T60p in Advanced Mini Dock - Lüfterverhalten/Temperatur

mclampy

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2005
Beiträge
157
Geschätzte Community,

Ich wollte kurz anfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit dem Lüfterverhalten bzw. der Temperaturentwicklung eines T60p in einer Advanced Mini Dock hat.
Ich habe leider nur den Vergleich mit einem x60t in der Ultrabase x6. Im Leerlauf liegt die Temperatur mit WinXP bei 63 Grad und ohne NHC oder TPFancontrol würde der Lüfter wohl dauerhaft auf Stufe 3 laufen.

Wo liegen die Temperaturen eines T60p (Coreduo 2 Ghz, Ati FireGL 5200) in der Advanced Mini Dock im Leerlauf. Lässt sich das Gerät mit Hilfe zusätzlicher Software (z.B. NHC) einigermaßen ruhigstellen?

Über Erfahrungswerte wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruß aus München,

Florian
 
Könnte das evtl. mal testen. Mit welchem Programm liest Du welche Temp. aus?

LG Stephan

PS: Gerät wäre ein T60p mit T2600 und FGL5200, also vergleichbar. ;)
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Bereitsschaft. Die CPU-Temperatur lässt sich entweder mit den genannten Programmen NHC oder TPFancontrol bestimmen.
Am einfachsten ist m.E. MobileMeter: http://www.softpedia.com/progDownload/MobileMeter-Download-24748.html

Was kannst Du denn über das Lüfterverhalten Deines T60p sagen? Bleibt der Lüfter überwiegend aus oder läuft dieser die meiste Zeit?


Besten Dank für Deine Hilfe,

Florian
 
Ok, ich werd' das im Anschluss mal antesten. :thumbup:

Der Lüfter läuft überwiegend, allerdings recht langsam. Verglichen mit der Wärme aus dem X31 (wenn der Lüfter mal läuft :rolleyes: ) ist die Luft aus dem T60p aber
vergleichsweise kühl. Richtig störend finde ich den Lüfter nicht, genaue Daten gibt's dann später. :)

LG Stephan
 
Super, dank Dir Stephan. Prima, ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Verwendest Du denn Software zum Undervolting bzw. zur Lüftersteuerung? Damit kam ich zumindest mit meinem X60t ziemlich weit, so weit, dass der Lüfter bei normalem Betrieb nahezu lautlos blieb.


@elektriker

Das T60p würde in Verbindung mit einer Advanced mini an einen 22"-Eizo angeschlossen.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, Powerplay über die ATI-Einstellungen von NHC zu aktivieren bzw. zu optimieren?

Heißt volle Last der ATI-Grafikkarte ohne Powerplay = ununterbrochen laufender Lüfter? Hoffentlich nicht!

Gruß,
Florian
 
Also,

das oben genannte Programm gibt mir zwei Temperaturen aus.
Einmal 56 und einmal 58 Grad.

Das Gerät steckt in der Advanced Mini Dock und läuft auf maximaler Leistungseinstellung aber im idle.

Der Lüfter läuft konstant auf niedriger Stufe, geht aber nicht aus.

Es hängt kein TFT am Dock und Powerplay ist aktiviert.

Was ich noch vergessen habe: es handelt sich bei dem Gerät um die 14" 4:3 Variante. Evtl. hat das etwas mit dem Luftstrom zu tun.. :huh:

LG Stephan

Edit schreit noch hinterher, dass die Raumtemp bei etwa 23 Grad liegt. ;)
 
@ mclampy
also, deine Grafikkarte läuuft auf vollem Takt, dass lässt sich imho auch nicht ändern, sobald eine externe Einheit angeschlossen ist wird Powerplay deaktiviert. Eric aus dem Forum hat mal was mit dem atitool probiert, ob es wirklich ging weiß ich nicht.
Wie es sich bei einer FireGL verhält weiß ich nicht, ich kann mir aber schon vorstellen dass der Lüfter im läuft. Bei meiner X1300 und externem Monitor am Dock läuft der Lüfter nicht immer.

Gruß -elektriker-
 
Hallo Stephan,

vielen Dank für die Daten.
Na, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Wenn ich den Lüfter über TPFancontrol konfiguriere und erst ab einem Schwellenwert von 67 Grad aktiviere, sollte das Gerät eigentlich weitgehend ohne Lüfter auskommen, zumal ich die CPU runtertakten würde, was nochmals eine Wärmeersparnis mit sich bringt.

Jetzt wäre nur noch interessant zu erfahren, wie sich die Wärmeentwicklung bzw. das Lüfterverhalten bei einem angeschlossenen TFT verhält...

Danke vorerst für Eure Mühen,

Florian
 
So, hab' jetzt per DVi mal meinen HP mit 1600x1200 dazu gehängt und lasse beide Displays laufen.

Ergebnis:

Der Lüfter läuft ne Stufe schneller, die Temps liegen bei 61 bzw. 62 Grad.

Insofern macht das scheinbar schon einen Unterschied..

LG Stephan
 
[quote='mclampy',index.php?page=Thread&postID=497993#post497993]Hallo Stephan,

vielen Dank für die Daten.
Na, das hört sich ja schon mal ganz gut an. Wenn ich den Lüfter über TPFancontrol konfiguriere und erst ab einem Schwellenwert von 67 Grad aktiviere, sollte das Gerät eigentlich weitgehend ohne Lüfter auskommen, zumal ich die CPU runtertakten würde, was nochmals eine Wärmeersparnis mit sich bringt.


Danke vorerst für Eure Mühen,

Florian[/quote]mit vollem Takt gehst du mühelos über die 67 Grad. Du kannst zum einen den GPU Wert ignorieren und nur bei einer CPU Temp von 67 Grad einschalten lassen. Dann z.B. auf 50 Grad runterkühlen lassen... somit wäre dann der Lüfter wieder für 15 Min. aus. Trotzdem verschiebst du nur die Temperatur bzw. das laufen des Lüfters nach hinten.

Gruß
 
Interessant...Vielen Dank, Stephan!

Bleibt die Frage, ob Dein T60 in der Dock nur deswegen auf 61/62 Grad bleibt, weil der Lüfter lauft.

Hast Du schon einmal probiert, die Prozessorleistung nach unten zu fahren und möglicherweise den Lüfter mal softwaretechnisch zu deaktivieren.

Bei meinem x60t bleibt die Temperatur ohne arbeitenden Lüfter in der Ultrabase bei angeschlossenem TFT konstant auf etwa 63 Grad...


@elektriker
Ufff, das hört sich nicht gut an. Ich hatte gehofft, entweder die Grafikleistung drosseln zu können (was anscheinend in Verbindung mit der Dock und einem angeschlossenen TFT) nicht funktioniert oder die CPU zu drosseln, um Abwärme einzusparen.

Dann werde ich mich wohl von der utopischen Vorstellung verabschieden müssen, ein nahezu lautloses T60p in Verbindung mit einer Advanced Dock und angeschlossenem TFT betreiben zu können. Gerade das empfand ich nämlich bei meinem x60t genial, doch leider gibt der vga-Ausgang an der Ultrabase ein zu schlechtes analoges Signal, weshalb ich auf eine digitale Lösung umsteigen möchte.

@elektriker
Eine Frage hätte ich noch. Auf welcher Stufe läuft denn der Lüfter in der advanced dock. Bei meinem x60t ist das Problem, dass der Lüfter - wenn das Gerät in der Ultrabase hängt, auf Stufe 3 zu lüften beginnt, auch wenn ich in TPFancontrol Stufe 1 konfiguriert habe. Falls das möglich ist und der Lüfter auf Stufe 1 nicht groß hörbar ist, wäre das auch kein Problem, ...dann verzichte ich auch auf ein lüfterloses Notebook, zumal die Fesplatte vermutlich Stufe 1 des Lüfter lautstärktechnisch "übertönt" ;-)

Gruß,
Florian
 
Kein Thema. :thumbup:

Nö, hab' ich noch nicht probiert. Ich kann aber mal versuchsweise das LowBudget Profil aktivieren und schauen, ob das recht viel ändert.

Allerdings glaube ich auch, dass die Temp nur deshalb konstant bleibt, weil der Lüfter konstant läuft.. :S

Wie sich das nicht lüften auf die allgemeine Chipsatztemperatur auswirkt, kann ich schlecht überschauen. So richtig wert wäre mir das nicht, zumal die bösen "flexing"-Geschichten bei
früheren TPs ja auch mitunter durch große Temperaturschwankungen erklärt werden.
Das Material ermüdet mit der Zeit, weil mit Temperaturänderungen Spannungen im Gefüge entstehen, die aufgenommen werden müssen..

Natürlich muss das jeder selbst entscheiden, aber alle Aspekte in die Überlegungen mit ein zu beziehen hat noch nie geschadet. :thumbup:

LG Stephan

Edit schiebt hinterer:

Krasses Pferd: Mit Profil auf geringste Leistung hab ich jetzt spontan nur noch 52 bzw. 53 Grad und der Lüfter läuft auf niedrigster Stufe.. :!:
 
Hey Stephan,

freut mich zu hören, zumal ich aufgrund meiner Office/Interntätigkeiten keine großen Prozessorleistungen abrufen muss.

Wie würdest Du denn das Lüfterverhalten auf niedrigster Stufe beschreiben? Welche Stufe ist die neidrigste Stufe in der Dock (Stufe 1 oder doch Stufe 3)? Ist ein Lüftergeräusch wahrnehmbar oder spürst Du die Aktivität des Lüfters nur, indem Du die Hand an die Lüftungsschlitze hältst?

Mit einer nahezu lautlosen Lüfterstufe 1 im Dock könnte ich wie bereits erwähnt leben. (Funktioniert jedoch hardwarebedingt in einer ultrabase x6 nicht, da der Lüfter hier mit Stufe 3 das Lüften beginnt)

Danke und Gruß,
Florian
 
bei mir läuft nur die Stufe 1 ~2900-3050U/Min.erst wenn ich ihn mehr beanspruche dreht er mehr etwa 3300-3500U/Min.
Mein Office Profil ist alles gedrosselt. Die CPU taktet nicht hoch. In dieser Einstellung bringt auch das unvtervolten nichts, da die CPU eh mit 0,95V läuft.

Gruß
 
So, hab' jetzt mal TPFC V0.54 installiert und verglichen.

Der Lüfter läuft auch mit niedrigster Stufe auf 3. Mit der Smart-Einstellung regelt er sofort runter auf 1.

Die Stufe 7 lässt sich nicht einstellen, höher als 6 dreht er nicht. Ansonsten ist es Temp-mäßig, so weit ich das überblicken kann, nur ein Unterschied von ca. 2 Grad, ob das Teil dauerhaft auf 1 oder 3 läuft.

Ich lasse jetzt auch mal das Smart laufen und werde die Geschichte weiter beobachten. :)

LG Stephan
 
Prima, vielen Dank Euch beiden für Eure Infos.

Bin gespannt, Stephan, was Deine Beobachtungen ergeben... Mal sehen, in welchem Temperaturbereich sich dein t60p mit Smart-Modus bewegt.

In meiner Ultrabase läuft der Lüfter meines x60t am niedrigsten auf Stufe 3 (3345 RPM), was ihn leider hörbar macht.

@Stephan
Schau doch mal, ob sich die Drehzahlen von Stufe 1 und Stufe 3 unterscheiden. Ich vermute mal: nein!

@ Elektriker
Das Aktivieren von powerplay im Docking-Modus scheint doch zu funktionieren, zumindest laut diesem Tread: Powerplay in NHC.

Gruß,
Florian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben