T6x T60p - Lüfter blieb einfach stehen

FreezerXT

Member
Themenstarter
Hallo, liebe ThinkPad-Gemeinde,

mir ist eben etwas Seltsames passiert:
Während der Arbeit (Mails schreiben) ist mir der Lüfter meines T60p einfach ausgegangen, ohne vorherige Ankündigung versteht sich. :confused:

Da die ATi FireGL durch ihre hohen Idle-Temperaturen in Kombination mit dem Core2Duo den Lüfter konstant bei 3400 U/min hält, kann ich eine temperaturbedingte Abschaltung (weitestgehend) ausschließen.

Ich war erst einmal ein wenig schockiert, hab die Temperaturen beobachtet und das Gerät dann in den Standbymodus versetzt. Nach dem Wakeup war der Lüfter dann wieder mit 3400 U/min bei der Arbeit.

Meine Konfiguration:
T60p Widescreen
2504er Dockingstation
TP-FanControl auf "Temperaturen nur auslesen"
Windows XP
ThrottleStop

Etwas Ähnliches ist mir vor etwa 2 Wochen schon einmal mit meinem T500 (ohne ThrottleStop) unter gleichen Bedingungen unter Win7 passiert. Auch dort war die Abschaltung des Lüfters durch die hohen Temperaturen (ebenfalls 66°C GPU => Zusammenhang?) eher besorgniserregend als erfreulich.

Woher kommt das? Hattet ihr das auch schon einmal? :huh:

Viele Grüße

EDIT:
Nachdem mit vor einigen Tagen beide Lüfter (T60p & T500) wieder stehen geblieben sind, habe ich mich dazu entschlossen, die Notebooks zu öffnen, die Lüfter zu zerlegen und gründlich mit dem Pinsel zu säubern.
An sich befand sich nur wenig Staub im Lüfter. Kein Wunder: Das T60p hatte ich erst vor kurzem gesäubert, das T500 hat bei mir noch nicht viele Betriebsstunden hinter sich gebracht.
Ich habe beide Lüfterstecker mit Kontaktspray behandelt - eventuell lag ja hier der Hase im Pfeffer.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben