Aktion ins Forum gebracht zu haben.

LG

M
 
Bei Montage der neuen Pads darauf achten, dass die Schutzfolie auf beiden Seiten des Pads abgezogen wird, bevor der Lüfter aufgesetzt wird.

(Ich hätte statt dessen Wärmeleitpaste verwendet) ;)
 
Das mit den vergessenen Schutzfolien habe ich gehört... :-) Das Rumgesalbe mit der Paste ist mir nicht ganz geheuer und der Gap zwischen Controller und Kühler scheint immerhin 1.5mm zu sein...

Die Bestellung ist eh schon weg! :-) Habe vorsichtshalber mal zwei von beiden bestellt.
 
(Ich hätte statt dessen Wärmeleitpaste verwendet) ;)
Ohne den Lüfter zuvor zu bearbeiten, also zurecht zu biegen oder sich was anderes einfallen zu lassen um den Spalt aus zu füllen wird das mit Paste nix.
Ein Millimeter Kupfer auflöten etc pp funzt ganz gut. Aber er hat je selbst schon gesehen, das die Abstände variieren...

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben