T60p mit ATI MOBILITY FireGL V5250 und C2D T7400 Prozessor - Welche Lüfter/Fan-Einheit soll ich kaufen?

Nikoma

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
9
T60p mit ATI MOBILITY FireGL V5250 und C2D T7400 Prozessor - Welche Lüfter/Fan-Einheit soll ich kaufen?

Hallo an alle,



ich bin neu in diesem Forum - heisse Michael & bin 47 Jahre alt (Nickname Nikoma) und habe mir schon einiges über die Lüfterprobleme der T60(p) und anderen Modellen durchgelesen.

Jetzt ist ja schon einige Zeit zu diesen Threads vergangen und ich wollte mal die Betroffenen fragen welche Lüfter nun wirklich leiser & angenehmer sind.

Im neuen Zustand gut - muss ja nicht heissen, dass diese Lüfter nach einem Jahr / einigen Monaten auch noch leise bzw. frei von dem nervigen fiepen sind.

Ich muss mir dringnend einen neuen Lüfter bzw. eine komplette Lüfter-Einheit besorgen und möchte natürlich nicht die falsche kaufen. In einigen Threads kommt immer der Lüfter mit der FRU-Nr. 41V9932 vor, aber halt nicht immer nur positiv. Beim T60 kommen auch noch andere Fru Nummern vor, aber da passen ja bei meinem T60p nicht alle, da ich keine interne GK habe. Vom T61p scheinen auch nicht alle bei mir zu passen.

Es wäre nett und schön zugleich, wenn mir einer voin euch (mit vergleichbarem Thinkpad) seine Erfahrung bzw. Lüfterbezeichnung(wenn er zufrieden ist) geben könnte, damit ich die Bestellung tätigen kann.

Mein derzeitiger Lüfter soll laut IBM/Lenovoder der 41W6409 - ich bin mir aber nicht ganz sicher, da ich im Internet einige andere Nummern bzw. auch Auissagen gefunden habe.


Hier noch ein paar Eckdaten von meinem Thinkpad T60p:

Modell Nummer: 8741A12

Serien Nummer L3BC484

Bios Versiom: 1.11 (7IET30WW)

15,4" Bildschrim / die ATI Karte hat 256MB G-Speicher




Vielen Dank im Voraus
 
Hey,

Die einzige FRU welche offiziell bei dir angegeben ist, ist die die dir Lenovo mitgeteilt hat:

Thermal device and fan (Discrete)
8741-all models
8742-all models
8743-all models
8744-all models FRU: 41W6409


Alle anderen FRU-Nummern müssen nicht 100ig passen (andere Bauform des passiven Kühlkörpers)

Es gibt natürlich Mod´s (wie auch in diesem Forum zu finden), aber ob du sowas macht obliegt dir :)

Lg
 
Hallo,



und danke für die schnelle Rückmeldung!

Im www hatte ich in einigen Threads (nicht hier) halt die Info gelesen, dass der Fan 41V9932 kompatibel mit dem bei mir verbauten 41W6409 ist. Das muss ja nicht wirklich bedeuten das es so ist bzw. 1 : 1 kompatibel ist! Von der T60p Serie gibt es ja einige Modelle, die sich sicherlich im Aubau leicht unterscheiden.

Vielleicht kommt ja noch (von einem User mit gleichem Notebook) ein Hinweis darauf wie er es gemacht hat. Ansonsten läuft es wohl auf einen Versuch raus, wenn ich einen anderen als den originalen Lüfter bestelle.
 
Frag mal Dilbert im Cubicle, der hat einen T61 Lüfter genommen. Der läuft wohl leiser und kühler!
 
Hallo Nikoma,

du solltest gleich auf einen leiseren Lüfter vom T500 (FRU 45N5490) umbauen, habe ich mit einem T60p mit ATI v5250 auch gemacht, es passt alles ohne große Bastelei:

[T6*] T60 Lüfterumbau
 
Hallo Leute,



erst einmal vielen Dank für eure Info´s! Ich habe nach passenden Lüftern gesucht und habe einen T500 Lüfter gefunden der passen müsste! Bekomme aber noch bessere Detail-BIlder um ihn vergleichen zu können. Melde mich dann wieder, wenn ich einen habe.

@Hazze:

hast du TPF-Control auf deinem T60p laufen? Mich würde mal interessieren, mit welcher GPU Temp dein Rechner kalt startet. Meiner hat bei 21 Grad Raumtemp. eine GPU Temp von 54 Grad laut TPFC direkt nach dem Einschalten! Da stimmt doch etwas nicht, oder?
 
Nikoma' schrieb:
hast du TPF-Control auf deinem T60p laufen? Mich würde mal interessieren, mit welcher GPU Temp dein Rechner kalt startet. Meiner hat bei 21 Grad Raumtemp. eine GPU Temp von 54 Grad laut TPFC direkt nach dem Einschalten! Da stimmt doch etwas nicht, oder?
Das ist eine bekannte Auffälligkeit.
Die ATI Grafikkarten ab x1300 hatten in den ersten Serien keine direkte integierte Temperaturmessung,
sondern die Temperatur wird anscheinend über einen Algorythmus für die Lüftersteuerung emuliert.
Die normalen T60 (mit x1300 oder x1400) mit Core Duo haben die gleiche Auffälligkeit.
Spätere Serien zumeist mit Core 2 Duo und gleicher Grafik zeigen deutlich geringere Temperaturen an, haben aber den gleichen Stromverbrauch.

Ich habe bei meinen T60 deshalb einen Offset von 20°C in die TPfancontrol steuerung eingegeben.
Läuft seit fast 3 Jahren fehlerfrei damit.

Diese Maßnahme zusammen mit Undervolten und c4-state aktivieren erzeugt ein lautloses Notebook beim Surfen mit einem Windows Betriebssystem.
 
Hmm, ich habe eine FireGL 5250 und die zeigt auch beim Start 54 Grad und jetzt ist sie bei normaler Nutzung bei 64 Grad... Die müsste doch was neuer sein, als die 5200er?
 
Update

@ zz_marcello:

Aber du hast den Offset-Wert von 20 nur beim GPU Sensor gesetzt oder auch beim CPU Sensor?


kleines Update:


Hi,

habe bei mir den Offset von TPFan Control wie folgt eingestellt: GPU mit Wert 20 & CPU mit Wert 10

Ich habe die Themperaturen mal mit einem IR Thermometer nachgemessen und habe nun einen Temp-Vorlauf von rund 8 Grad. Das Notebook ist nun die meiste Zeit still bis extrem leise. was will ich mehr.

Danke für den Tipp mit der Offset-Einstellung und an den/die Entwickler der Software - einfach nur genial. Mein Lüfter rattert auch nicht mehr, wenn er mal etwas mehr Umdrehungen machen muß - warum auch immer - leichtes fiepem ist schon noch mal da, aber es nervt nicht mehr so!

Aber einen neuen Lüfter bekommt das Notebook auf jeden Fall noch sprendiert, weil es halt effizientere als meinen gibt!



Schönen Abend an alle!
 
Hi Nikoma,
ich habe die gleiche Konfiguration wie bei Dir mit meinem T60p: FireGl V5200 und Intel T7400. Jedoch mit dem T61p Fan (ohne Silicon pads).
Der Intel ist harmlos bei mir (idlet bei 45°C) aber der FireGL ist fast immer bei 62°C im idle. Ich kriege ihn per Lüfte auch nicht unter 52°C.
Hast Du die Temperaturen bei Dir direct am Chip ohne Lüfter gemessen? Oder per Wärmepad?
Denn die IR Thermometer funktionieren ja nicht richtig an Metall.

Hat der X1600/V5200 auch eine verkorkste Temperaturmessung? Die 8°C scheinen mir relativ vernünftig, wenn auch etwas wenig?
Oder?

@ zz_marcello:

Aber du hast den Offset-Wert von 20 nur beim GPU Sensor gesetzt oder auch beim CPU Sensor?


kleines Update:


Hi,

habe bei mir den Offset von TPFan Control wie folgt eingestellt: GPU mit Wert 20 & CPU mit Wert 10

Ich habe die Themperaturen mal mit einem IR Thermometer nachgemessen und habe nun einen Temp-Vorlauf von rund 8 Grad. Das Notebook ist nun die meiste Zeit still bis extrem leise. was will ich mehr.

Danke für den Tipp mit der Offset-Einstellung und an den/die Entwickler der Software - einfach nur genial. Mein Lüfter rattert auch nicht mehr, wenn er mal etwas mehr Umdrehungen machen muß - warum auch immer - leichtes fiepem ist schon noch mal da, aber es nervt nicht mehr so!

Aber einen neuen Lüfter bekommt das Notebook auf jeden Fall noch sprendiert, weil es halt effizientere als meinen gibt!



Schönen Abend an alle!
 
externe Auflösung T60p

Moin in die Runde!

Ich stehe sehr kurzfristig vor der Entscheidung, ob ich ein T60p mit Displayschaden als Desktop-Rechner ersatz mir in der Bucht zulegen soll.
Würde gern daran meinen großen TFT mit 1900x1080er Auflösung daran anschließen wollen.

Daher meine Frage an all euch T60p-Checker:

Kann die ATI FireGL V5250 eine so hohe Auflösung darstellen?

Habe leider weder im der HardwareMaintainance noch auf der Herstellerseite der GraKa dazu informationen gefunden.

Bin ja gespannt, ob ich das noch - mit eurer Hilfe - vor Ende er Auktion in genau einer Stunde heraus bekomme.

Mit bestem Dank im Voraus,
Sancho - morgen wieder Pancho ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben