T60p Lautstärke

marcz

New member
Themenstarter
Registriert
18 Okt. 2007
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein T60p Widescreen (2,33 GHz C2D)und bin im Große und Ganzen sehr zufrieden mit dem Gerät. Einziger Kritikpunkt: der laute Lüfter. Die Temperaturen des Geräte halten sich sehr in Grenzen (bei ruhendem Vista Desktop: CPU: 41 Grad, GPU 61 Grad) und es reicht wenn ich den Lüfter per TPFC auf kleinster Stufe (knapp 3000 U/min) laufen lassen. Das Geräusch, dass dieser dabei erzeugt ist aber deutlich lauter, als bei meinem T42p bei Stufe3. Bei höherer Last wird das Gerät dann natürlich noch deutlich lauter.
Klar, Lautstärke ist immer etwas subjektives, aber dennoch meine Frage: Ist dies normal? Ich finde das Ganze schon sehr unangenehm. Ich habe schon ne ganze Weile mit der Suchfunktion versucht etwas hierzu zu finden, allerdings immer recht unterschiedliche Antworten gefunden (von: "höre den Lüfter nur mit Ohr auf der Tastatur", bis "ist lauter als T41p").
Gibt es wie bei den T4x Modellen die Möglichkeit eines Lüfterumbaus?

Danke vorab,

Marc
 
hm, der luefter meines t60p (kein wide) ist wesentlich leiser als der des t30. und dieser war schon leise...
 
Hi,

hm, sehr seltsam. Gibt es bei den T60p Modellen unterschiedliche Lüfter die passen, bzw. untereinander austauschbar sind? Laut Maintenance Manual müsste bei meinem Typ 8743 eigentlich der 41W6409 verbaut sein? Ist das der selbe Lüfter wie beim 4:3 Modell? Ich werde heute abend mal die Tastatur abnehmen und schauen was wirklich drin ist...
Hat noch jemand Infos?

Grüße

Marc
 
Hallo,

ich sitze hier gerade vor einem 8743-CDU, also einem T60p der gleichen Baureihe. Im Normalbetrieb zeigt der Rechner nur ein eher unauffälliges Grundrauschen. Ich habe allerdings die T7400 CPU mit 2.16 GHz drin. Ich denke aber, dass das keinen zu großen Unterschied machen sollte. Für den Office-Betrieb habe ich mir auch ein Energieschema angelegt, bei dem die CPU nicht auf voller Last läuft.

Gruß
Volker
 
Hallo.

Ich habe unten stehendes Notebook und mein Lüfter geht mir auch etwas auf den Keks. Wenn der Lüfter beim R61 von meiner Freundin auf niedriger Stufe läuft, hört man den gar nicht. Finde das auch nicht besonders toll, aber man machen...

Gruß
Centrino
 
Je performanter die Kiste umso lauter der Luefter: Irgendwie muss die Waerme ja abgefuehrt werden...

Der Luefter meines Z61m hat 3000 RPM bei BIOS-Steuerung und ist damit deutlich hoerbar.

Kauft Euch mal einen DELL (Desktop) das haertet ab
biggrin.gif
 
Nix da, Je perfomanter die Kiste, unso lauter. Wir reden hier von der Grundlautstärke, also Stufe 1. Bei meinem Gerät macht es zudem kaum ein Unterschied, ob es auf Stufe 1, 3 oder 7 läuft. Das sind vielleicht 4 °C Unterschied. Und das ist meiner Meinung nach völlig unsinnig.

Gruß
 
Hi zusammen,

ich gebe Centrino recht, klar muss die wenige Wärme raus (habe die CPU per RMClock auf 1 GHz runtergetaktet), aber dass Stufe 1 bei 3000 U/min schon laut ist, die Stufe 3 allerdings unerträglich finde ich schon krass. Vielleicht ist das persönliche Empfinden auch unterschiedlich. Beim T42p war bei ähnlichen Temperaturen bei Stufe1 annähernd nichts zu hören (rauschen wie ne 5400er HDD), Stufe 3, über die man quasi nicht hinaus kam war aus dem Gedächtnis leiser als beim T60p die Stufe 1!

Ist bekannt ob es unterschiedliche Lüfter beim T60p gibt? Sollte ich keine Lösung finden geht das Teil zurück.
Sind die T61 Modelle hier besser?

Grüße

Marc
 
Also eine andere Sache finde ich ja auch noch ziemlich doof. Und zwar geht der Lüfter nicht mehr auf unterste Stufe wenn er mal höher gedreht hat. Weil die Temperatur nicht mehr so weit absinkt, dass er runterschaltet. Man muss erst wieder ein Energieschema anwählen oder halt TP Fancontrol bemühen.

Meiner Meinung ist die Lüftersteuerung für den Popo...

Gruß
 
So, hab mal in den Manuals der Widescreen und 4:3 Modelle nachgesehen. Anscheinend gibt es folgende Lüfter:

T60/p Widescreen:
Thermal device and fan (Integrated) -> 41W6408
Thermal device and fan (Discrete) -> 41W6409 [dies scheint der für die 15,4 Zoll Modelle zu sein]


T60/p 4:3:
Thermal device and fan (Integrated) -> 41V9931
Thermal device and fan (Integrated) -> 41W6406
Thermal device and fan (Discrete) -> 41V9932
Thermal device and fan (Discrete) -> 41W6407

Wo liegt genau der Unterschied? Passen diese untereinander?? Fragen über Fragen?

Grüße

Marc
 
Weiß echt keiner was? Bei den T4x findet man hier massenhaft Threads aber bei den T6x?

Grüße

Marc
 
Hallo,

auf der Suche nach Abhilfe bei meinem völlig entnervend jaulenden T61p bin ich unter anderem bei diesem Thread gelandet. (Mein Notebook läuft demnächst Gefahr durch das geschlossene Fenster fliegen zu dürfen!!!).

Nach einem Dell-Notebook, dass mich wegen der Lautstärke für alle Zeiten von Dell kuriert hat, hatte ich ein T21p - Lautstärke war ok, auf jeden Fall wesentlich besser als der Dell - dann ein T42p (mit 14" Bildschirm) und nun ein T61p.

Das T42 war lautstärkemäßig erste Sahne (!!!), wie ja auch vielerorts nachzulesen ist. Mein Mann hatte das T43p - war ganz klar lauter.
Nun haben wir beide seit genau 1 Jahr ein T61p (Lenovo) mit 14" Bildschirm und Core2Duo (T7600) Prozessor und BIOS-Version: 2.06 (79ETC6WW)

Mal abgesehen vom Lautstärkeproblem sind wir mit den Geräten sehr zufrieden.

Zunächst war der Lüfter unauffällig, wenn auch (wie marcz weiter oben schon bestätigt hat) ein Tacken lauter als das T42. Inzwischen macht mich die Kiste irre. Der Lüfter orgelt permanent mit Schwankungen und geht alle paar Minuten für wenige Sekunden aus, um dann wieder weiterzunerven.

Die onboard-Energieeinstellerei hat keinerlei Effekt gezeigt - ich habe ein Energieschema erstellt, wo der Lüfter minimal zu Einsatz kommen soll - egal!.

Das Notebook steht etwa 1,5 m auf gleicher Höhe wie mein Arbeitsplatz im Regal und ich schaffe es nur bei äußerst spannenden Themen den Lüfter zu vergessen. Das Schlimmste ist eigentlich, dass er nicht einfach bei einem Ton bleibt, sondern sich das Geräusch dauernd leicht ändert. Ich spreche übrigens vom Betrieb ohne besondere Systemleistung: wie z.B. surfen o.ä. Tätigkeiten.

Die zuerst ebenfalls erworbene Dockingstation hatte auch einen lauten Lüfter (so laut wie jetzt das Notebook)! Den habe ich kurzerhand abgeklemmt - probieren geht über studieren-, worauf eine der zwei Dockingstationen nach 2 Wochen mit einem Knall ihren Geist aufgegeben hat (war dann natürlich kein Garantiefall mehr ;-))

Mein Mann hat stärkere Nerven als ich und hält es auch mit der Dockingstation aus (sitzt aber auch erheblich weniger neben seinem Notebook). Bei seinem Notebook an der Dockingstation ist der Dockinglüfter laut, das Notebook leise - ich geh' mal davon aus, dass der Dockinglüfter für das Notebook lüftet.

Das Thema "lauter Lüfter" ist also durchaus auch ein subjektives.

Mich wundert es sehr, dass die Hersteller des Thinkpad das Thema "lauter Lüfter" über so viele Jahre offensichtlich weitgehenst ignorieren, da es doch Inhalt so vieler Beiträge in den Foren ist und ein wichtiger Kaufentscheidungs-Faktor.

Die Loblieder bezüglich der besseren (da integrierten) Sensoren beim Core2Duo kann ich also nicht bestätigen.

Schönes Adventwochende, Ute.
 
@umg,
für mich hört es sich so an, als hättet ihr ein extrem feinfühliges Gehör. Wenn man ein TXXp kauft, brauch man höchstleistung, und die will nunmal gekühlt werden. Ich betreibe mein T60 auch im Dock (der Lüfter dient im übrigen auch zur Kühlung der Elektronik bzw. des Netzteils.) und finde es nicht störend laut. Habe im Geschäft ein Toshiba Sattelite, ein Fujitsu Celsius und ein Dell Latitude, die sind wesentlich lauter bzw. der Lüfter läuft im Dauerbetrieb.

PS: Du solltest dir einig werden was du für ein Thinkpad hast, denn das T61 gibts noch kein Jahr....

Gruß
 
Hallo elektriker,

Asche über mein Haupt! Klar es ist ein T60p! Hatte ich irgendwie falsch abgespeichert. Wir hatten damals abgewartet bis die T60 unter Lenovo einige Zeit auf dem Markt waren, um nicht direkt die ersten zu sein, die eventuell reinfallen. Als es dann mit dem Core2Duo rauskam und es auch quasi keine Meckerei zu der Lautstärke gab, haben wir zugeschlagen Da das Notebook immer zu ist, hat sich in meinem Gehirn dann T61 eingeschlichen und als ich vorhin die Systemdaten abgerufen habe, sagte mir der Maschinenmodeltyp nichts.

Merkwürdig finde ich, dass das Notebook zunächst eigentlich angenehm leise war und jetzt so laut geworden ist.

Hohe Leistung würde nach meiner (laienhaften) Einschätzung aber doch auch nur dann Wärme erzeugen, wenn man sie anfordert?


Schöne Grüße, Ute.
 
Hi,
ist auch kein Problem, kann ja mal passieren.
Nutzt ihr euer T60 im dock mit externem Monitor? - falls ja läuft die ATI Fire GL immer auf der höchsten Leistung.... egal ob DU maximale Betriebsdauer usw. im Powermanager einstellst. (Evtl. war am Anfang kei nDock vorhanden) Desweiteren evtl. den Lüfter mal mit Druckluft etwas durchpusten....

Gruß
 
Hi elektriker,

ja wir nutzen unsere TP's zu 95 % an mehreren Arbeitsplätzen mit Dockingstationen bzw. Portreplikator und mit externem Monitor. Nur auf Reisen wird das Teil aufgeklappt.

Ich habe inzwischen den ganzen Abend andere Threads gelesen und TPFancontrol (von troubadix) installiert und festgestellt, dass der Lüfter immer läuft, weil die GPU bei ca. 65 Grad (beim surfen) liegt - was offensichtlich bei vielen so ist.

Das Ausschalten des Lüfters treibt die Temperaturen in die Höhe - bei 75 Grad hab' ich Schuss gemacht, in anderen Threads wurde geschrieben, das es immer weiter hoch geht.

Als einzige neue Erkenntnis habe ich nur gefunden, dass die Core2Duo-Lüfter auch nicht besser sind als die CoreDuo.

Nach den (z.T. langen) Diskussionen hier im Forum und in englischsprachigen Foren zu urteilen geht man von Designfehlern aus. Und je nach Glück erwischt man ein Notebook, was aus ungeklärten Gründen niedrigere Grundtemperaturen hat und daher mit weniger Lüfterei oder ganz ohne auskommt.

Ich werde mein TP dann mal mit dem Staubsauger und einem Druckluftgerät bearbeiten. Vieleicht ist mein Lüfter vorher auch die ganze Zeit - nur eben leise - gelaufen.

Einen neuen Lüfter werde ich aber nicht selbst einbauen, da traue ich mich nicht ran, zumal die Austauscherei (vom Lenovo-Service) bei anderen Usern wohl nichts gebracht hat.

Nur, nach einem T42 fällt es mir schwer, den Geräuschpegel zu akzeptieren.

Ich habe in den letzten Tagen einige vaio's der TZ-Serie (nicht) hören können.....:-))))

Schöne Grüße, Ute.
 
Hi, ich kenne die Leistungswerte der TZ Serie nicht, aber wurde das Sony auch in einer Dockingsation betrieben?, denn wie gesagt, wenn du dei nT60 eindockst, und einen externen Monitor betreibst, läuft die Grafikkarte immer auf follem Takt. Wenn du ihn ohne Dockingsation und dem TP LCD nutzt, musste der lüfter wesentlich seltener laufen...

Gruß
 
Hallo.

Also ich hab ja das Gerät aus der Signatur unten. Bei mir läuft der Lüfter in der Docking mit ext. Monitor permanent auf Stufe zwei. Und nicht in der Dock permanent auf Stufe eins. Aber nur im Batteriesparmodus.

Ich finde die Steuerung des Lüfters unter aller Sau!

Gruß
Centrino
 
Moin,

nein, die waren alle drei solo unterwegs. Ich habe eben den TP hochgefahren und die erste Temperatur der GPU, die ich dann von TPFancontrol zu Gesicht bekam war - wie auch bei anderen - dann schon auf 59 Grad!? Muß ja ein richtiger Hotspot sein.
Im Moment läuft der Lüfter noch mit Unterbrechung auf ca. 3000 rpm (bei 65 Grad), obwohl er gestern Abend bei dieser Temperatur dauernd auf 3500 rpm lief. Wie Centrino schreibt läuft der Lüfter unseres anderen TP ohne Docking auch dauernd und auch (der Lautstärke nach) auf 1. Stufe.

Wir haben gestern Abend zum Vergleichen ein 4 Jahre altes Medion NB (ohne Docking) von Aldi neben das TP im Portreplikator gehalten: Der Medion-Lüfter war nur ganz minimal lauter - und diese Kisten würde ich lautstärketechnisch als Katastrophe bezeichnen.

Wenn aber das Ganze hier nur daran hängt, dass ich die GPU bei externem Monitor nicht heruntertakten kann, verstehe ich nicht, worauf ATI dann noch wartet.

Was die Daten der vaio TZ-Serie angeht, die schaue ich mir heute abend noch mal an - wir müssen jetzt in den Wald und unseren (genehmigten! :-)) Weihnachtsbaum abholzen. =)

Schöne Grüße, Ute
 
hi,
jede Grafikkkarte in jedem Notebook läuft mit einem externen Monitor auf vollem Takt. Ich verstehe es auch nicht, aber es wird schon (leider) seinen Grund haben... An meinem Toshiba im Geschäft geht ein Ati Fenster auf, mit der Meldung, dass eine externe Einheit angeschlossen ist und Powerplay bzw. jegliche Sparmethoden deaktiviert sind. (Dann läuft der lüfter alle 2 Minuten) sonst wie an meinem T60 ungefähr alle 10 Min.

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben