T6x T60p Lüfter laut wie ein Mähdrescher

gsostyle

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

erst einmal Hallo :) und yihhaa ich habe jetzt auch ein Thinkpad!!
So nun zu meinem Problem.

Ich hatte mein Thinkpad vor ein paar Wochen bei Ebay ersteigert.. Für 99,50 war es in meinen Augen ein Schnäppchen und hatte mich echt gefreut als ich es ersteigert habe.
Zwar musste ich eine neue Festplatte und einen Akku kaufen aber damit kam ich dann trotzdem auf 160 Euro ca..

So zu meinem Thinkpad:
Habe das t60p mit 1600x... Auflösung und der FireGl V5250 Grafikeinheit.

leider hat mir der Verkäufer verschwiegen, dass sich der Lüfter anhört wie ein Mähdrescher..
Anscheinend ist das Lager hin und ich muss einen neuen Kühler kaufen..
So meine Frage:
Wenn man Ebay sucht [T60p Kühler] erscheinen welche für 11,50€ was mich stört ist dass da steht kompatibel mit t60 r60 usw... da ich mal gelesen habe dass es wohl 2 verschiedene Arten von Kühler gibt und dass das t60p mit FireGL nur eine Version davon benutzen kann...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Wo bekomme ich einen neuen Kühler her und was kann man eventuell an dem T60p verändern damit er besser kühlt?

LG

Gsostyle

Hallo am board,

Lese dich mal bitte im WIKI ein -link in der Leiste oben- generell ist es Hilfreich sich das genaue Modell anhand der Nummer XXXX-YYY am Boden herauszufischen und im Hardware Maintenance Manual die verbauten Komponenten herauszusuchen. Mit dieser Nummer entspannt sich die Suche nach geeignetem Ersatz. :)

lg

8741 j3G ist die Modelnummer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Wieso gleich neu kaufen ?

Wenn einer nicht grade 2 linke Hände hat, kann man den Kühler ausbauen und reinigen und den Lüfter neu ölen/fetten.

Hab ich auch so gemacht und war ein voller Erfolg.

LG Jürgen

Moin !

Wieso gleich neu kaufen ?

Wenn einer nicht grade 2 linke Hände hat, kann man den Kühler ausbauen und reinigen und den Lüfter neu ölen/fetten.

Hab ich auch so gemacht und war ein voller Erfolg.

LG Jürgen

Mhh ok danke für den Tipp ich versucht mal :) hoffe es klappt.. sagt mal was haltet ihr von diesem Zusatzakku den man in DVD Fach steckt.. gibt es sowas für das T60p??

Beim T60 muss man nicht gleich die ganze Kühleinheit tauschen. Die Lüfter gibt es in der Bucht auch einzeln. Durch vorsichtiges Aufbiegen der Haltelaschen läßt er sich vom Kühler trennen und wechseln. Fetten bringt gar nichts, wenn das Lager hinüber ist, wie man es in diesem Fall der Beschreibung "Mähdrescher" entnehmen kann.

Also in der HMM gibt es leider den Kühler nur als ganzes.. also samt heatpipes usw.. kennt einer die Nummer nur von dem Lüfter??

Probier mal folgendes:

Lüfter ausbauen, entfetten, neu fetten (Kriechöl) -> wieder einbauen.

So hab ich hier bei nem R60 auch schon den Lüfter gerettet .. läuft nun nach 4 MOnaten immer noch total entspannt.

Ratterte vorher.

Grüße

Mach's doch nicht so kompliziert: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3902.m570.l1313&_nkw=thinkpad+t60+fan&_sacat=0&_from=R40 (meiner war vom Lieferanten des ersten Treffers)

ja genau die gucke ich mir auch seit wochen an.. nur dieser satz aus dem lenovo forum von wegen es gäbe 2 arten von Kühler und einer wäre großflüglig einer klein..
und nur der große wäre für den t60p mit firegl geeignet...
bereitet mir Kopfzerbrechen.. werden diese Lüfter genug Power haben um die Grakarte auch zu kühlen??

Mach's doch nicht so kompliziert: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3902.m570.l1313&_nkw=thinkpad+t60+fan&_sacat=0&_from=R40 (meiner war vom Lieferanten des ersten Treffers)
ja genau die habe ich auch gefunden.. nur gibt es wohl zwei arten von Kühlern für den t60p einmal mit großen flügeln (für die firegl) und dann mit kleinen für die Laptops mit den Intel Chips..
So was ich mich jetzt frage ist:
Sind diese Kühler auch für meine Baby geeignet??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben