T60p L&f

Arphaz

New member
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
13
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.
Da ich ab Oktober Student bin, und ich jeden Tag ca. 3h mit Bus/Bahn unterwegs bin habe ich mich nach einem Thinkpad Tx umgeschaut. Letzlich bin ich bei dem T60p UT01ZGE-H hängen geblieben.

Mich würde brennend interessieren was am UO0C4GE so anders ist, dass es etwas günstiger ist, obwohl man es nicht im L&F-Bereich findet. (mir ist nur aufgefallen, dass es ein Widescreen-Display und somit ohne Flexview ist)

Ich möchte kein Widescreen-Notebook, da ich auf der einen Seite das Flexview-Display super finde und ich auch gern mal etwas zocke (auf anderen Widescreen-Notebooks empfand ich das verzerrte Bild bei manchen Spielen als sehr störend).

Laut notebookcheck.com soll die Grafikkarte im 3D-Bereich durch gemoddede Treiber (omega) bessere Leistung erzielen. Kann das jemand bestätigen?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Helligkeit des Displays. In manchen Threads hier kommen ganz unterschiedliche Aussagen dazu (von super bis miserabel). Aber ist das Display wirklich so dunkel und ist die Reaktionszeit so schlecht?

Bei den T61-Modellen hab ich mich noch kaum umgeschaut. Wenn ich jetzt mal vom Display absehe, wäre ein T61 eine Alternative? Wenn ja, welches Modell?

Glaubt ihr dass der oben ausgewählte T60p meinen Anforderungen entspricht? Oder könnt ihr mir ein anderes/günstigeres/passenderes Notebook empfehlen?

Grüße
Arphaz
 
Willkommen im Forum!

Da beißt sich die Katze in den Schwanz, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht -> Aber nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Entschuldige bitte, dass ich gleich mit 3 Floskeln antworte, aber Deine Anfrage ist relativ typisch:

Du willst ein gut verarbeitetes, laufruhiges, sehr mobiles Notebook, welches überdies noch vollständige Multimediaeigenschaften besitzt, also ein gutes und reaktionsschnelles und helles Display hat, und natürlich noch eine spieltaugliche Grafikkarte besitzt.

Eigentlich müßtest Du Dir zwei Geräte kaufen, um Deine Bedürfnisse zu befriedigen, eines zum Zocken und eines für die Arbeit.

Um es kurz zu machen, mit dem T60p in 15 Zoll 4:3 Format und Flexview hast Du den besten Kompromiß.

Nach dem Vorgeplänkel mal ein wenig auf Deine Frage:

- Ich sehe da keinen großen Preisunterschied. Das teuere Modell (50?) hat das wesentlich bessere Display

- Ich kann es 100% nachvollziehen, dass Du kein Widescreen haben möchtest, ein 4:3 Notebook mit einer so hohen Auflösung (habe sie auch) ist einfach genial, Platz ohne Ende und zwar platzsparend (Widescreen Geräte sind nunmal größer und schwerer, und subjektiv sinnlos)

- Es wird recht einhellig berichtet, dass die Omega Treiber spieleoptimiert sind und für diesen Zweck bessere Leistung erzielen. Nichts desto trotz bleibt es ein radeon x1600, der "nur" im oberen Mittelfeld liegt.

- Die Helligkeit und die Reaktionszeit sind wirklich nicht auf Spiele optimiert. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass es sich hierbei unglaublich um eine Gewöhnungssache handelt. Und nein, so schlecht ist das Display nicht, nur weil es bessere gibt (Momentan vor allem Sony, siehe Notebooktests in der letzten c't).

- Ich persönlich bin sehr skeptisch bezüglich der T61 Serie. Zum einen bringt die Santa Rosa Plattform in Puncto Geschwindigkeit kaum Vorteile (wiederum Test aus der c't, hier wird sogar berichtet, das Intel die Einführung vermasselt hat). Ein gewichtiger Faktor ist die Akkuleistung. Selbst mit dem großen 7 Zeller Akku bleibt die Akkuleistung unterirdisch. (Zitat wiederum c't: IBM/ Lenovo sollte sich schämen).

- Wenn Du Dir wirklich ein T60p leisten kannst, wirst Du damit auch am besten bedient.

Bedenke bei meinen Aussagen, dass es sich hier um ein Thinkpad Forum handelt. Es gibt mit Sicherheit Alternativen (für multimediale Zwecke z.B. Sony, aber auch DELL, HP und Toshiba). Aber die meisten sind hier ein "wenig" thinkpadgefärbt ...
 
Original von Arphaz
Eine weitere Frage bezieht sich auf die Helligkeit des Displays. In manchen Threads hier kommen ganz unterschiedliche Aussagen dazu (von super bis miserabel). Aber ist das Display wirklich so dunkel und ist die Reaktionszeit so schlecht?

Das hatte mir bei der Kaufentscheidung auch große Sorgen gemacht. Habe es aber trotzdem vor einem Monat gewagt und ein T60 angeschafft :)
Mach Dir keine Sorgen. Es ist wirklich nicht schlimm. Der Bildschirm könnte ein kleines bisschen heller sein, aber da ich unterwegs eh so gut wie immer ohne Netzteil arbeite, ist er ohnehin selten auf max. Helligkeit gestellt. Diese ist aber eigentlich auch absolut ausreichend.
Wenn Du das Notebook nicht als Desktoprechner-Ersatz haben möchtest, wirst Du mit dem Display zufrieden sein. Gleiches gilt auch für die Reaktionszeit, wobei ich gestehen muss, dass ich ein wirklich aktuelles Spiel noch nicht probiert habe :)

Achso, ich habe kein Flexview. Dort sollte die Situation ja wohl nochmal etwas besser sein =)

Gruß, Ole
 
Auch mit den Omega Treibern wird die Karte nicht schneller. Anfänglich waren die ATI Treiber wirklich scheiße und ham viel Leistung im 3D-Bereich verschwinden lassen. Inzwischen aber ist dieses Problem behoben und die Fire GLv5200 bzw. v5250 ham knapp die Leistung einer X1600 oder X1700.
Die geringeren Taktraten vom Speicher und auch der GPU sorgen da allein für den Performanceunterschied.

Letztlich sind's also nicht wie noch zu Anfang 900Pkt im 3D-mark 06 sondern etwa 1600Pkte bei der gl v5200 und noch nen par Pünktchen mehr bei der gl v5250.

Übertakten lassen sich beide karten kaum und werden auch von den wenigstens Übertaktungstools unterstützt die dann zudem noch etwas instabiel laufen. BIOS-Flash geht derzeit mit keinem mir bekanntem Tool.

MfG Eric
 
Ja, waren sie... Gibt noch immer Seiten im Netz bei denen die Karte mit der Leistung gelistet ist. Diese Seite hier ist nen gutes Beispiel: hier
Ja und hast recht die gl v5200 und deine X1400 stehen da sogar nebeneinander.

MfG Eric
 
Danke für eure Statements. Ich glaub dann wirds wohl auf einen T60p rauslaufen.

@ eric: du hast ja auch einen t60p. wie beurteilst du dann die grafikleistung? ist die grafikkarte für ein bisschen spielen geeignet?

grüße
arphaz
 
Zum zocken reicht die karte. Probleme wirst du bekommen sobald HDR in's Spiel kommt. Solche Games laufen dann oft nurnoch bei Mmttleren bis niedrigen Einstellungen.

Als Beispiel läuft bei mir Oblivion auf 800x600 mit Details auf Hoch, Grasschatten aus sowie AA und AF bei etwa 12 bis 20 Frames.
Raibow Six Vegas ebenfalls auf 800x600 mit niedrigen bis mittleren Settings bei ca. 20Frames.

Bei z.B. GAT San Andreas geht bei 1024x768 auch bei High Settings alles bei 25 Fps (mit Framelimiter an). FarCry bei 1024x768 mit Details auf hoch bzw. Ultra ohne AA und AF 20 bis 30 Frames.

Zocken is mit der Karte ohne weiteres möglich, zumal als Mitteklassekarte angelgt kann man damit alle aktuellen Games (abgesehen von den DX 10 Dingern) mit abstrichen in den Eisntellungen Zocken.

Weiter lief oder läuft bei mir noch: Armed Assault auf niedrig, BF2 auf high, BF2142 auf mittel. Stalker wollte als einziges nicht und das Game brach immer wieder mit ner Fehlermeldung ab nachdem man etwa 5 min drinnen war.

MfG Eric
 
Hallo,

ich hab nochmal eine Frage, da ich momentan ein anderes Modell in Aussicht habe. Dies hat allerdings den älteren Prozessor (Intel Core Duo Prozessor T2600) und keinen FingerprintReader.

Wie groß ist der Unterschied vom T2600 zum T7200 (Leistung, Stromverbrauch)?
Und ist der FingerprintReader wirklich so sicher wie er scheint? Ich habe schon gelesen dass man ihn relativ leicht umgehen kann?!

Grüße
Arphaz
 
Hauptunterschied der Prozessoren is 32Bit (T2600) und 64Bit(T7200).
Der T2600 brauch mit seinen 32Watt etwa 2 Watt weiniger als der T7200 mit 34Watt bei Maximalleistung. Leistungsmäßig sollte der T7200 etwa über dem T2600 liegen, da hier schon eine weiterentwickelete Architektur am Werke ist.

Fingerpeint is recht leicht duch drücken von Esc zu umgehen, macht das Nutzen komplizierter Passwörter aber sehr angenehm.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben