T6x T60p - Lüfter regelt sich nach Shutdown herunter

FreezerXT

Member
Themenstarter
Guten Morgen, liebe Thinkpadgemeinde!
Bevor ich ins Bett verschwinde, ein weiterer Lüfterthread von mir:

Nach einer gemütlichen Online-Spielrunde WarCraft III habe ich nach dem Schließen des Spiels den Rechner direkt heruntergefahren - eigentlich eine Sache, die ich nach Möglichkeit vermeide, um der Hardware nicht zu schaden (vgl. Flexing). Nach etwa 2 Sekunden habe ich das T60p es wieder eingeschaltet. Interessanterweise startete der Lüfter nach dem Reboot mit einer Drehzahl von etwa 2700-2900 U/min (TPFC-Werte) und behält diesen Wert nun bei. Mir gefällts, weils ruhiger ist. Die Temperaturen sind stimmig und unterscheiden von denen bei ~3400 U/min, wenn der Lüfter schon deutlich stärker wahrnehmbar ist, nur um etwa 5°C.
Ein mir bekanntes Phänomen: Ich weiß, dass wenn ich die Grafik nun so stark beanspruche, dass die GPU-Kerntemperaturen auf etwa 110°C (laut TPFC) ansteigt, der Lüfter kurz auf ~4000 U/min hochdreht und dann etwa auf ~3400 U/min (Stufe 2) zurückdreht. Diese Einstellung verbleibt dann auch nach dem Reboot.

Zusammengefasst und auf den Punkt gebracht:

Gerät: T60p (8741-C2G)

verfügbare Lüfterstufen:
0 => 0 U/min (BIOS-Schwelle 56°C GPU)
1 => ~2700-2900 U/min (BIOS-Schwelle 57°C GPU)
2 => ~3300-3500 U/min (BIOS-Schwelle 60°C GPU)
3 => ~3700-3900 U/min (BIOS-Schwelle 110°C GPU)

Funktionsweisen:
A) T60p startet, Stufen 0-2 werden abgerufen.
B) T60p startet, nur Stufe 2 wird abgerufen (T60p bei 70°C+ GPU-Temperatur ausgeschaltet).

Von A zu B bin ich per Zufall gekommen - die Szenarien entscheiden sich aber nur in Details (GPU vorher jeweils mittelmäßig beansprucht).
Von B zu A bin ich jeweils über hohe Last-Temperaturen der GPU gekommen. Danach blieb Funktionsweise A immer aktiv - bis jetzt.

Habt ihr das auch schon erlebt? Kennt ihr das Szenario?
Dass das T60p seitens des BIOS auf Stufe 2 läuft, kenne ich sonst nur aus Internetbeiträgen bzgl. CoreDuo-Geräten (mit FireGL V5200).

Viele Grüße und eine gute Nacht
FreezerXT

dass die GPU-Kerntemperaturen auf etwa 110°C (laut TPFC) ansteigt,
TPFanControl liest keine Core-Temperaturen, sondern Temperaturen von Sensoren auf dem Systemboard.

Funktionsweisen:
A) T60p startet, Stufen 0-2 werden abgerufen.
B) T60p startet, nur Stufe 2 wird abgerufen (T60p bei 70°C+ GPU-Temperatur ausgeschaltet).
Hier wären die jeweiligen Sensortemperaturen interessant.
Auch solltest Du nachsehen, ob es für den Embedded Controller (EC) - im Rahmen der BIOS-Updates - ein Update gibt, das sich auf das Lüfterverhalten bezieht. - Nur nachsehen - erst einmal NICHT updaten

Hi Mornsgrans!

Verstehe - ich dachte, dass die Werte CPU und GPU in TPFC direkt aus den Chips entnommen werden. Wo die Sensoren auf dem Mainboard liegen könnten, habe ich durch einen ThinkWiki-Artikel zum T43 erfahren: http://www.thinkwiki.org/wiki/File:T43-thermal-sensors.jpg

Die Sensortemperaturen reiche ich gern nach, sobald der beschriebene Fall B wieder auftritt. Gestern Abend war nach einem Reboot das (normale) Lüfterverhalten nach Fall A wiederhergestellt - Vorführeffekt? ;)

Embedded Controler (v1.07) und BIOS (v1.19) sind jeweils auf dem neuesten Stand. Die Updates habe ich damals kurz nach dem Kauf vorgenommen.
Zu "fan" habe ich nur einen einzigen Passus zur BIOS-Version 1.09 gefunden, der da lautet:

- (Fix) The cooling fan may go high speed rotation for a while after switching to the Maximum Battery Life mode.

Viele Grüße und eine gute Nacht
FreezerXT

mal überlegt, einfach einen neuen Lüfter zu kaufen ? Der vom T61p ist einer der Besten...

Hi Prosper!

Der Lüfter ist bereits umgebaut: Centstück zwischen GPU und Kühlkörper, Motor und Lüfterrad vom T500. Die Temperaturen sind super, von daher mag ich da gar nichts mehr ändern.

Fall B ist wieder da, Temperaturen (unmittelbar nach dem Reboot):
CPU => 53°C
APS => 36°C
CRD => 35°C
GPU => 70°C
NO5 => 50°C
BAT => 30°C
BUS => 40°C
PCI => 50°C
PWR => 47°C

Nach 5 Minuten:
CPU => 47°C
APS => 36°C
CRD => 36°C
GPU => 65°C
NO5 => 50°C
BAT => 30°C
BUS => 39°C
PCI => 47°C
PWR => 44°C

Weitere Beobachtungen:
Abdocken aus 2504er-Dock => kein Unterschied bzgl. Lüfterdrehzahl, Fall B bleibt.
Andocken in 2504-Dock => Lüfter dreht auf 3400 U/min hoch, Lüfterverhalten wieder wie in Fall A.
Zudem wechselt das T60p ab und zu im Idle vom AC in den Batteriemodus, wohlgemerkt nur in der Dock mit eingestecktem Akku.

Viele Grüße
FreezerXT

Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread abzuschließen:

Ich habe nun doch den Lüfter eines T61 mit dedizierter Grafik (42W2028) in mein T60p eingebaut. Die Temperaturdifferenz ist mir schon fast unheimlich, vor allem weil nun die Temperatur aller Sensoren um bis zu 10°C gesunken sind - während des Idle- UND Lastzustands. Die seltsamen Lüfterstufensprünge sind nun auch verschwunden.

In der Praxis heißt das:
T60p starten => Sensor "CPU" 44°C / Sensor "GPU" 59°C / Sensor "PCI" 46°C.
T60p im Videospiel / unter Teillast => Sensor "CPU" 52°C / Sensor "GPU" 71°C / Sensor "PCI" 56°C.*
T60p bei (unrealistischer) Volllast => Sensor "CPU" 82°C / Sensor "GPU" 99°C / Sensor "PCI" 76°C.**

Temperatur-/ lüfterstufenrelevante Werte aufgeführt. Werte bei einer Raumtemperatur von ~21°C ermittelt.
Modifikationen am Lüfter:
- Lüfterrad aus Lüfter eines T500 mit mehr Flügeln
- 2 aufeinanderliegende Wärmeleitpads zwischen Northbridge und Kühler (zu je 1mm, Phobya XT)
- Arctic Cooling MX2-Paste verwendet
- Northbrigde- / GPU-Kühler mittels Starrblech-Tastatur zusätzlich fixiert (kein ! wahrnehmbares Hochbiegen der Tastatur; Kühler liegt durch Hebelwirkung der Heatpipe schon mit ausreichendem Druck auf).

* Nach mehrstündigem Onlinespielen unter WarCraft III festgehalten.
** Werte anhand von ATi-Tool (scan for artifacts) + Prime95 (Einstellung "In-place large FFTs") ermittelt, Laufzeit ca. 30 Minuten.

Ich bin zufrieden. Danke nochmals für den Tipp, Prosper! :thumbup:

Embedded Controler (v1.07) und BIOS (v1.19) sind jeweils auf dem neuesten Stand.

Also mein T60P (C2D V5250) hat BIOS 2.26 und EC 1.07. Auf der Lenovo Hompepage ist das 2.27

Meiner startet im kalten Zustand ohne Lüfer. Im Dock geht er nach normaler Benutzung schnell auf die zweite Lüfterstufe und bleibt auch dabei. Geht also nicht mehr aus. (ohne Dock mit Akkubertieb ist er lautlos)

Liegt vermutlich am ATI Powerplay was mit ext Monitor nicht läuft. Ich habe schon verscht die PowerPlay Dateien (9 Stück) umzubennen, ändert sich aber nichts. Mit dem ATITrayTool komme ich nicht soweit runten wie das PowerPlay (130/130), da gehen nur 220/130. Das nutzt aber auch nichts, vermutlich senkt PP auch noch die Spannung. Hat jemand PP mit ext Monitor am laufen?

Mein Kühler/Lüfter ist noch Serie. Habe jetzt TPFC so eingestellt das bei 74°C von Stufe 0 auf Stufe 2 geschalten wird bis er runter auf 64°C ist. Ab 76°C geht die Kotrolle wieder ans Bios. Beim normalen Nutzen ist der Lüfter immer aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben