T6x t60p mainboard Wechsel auf 41W1407 + auf t61 kühler 42W2820

tooom

New member
Themenstarter
Liebes Forum,

ich habe ein T60p Type 2007 - 8DG mit einem T2700 CoreDuo Prozessor, 2GB Ram und einer ATI Mobility X1400 GraKa. Mein Betriebssystem ist Ubuntu 14.04LTS 32Bit.

Seit kurzem, nach mehrmaligem Einfrieren (Laptop-Bildschirm zeigt bunte Steifen, nix mehr lesbar), ist gar nichts mehr zu erkennen beim Hochfahren. Ausnahme: ich schliesse einen externen Monitor an, der aber auch ein 2er Paar an vertikalen Streifen reproduziert.

Ich nehme an, dass sich die GraKa durch die ständigen hohen Temperaturen (ca. 76 Grad C) verabschiedet hat. Die Kuehlpads haben auch ölige Spuren auf dem Grafikchip hinterlassen. Die ständigen hohen Temperaturen gehen mir ziemlich auf den Sack.

Deswegen möchte ich mir ein neues Mainboard + Lüfter inkl. Heatsink kaufen.

Ich möchte gleich auf eine ATI FireGL aufrüsten und dachte an dieses Board: 41W1407. Laut Forumbeitraegen, soll der T60 Lüfter schlecht kühlen sein. Deswegen möchte ich diesen T61 Lüfter inkl. Heatsink dazukaufen: 42W2820. (Laut Forum mit ein bisschen Tweaken leicht umsetzbar)

Bevor ich Unsinn kaufe oder etwas missverstanden habe:

1) Haltet ihr das für eine durchfuehrbare Idee? Oder kann ich das Board noch irgendwie retten?

Ich benutze den Laptop eigentlich nur zum Arbeiten (Datenanalyse mit Python ist da wohl das Aufwendigste, also kein 3D wie CAD) und zum Filme schauen.

2) Lohnt sich hier ein Upgrade auf die FireGL? Meine Logik wäre, dass sie generell durch eine eigene GPU die CPU entlastet. Stimmt das?
3) Kühlt der T61 Kühler spürbar effektiver?

Liebe Grüße,
Tom

Hallo Tom,

1. Grundsätzlich machbar, Board bzw. GPU vermutlich im Eimer.
2. Die ATI FireGL wird noch deutlich wärmer...
3. Der T61-Kühler ist besser.

Wann hast Du Deinen T60-Kühler das letzte Mal gereinigt? So warm sollte die X1400 im Idle normalerweise nicht werden.

Servus,

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den Laptop eigentlich nur zum Arbeiten (Datenanalyse mit Python ist da wohl das Aufwendigste, also kein 3D wie CAD) und zum Filme schauen.
2) Lohnt sich hier ein Upgrade auf die FireGL? Meine Logik wäre, dass sie generell durch eine eigene GPU die CPU entlastet. Stimmt das?
Liebe Grüße,
Tom

Da würde ich dir eher zur Intel-Grafik raten. Da diese sich nicht wie bei modernen IGPs die thermal design power mit der CPU teilen muss rödeln GPU und CPU recht unabhängig voneinander.
Die dedizierte Grafik frisst nur unnötig Strom und ist dank des hohen Alters auch nicht mehr als leistungsfähig zu bezeichnen. Und auch die Gefahr eines erneuten Ausfalls ist gebannt wenn du auf eine Intel-GPU umsteigst.
Ich habe derzeit die FireGL im T60p und würde sie wegen Hitzeentwicklung und Stromverbrauch nicht mehr kaufen. Der Name ist leider Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist die fürs T60 vorgesehene Intel GMA 945 allerdings auch recht lahm,war die Standardgrafik bei den Netbooks .
Ich bin eigentlich ein Verfechter der Intel-Grafik,allerdings sollte man mMn heute nichts unterhalb der Intel 4500MHD einsetzen .
Da es aber für ein 14" T60 leider kein passendes Mainboard mit einer halbwegs aktuellen Intel-Grafik gibt,bleibt dem TS leider nichts anderes als ein ATI-Board übrig.
Allerdings sollte er laut Datenbankeintrag schon bislang eine V5200 gehabt haben :
http://sm.krelay.de/tp/index.php?type=2007+-+8DG .
Aber vielleicht ist das ja auch nur ein fehlerhafter Eintrag ...
Im Übrigen erreicht die ATI X1400 im Lastzustand in meinem Flexview T60 schnell mal über 70°C (Der Kühler ist sauber,allerdings wurde die WLP noch nicht erneuert ...)

Gruss Uwe

Im Übrigen erreicht die ATI X1400 im Lastzustand in meinem Flexview T60 schnell mal über 70°C

Unter Last sind 75-80°C schnell erreicht, aber nicht im Idle, da sollte die X1400 bei guten 50°C liegen. Allerdings gab es wohl mal eine fehlerhafte Anfangsserie, die ca. 10°C zu hoch anzeigt.

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Euren sinnvollen Ratschlägen folgend, werde ich mich dann wohl für eine billigere Boardvariante entscheiden und auf die FireGL verzichten.

Den Kuehler habe ich mal gereinigt. Ich habe sogar die Paste erneuert :) leider net auf dem Grafikchip, da waren ja die Pads. Danach habe ich keine nennenswerten Temperaturunterschiede festgestellt. Ich benutze in Ubuntu die Software PSensor zum messen. Da werden die Sensoren mit Temp4 Temp5, etc. benannt. Ich bin mir gar nicht sicher, was da eigentlich ständig! 76 Grad heiss ist.

Könnt ihr einschätzen wie der Unterschied zwischen der X1400 und der Intel GMA945 beim Stream- und Filmschauen is. Gibt es da überhaupt merkliche Unterschiede? Wenn die IntelGrafik sparsamer in Bezug auf den Akku arbeitet und weniger heiss wird, ist mir die Performance eigentlich Rille, solange man noch Streams und Filme schauen kann.

2. Die ATI FireGL wird noch deutlich wärmer...

Ich habe soeben von einer V5250 auf eine X1400 gewechselt. Ein nennenswerter Unterschied ist bei den Temperaturen nicht zu verzeichnen. Ja, ein paar Grad Besserung, aber nicht viel.

Für mein T60 verwende ich den W500 Kühler mit direktem Kontakt zur GPU. Dazu ein Pad auf der Southbridge, WLP unter der Tastatur und etwas IC Diamond. Damit sind, selbst bei den sommerlichem Temperaturen, 45°C im Idle normal. (Sowohl für CPU als auch GPU.

Ich hab mal auf Englisch eine Anleitung verfasst wie man bei Prime95 + Furmark gleichzeitig auch im Sommer auf maximal 55°C kommt. Vielleicht will sich das mal einer hier durchlesen: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=29&t=114717

Könnt ihr einschätzen wie der Unterschied zwischen der X1400 und der Intel GMA945 beim Stream- und Filmschauen is.

Auch mit der Intel GMA945 kannst Du Filme anschauen und streamen, mußt aber vermutlich eine Qualitätsstufe weniger einstellen (also z.B. 480p statt 720p bei Youtube) als wenn Du die ATI X1400 zusätzlich hast. Außerdem wird bei Intel only die CPU deutlich heißer...

Würde die GMA X3100 aus dem T61 weiterhelfen? Das hatte ich eigentlich im Sinn als ich zur Intel-Grafik geraten habe.

Ein T61-Board mit GMA X3100 wäre natürlich eine deutliche Verbesserung, allerdings sind diese nicht gerade billig, passende CPU und RAM kämen dann noch dazu.

P.S.: Läuft die ATI X1400 bzw. V5200 unter Ubuntu eigentlich immer auf Vollgas oder gibt es da auch PowerPlay und Balanced?

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Läuft die ATI X1400 bzw. V5200 unter Ubuntu eigentlich immer auf Vollgas oder gibt es da auch PowerPlay und Balanced?

Ich habe beide, X und FireGL, auf den minimalen Takt gestellt. Geht wunderbar über TLP.

Die 3.5 Stunden Akkulaufzeit die ich mittlerweile mit einem 66Wh-Akku habe lassen vermuten dass zumindest ein bisschen Strom gespart wird.

Ist das mit dem T61 Board? Welches Display?

Nö das ist ein ordinäres T60p mit FireGL V5200 und 14" SXGA+ (noch mit CCFL).
Akkulaufzeit ist halt immer relativ. Youtube-Videos zu schauen saugt den Akku deutlich schneller leer als PDFs zu lesen :pinch:

Hallo,

nur nochmal der Vollständigkeit halber: meine GraKa, die sich verabschiedete, war doch eine FireGL.

Ich hab jetzt ein Board von Lapstore mit der Ati X1300 (FRU 42T0120) eingebaut und alles läuft wieder wie geschmiert. Was die Temperaturen angeht: der Sensor Temp4 misst 60°C, vorher war er bei 79°C. Ich weiß nur nicht, welche Temperatur der misst. Ist generell immer die höchste Temperatur.

Danke für eure hilfreichen Kommentare!

Liebe Grüße,
Tom

Der Sensor Nr. 4 ist bei TPFC 6.2 mit GPU,also der Grafikeinheit geführt . Die Temperatur mit 60°C passt auch,mein T60 mit X1400 zeigt momentan 59°C beim normalen Surfen im Forum an .

Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben