T60p Lüftersteuerung hängt manchmal (Wie alter Plattenspieler)

mi2ke

New member
Themenstarter
Hallo,

Wenn ich mit meinem Thinkpad in der CPU und Grafikkonfiguration Low/Low bin - Also batterioiptimierte Werte eingestellt habe geht manchmal der Lüfter an. Das ist ja auch ok, aber leider geht er dann manchmal nicht mehr aus und scheint zu hängen.

Abhilfe schafft nur das wechseln auf ein anderes Energieschema, gefolgt vom sofortigen zurückwechseln auf das Low/Low Profil. Dann ist der Lüfter mal wieder für ein paar Minuten aus bevor das Spiel von neuem lostgeht.

Kennt das Phanomän auch jemand anders und weiss ev. eine Lösung?

Herzlichen Dank

edit: Mist ich habs ins HJardware Forum gepostet *schäm* bitte verzeiht!

Die Einstellungen für die GraKa bei Ati Control wir dabei auch geändert...check mal wie das ist bei minimum Einstellungen im Energiemanager...manchmal wird dann die GraKa auf max gestellt und ist somit wärmer...es hilft nur manuell im ati menü nachschauen und ggf. nachstellen...

Hallo,

das gleiche beobachte ich seit einigen Wochen auch bei meinem T60

Wieso und weshalb keine Ahnung.Hab nichts am System verändert. Bios ist auch noch original.

Hat jemand ne idee?????

hi,

*g* kann ich mir nicht verkneiffen.
es ist sommer.........................
könnte doch sein das desswegen der lüfter läuft

aber ein t60p gänzlich ohne lüfter zu betreiben ist schon fast fahrlässig,
bei mir nicht/un- möglich

greeTz Lyvi

Original von SSK
Die Einstellungen für die GraKa bei Ati Control wir dabei auch geändert...check mal wie das ist bei minimum Einstellungen im Energiemanager...manchmal wird dann die GraKa auf max gestellt und ist somit wärmer...es hilft nur manuell im ati menü nachschauen und ggf. nachstellen...

Danke für den Tipp, habe es mir angesehen. Die beiden Profile zwischen denen ich hin- und herwechseln muss, verwenden dieselbe ATI Powereinstellung (Optimale Batterielebensdauer). Dh von der ATI SW muss das nicht unbedingt getriggert werden.

Original von lyvi
aber ein t60p gänzlich ohne lüfter zu betreiben ist schon fast fahrlässig,
bei mir nicht/un- möglich

greeTz Lyvi

Das möchte ich eh nicht - obwohl es geht mit NHC,m aber dann taumelt die GPU bei ~80°C im Office Betrieb rum (low / low Profile). Am Schoß wirds dann zu heiß. Hardware hält das schon aus :)

Original von Solenogastres
Hallo,

das gleiche beobachte ich seit einigen Wochen auch bei meinem T60

Wieso und weshalb keine Ahnung.Hab nichts am System verändert. Bios ist auch noch original.

Hat jemand ne idee?????

Habe das mit Bios Version 2.11, 2.12 als auch 2.13 erlebt. Scheinbar fällt es bei IBM noch nicht auf oder es handelt sich um eine Windows Treibersache. Bin aber froh dass mein TP nicht als einziges zickt :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben