T6x T60p mit FireGL V5250 Fan Error. Brauche eure Hilfe beim Lüfterauswahl und Wechsel

dukecrom

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Ich habe seit Jahren ein T60p mit einer ATI FireGL V5250, welches ich bei einem eBay UK Händler erworben hatte, der es damals neu aufgebaut hat. Leider habe ich jetzt wieder mal FAN ERROR.
Hatte ich vor einem Jahr schon mal, verschwand dann aber nach einer Lüfterreinigung wieder.
Nun geht es nicht mehr weg, der Lüfter läuft an, geht geht dann nach ca. 1 Sekunde wieder aus und die Fehlermeldung wird angezeigt.
Das TP schaltet sich dann ab.

Es steht also ein Lüfterwechsel an.

Ich habe mal gehört/gelesen, daß man die Kühleinheit vom T61 einbauen kann, die wohl besser kühlen soll.
Allerdings muss man da wohl noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit der Kühlkörper korrekt aufliegt.
Meine Frage ist nun, lohnt sich der Aufwand und die höheren Kosten für eine komplette T61 Kühleinheit?
Kann da jemand mit Erfahrungswerten dienen?
Oder sollte ich einfach nur den Lüfter austauschen und die Kühlpaste bzw das Kühlpad erneuern?
Was brauche ich da eigentlich? Muss ich ein Pad nehmen? Die sind ja angeblich oft schlechter als hochwertige Pasten. Oder gibt es da auch genauso gute?

Ach ja, in der Vergangenheit (jahrelang) hatte ich auch oft Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad wenn Flashgames liefen, was ich ziemlich hoch fand. Könnte gut an schlechtem Lüfter/Kühler bzw. schlechtem Pad, oder der Kombination aus beidem gelegen haben. Wer weiß...

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 
Fan Error/Fan Wechsel

Ich habe seit Jahren ein T60p mit einer ATI FireGL V5250, welches ich bei einem eBay UK Händler erworben hatte, der es damals neu aufgebaut hat. Leider habe ich jetzt wieder mal FAN ERROR.
Hatte ich vor einem Jahr schon mal, verschwand dann aber nach einer Lüfterreinigung wieder.
Nun geht es nicht mehr weg, der Lüfter läuft an, geht geht dann nach ca. 1 Sekunde wieder aus und die Fehlermeldung wird angezeigt.
Das TP schaltet sich dann ab.

Es steht also ein Lüfterwechsel an.

Ich habe mal gehört/gelesen, daß man die Kühleinheit vom T61 einbauen kann, die wohl besser kühlen soll.
Allerdings muss man da wohl noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit der Kühlkörper korrekt aufliegt.
Meine Frage ist nun, lohnt sich der Aufwand und die höheren Kosten für eine komplette T61 Kühleinheit?
Kann da jemand mit Erfahrungswerten dienen?
Oder sollte ich einfach nur den Lüfter austauschen und die Kühlpaste bzw das Kühlpad erneuern?
Was brauche ich da eigentlich? Muss ich ein Pad nehmen? Die sind ja angeblich oft schlechter als hochwertige Pasten. Oder gibt es da auch genauso gute?

Ach ja, in der Vergangenheit (jahrelang) hatte ich auch oft Temperaturen zwischen 80 und 90 Grad wenn Flashgames liefen, was ich ziemlich hoch fand. Könnte gut an schlechtem Lüfter/Kühler bzw. schlechtem Pad, oder der Kombination aus beidem gelegen haben. Wer weiß...

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Hallo,
der Fanwechsel bzw. die Reparatur ist ganz einfach: die Schrauben rausdrehen, die von der Unterseite des NB die Tastatur halten, diese abheben und schon sieht man links den Lüfter. Bevor im eingebauten Zustand ausgeblasen wird, UNBEDINGT das Stromkabel ziehen, weil der Lüfter bei richtiger Umdrehung auch zum Generator werden kann und selbst Strom erzeugt, der den Rechner schädigt. Sollte sich der Lüfter gar nicht mehr drehen, muss ein Austausch her, den es bei ebay für kleines Geld gibt. Grds. gibt es zwei Lüfterversionen, den longhorn mit Belüftung der GraKa, und den shorthorn ohne GraKabelüftung. Vom eingebauten Muster, der Typenbezeichnung und Seriennummer läst sich der passende Lüfter gut identifizieren. Der Lüfter selbst ist mit drei oder vier Schrauben a. d. Mainboard fixiert. Manchmal muss der obere Rahmen der Tastatur auch ausgebaut werden durch ausdrehen von zwei langen, vier Zentimetr langen Schrauben jeweils links und rechts oben in den Ecken des NB, von unten gesehen. man sieht da zwei Schrauben, wovon zwei Kurze das Display halten und drin bleiben. Vor dem Ausbau ein Photo machen und ausdrucken, so kann man später die Lage der Teile und Schrauben gut identifizieren.
Gruß, PCPero
 
Ich habe mal gehört/gelesen, daß man die Kühleinheit vom T61 einbauen kann, die wohl besser kühlen soll.
Allerdings muss man da wohl noch ein paar Anpassungen vornehmen, damit der Kühlkörper korrekt aufliegt.

T61-Lüfter ist zu empfehlen. Gebraucht sind die auch nicht teuer: KLICK (Da bist du mit etwa 20€ dabei)
Ich verwende auch so ein Teil. Die Anpasung ist minimal: Ein bisschen biegen, damit es plan auf dem GPU-Die aufliegt.
 
... Grds. gibt es zwei Lüfterversionen, den longhorn mit Belüftung der GraKa, und den shorthorn ohne GraKabelüftung. ...

Ja sind wir jetzt im Wilden Westen oder bei den Rinderzüchtern in Argentinien? :thumbsup:

Du meintest sicher LongFan und ShortFan aber die Bezeichner galten meines Wissen nach eher für die T4* Serien.

Noch ergänzen mochte ich die Tatsache, dass das Displaybezel ebenso noch mit 3 (?) kurzen Schrauben im Akkufach gehalten wurde, wenn ich das nicht gerade mit dem R60/R61 Modellen verwechsel. Generell empfiehlt sich das Arbeiten ja eh immer nach dem guten Hardware Maintenance Manual!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh stimmt, es klingelt wieder im Kopf bei den Schrauben an diesem winzigen Blechchen am Displaykabel ;)
 
Hi Zusammen,
gerade gleiches Problem im T61 wie fufu5000, erste Lüftergeräusche, schwarzer Bildschirm, beim erneuten hochfahren Fan Error.
Bei Fehlersupportsuche im Netz auf das Forum gestossen, bin dann Euren Hinweisen - auch zu den Schrauben Tastaturbezel - gefolgt, Frontpanel raus, Tastatur raus, Lüfter blockiert (war doch zu bequem zum ausbauen) und eine Menge Teppich mit Druckluft von aussen durch die Lüfterschlitze herausgepustet, alles zusammengebaut - und läuft wieder - mal schauen, für wie lange...
DANKE:)
 
und läuft wieder - mal schauen, für wie lange...

Bis er das nächste Mal zu ist! :D
Da ich mit meinem T60 zu Hause, auf der Arbeit (drinnen und Außeneinsatz), in der Uni und mit zu Besuch bei Freunden etc. benutze, bekommt der ordentlich Dreck rein :P

Entweder die Temperaturen im Auge behalten oder 1 bis 2x im Jahr Lüfter putzen würde ich je nach Arbeitsumgebung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben