T6x T60p Mainboard Tausch

.ALF.

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte in einem T60p das Mainboard tauschen gegen eins mit intergrierter Grafik.
Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen:

Nur zur Gewissheit: Lassen sich core duo und core2duo CPUs beliebig tauschen? Und wie empfindlich sind sie wirklich?
Wieso sind bei Lapstore Mainboards mit FRU gelistet, die nicht im HMM gelistet sind... kann ich diese auch bedenkenlos benutzen?
Werden die Mainboards mit CPU geliefert? Wenn nicht, wie empfindlich ist die CPU?
Ist es auch möglich t60/61 Boards zu tauschen?

Es handelt sich um ein 14" 4:3 Laptop.

Grüße,
.ALF.

Hallo,

1) also c2d passen nur in T60 Mainboards mit Rev3
2) keine Ahnung
3) der Händler verkauft dir sicher auch ein Mainboard mit CPU, im Allgemeinen muss nur darauf geachtet werden, dass die Pins nicht abbrechen, was mit einer guten Verpackung aber nicht passiert.
4) die T61 4:3 14" sollten auch in ein T60 4:3 14. Sind aber relativ selten

Viele Grüße

Und wie erkenne ich ein Rev3 Mainboard?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das würde mich aktuell auch interessieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Revisionsnummer im ausgebauten Zustand (@ .ALF eingebaut geht das mit CPU-Z) festzustellen ?

Hintergrund:
Habe mir ein T60 Board mit der FRU 41W1368 besorgt. Das Board verfügt bereits über einen zusätzlichen Mini-PCI-Bus. Könnte das bereits ein Hinweis auf die Rev. sein ?
Das Teil liegt noch in D-Land und wird mir demnächst mitgebracht. Die CPU, die ich hier liegen habe, ist Core 2 Duo (siehe Signatur). Wäre ne mittelschwere Katastrophe, wenn das Board kein Rev3 ist. :crying: :facepalm:

Gruss
Tom

Hat wirklich niemand eine Idee, wie man die Revisionsnummer im ausgebauten Zustand feststellen kann ?

Dann müsste ich mir sicherheitshalber ein weiteres Board bestellen. :rolleyes: :facepalm:
Weiss vielleicht jemand welche T60 Board FRU mit ATI x1400 GPU auf jeden Fall Core 2 Duo kompatibel sind ?

Gruss
Tom

Hallo,

also unterscheiden kann ich die Boards äußerlich leider auch nicht. Mein altes T60-Board mit X1400 und T7200 CPU hatte die FRU 42T0163, das passt dann definitiv. Bestätigen kann ich auch die FRU 42T0153, das stammt aus meinem alten T60p und hat somit allerdings die FireGl V5250 verbaut, nur zur Info, falls ein passendes mit X1400 nicht zu finden ist.

Viele Grüße
kafito

@kalito

Danke für die Info !

Zum T60p Board mit FireGL V5250:
Passt da auch der Lüfter FRU 41V9932 ? Den habe ich nämlich bereits bestellt.

Viele Grüße
Tom

@Thrakath -> Hast PN

@thoughtbad

Ja der 41V9932 passt, sowohl für die X1400 als auch zur V5250. Es ist nur wichtig, keine Heatsink für Intelgrafik zu nehmen. Den Lüfter kannst du sogar für das T61 Board von Thrakath nutzen. Frische Wärmeleitpaste und evtl. Pads nicht vergessen! In diesem Thread gibts eine Diskussion zum 41V9932: http://thinkpad-forum.de/threads/42695-Umbau-T60-Fan-FRU-41V9932-und-erster-Eindruck, ist sicher nicht der einzige Thread, der sich damit beschäftigt -> SuFu

Wie Thrakath schon schrieb, wenn du die Grafikpower nicht brauchst, lohnt es sich, ein T61 Board einzubauen.

Viele Grüße
kafito

@kalito

Das sind doch mal gute Neuigkeiten. Vielen Dank dafür ! :thumbup:

Habe bereits fast alle Lüfterthreads durch, aber damals nicht den möglichen Umbau auf ein T60p Board mit einbezogen. :)

Der Lüfter 41V9932, Wärmeleitpaste und Pads sind bereits da und werden mir demnächst aus D-Land mitgebracht.

In der Bucht gibt es z.Zt. zur FRU 42T0163 nur Angebote aus dem Ausland, aber dafür einige T60p Boards mit FireGL.

Also Fazit: Auf allen T60p Boards würde meine T7200 Merom CPU laufen ?
Noch eine Frage: Habe ein 15" Display. Ist die mene Interposer Card mit dem T60p Board kompatibel ?

Hatte bereits PN Kontakt zu Thrakath. Da ich selbst noch wenig Schraubererfahrung gesammelt habe, möchte ich mich im Moment noch nicht an einen Frankenpad Umbau wagen. :unsure:

Viele Grüsse
Tom

Zuletzt bearbeitet:
@thoughtbad
Da du den Lüfter etc. schon hast, brauch ich Dir ja die T61 14" 4:3 (nVidia) Heatsink nicht mehr zu empfehlen, die funktioniert nämlich sehr gut im T60 und läuft zusätzlich noch etwas ruhiger. Die T60p Boards mit V5250 funktionieren sicher mit Deiner CPU, die V5200 war soweit ich mich erinnere etwas älter und in Modellen mit 32bit CPU verbaut. Ich glaube nicht, dass sie mit deiner CPU laufen. Die Interposer Card ist kompatibel. Der Frankenpad-Umbau ist gar nicht so schwer. Wenn Du das HMM und einen Dremel oder ähnliches zu Verfügung hast, geht die Modifikation des Structureframes recht schnell und sauber, siehe Wiki Frankenpad. Du bräuchtest aber zusätzlich eine andere CPU für das T61 Board, steht alles im Wiki.

Viele Grüße
kafito

@kalito

Super ! Dann muss ich jetzt nur noch ein gutes Board finden. Danke für die hilfreichen Infos :)

Ja, der Lüfter ist bereits da, und das würde auch langsam etwas zu kostspielig werden, da ich ja bereits ein Board gekauft habe, von dem ich nicht weiß, ob es mit meiner CPU läuft :facepalm:. So ist das, wenn man im Ausland lebt, sich vorher nicht gründlich genug informiert und sich alles mitbringen lassen muß :rolleyes:.

Frankenpad Umbau (Beitrag im ThinkWiki habe ich gelesen) versuche ich evtl. auch noch mal, aber jetzt noch ne neue CPU und einen Dremel besorgen ? Im Sommer komme ich nach D-Land ... dann schaumerma. :)

Viele Grüsse
Tom

@thoughtbad

Du kannst mir gerne das Board schicken und ich teste es mit einer 64bit CPU.

Für den Umbau brauchst du keinen Dremel, das geht auch mit einer einfachen Metallfeile, passende CPU's gibts ab 20.-, aber das kannst Du Dir ja im Sommer mal überlegen ...

Viele Grüße
kafito

@Alteshaus21
Ja das stimmt natürlich. So wie ich das verstanden habe, ist das Board aber noch in D und soll ihm mitgebracht werden, deswegen das Angebot.

@kalito

Vielen Dank für das Angebot ! Alles Weitere per PN. :)

@Alteshaus21

Das Board ist Gott sei Dank noch in Deutschland :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben