T60p mit 3GB Ram

armani99

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ursprünglich wollte ich meinen T60p (8741-C4G) von 2GB (2x1@667) auf 4GB Ram upgraden, habe aber auf diverse Foren gelesen, daß diese Maschine unabhängig von Betriebssystem nur 3GB Ram unterstützt. Nun will ich eine der Riegel durch einen 2GB Riegel mit 667er Taktung ersetzen. Nun frage ich mich ob der Speichertakt auf 667 bleibt oder auf 553 runtergetaktet wird. Denn auf der Intel Seite steht, daß der 945PM Chipsatz bei volle 4GB Bestückung nur mit einer Taktung von 553 Mhz läuft. Bleibt denn der FSB auf 667. Wie ist denn eure Erfahrung mit 3 oder 4 GB Ram.

Danke

Original von armani99
Hallo Leute,

ursprünglich wollte ich meinen T60p (8741-C4G) von 2GB (2x1@667) auf 4GB Ram upgraden, habe aber auf diverse Foren gelesen, daß diese Maschine unabhängig von Betriebssystem nur 3GB Ram unterstützt. Nun will ich eine der Riegel durch einen 2GB Riegel mit 667er Taktung ersetzen. Nun frage ich mich ob der Speichertakt auf 667 bleibt oder auf 553 runtergetaktet wird. Denn auf der Intel Seite steht, daß der 945PM Chipsatz bei volle 4GB Bestückung nur mit einer Taktung von 553 Mhz läuft. Bleibt denn der FSB auf 667. Wie ist denn eure Erfahrung mit 3 oder 4 GB Ram.

Danke

Die Unterstützung der 4GB Speicherbestückung in Thinkpads ist abhängig vom Betriebssystem. Dazu gibt es eine ganze Menge Beiträge, die Du in der Suche mit dem Stichwort "4GB" findest. Beim Mix von verschieden schnellen Speicherriegeln bestimmt der langsamere die Performance.

...mit 4GB habe ich leider keine guten Erfahrungen. Mein T60p ist zwar mit 4GB max. Speicherausrüstung von Lenovo angegeben (CPU Merom T7600 / 64bit). Weiter habe ich Vista Ultimate 64bit installiert. Die neuesten Treiber und das neueste BIOS sind ebenfalls installiert. Vista erkennt jedoch noch immer nur 3GB.

Ich hatte hier auch einen enstprechenden Thread laufen.

Einige Stimmen sagen, dass der Chipsatz des T60p nicht mit 4GB umgehen könne. Was mir nicht klar ist, warum Lenovo die Geräte dann auch ab Werk mit 4GB verkauft. Ich bin auch sonst nirgendwo im web fündig geworden. Der Lenovo-Support, den ich auch bemüht habe, hat mir auf meine diesbezügliche Frage lediglich mitgeteilt, dass der 30tägige Software-Support für mein T60p abgelaufen sei. Die Anfrage hätte ich mir also auch sparen können.

Vielleicht kann ja nochmal jemand bei Lenovo nachaken, bei dem der Software-Support noch läuft und dann hier posten?!

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich habe aktuell eine Anfrage bei Lenovo laufen, aber noch keine Antwort erhalten. Ich bin ziemlich sicher, daß die T60p Chipsatz bediengt nur 3 Gb Ram adressieren können. Das haben auch andere in den Foren geschrieben, die 4 GB mit 64 bit Betriebssystem benutzen wollten. Wie ist nun die Speichertaktung und der FSB bei dir. Das kannst du leicht mit CPU-Z rausfinden.

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben