T60p HDD plötzlich nicht mehr so leise!

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi, also die bisherigen ersten 2 Wochen mit meinem T60p war ich eigentlich ganz zufrieden mit der Festplatte, sie war zwar nicht ganz so leise wie meine alte Seagate Momentus 5400.3 vom T23, aber nur minimal lauter.

Und heute hör ich ein "Wehen" (kein Fiepen) als ob es von einem Lüfter käme, und da stelle ich fest, dass das von der HDD kommt! Was soll denn das bittesehr? die ersten 2 Wochen super, dann kommt die Katze aus dem Sack??

Hat das von euch auch schon jemand erlebt?

Jedenfalls fährt die HDD jetzt dauernd mit diesem Laufgeräusch und das geht mir als Silent-Fanatiker ziemlich auf die Nerven, noch dazu wenn ich schon so ein Notebook habe...

Jedenfalls ist die Samsung 160GB Platte schon bestellt jetzt....
 
Auch wenn es dir nun nicht mehr weiter hilft so gibt es doch die möglichkeit die platten geräuschärmer laufen zu lassen.

Mit dem von Hitachi angebotenen Tool kann die Platte nicht nur überprüft sondern auch Einstellungen wie Stromsparfunktionen und eben Geräuschpegel geändert werden.
Hier der Link:
Hitachi Drive Tools

Dazu einfach das Image auf ne CD brennen und von CD booten.

Seid euch aber bewußt das die Leistung der Platte nicht unbeinflußt bleibt

Mfg Eric
 
danke, aber die HDD soll nicht nur im Stromsparmodus leise sein, sondern auch wenn sie voll ausgelastet ist. :-)
 
So ganz ist es nun auch wieder nicht, mit diesem AAM wird die Platte beim Zugriff leiser, hab es eben getestet. Wie das aber die Leistung beeinträchtigt weiß ich nicht.

Der Unterschied war für mich deutlich hörbar, so als wär das Teil plötzlich gedämmt.

MfG Eric
 
Geht über oben genante Hitachi Drive Tools, über NHC und vielleicht noch mehr. Die greifen alle auf das Acoustic managemant der Platte zu. (und nix anderes meine ich mit dem AAM)
Kannst dann da Werte von 001 bis 254 vergeben, wobei 1 am leisesten und langsamsten 254 am flottesten ist.

Wenn du schon NHC drauf hast macht es sich damit am einfachsten, da man dafür nicht erst von ner CD booten muss.

MfG Eric
 
Welches Hitachi Tool denn genau? Ich habe mir den Link schon angeguckt, allerdings sind dort 7 Programme aufgeführt! Oder geht das wirklich nur über das dort angegebene bootable Image?

Wenn du schon NHC drauf hast macht es sich damit am einfachsten, da man dafür nicht erst von ner CD booten muss.

Irgendwie kann ich bei NHC einstellen was ich will und es gibt keinen Unterschied. Obwohl ich auch sagen muss, dass ich die Festplatte nur in absoluter Stille höre, die habe ich zum Glück/ leider aber so gut wie nie.
 
Das ändert nicht das Grundgeräusch, sondern nur das Geräusch bei Schreib/Lesezugriffen.

Sorry, das hätte ich wohl noch erwähnen sollen.

MfG Eric
 
Diese "acoustic management" Einstellungen sind i. d. R. bei modernen Platten nicht wahrnehmbar. Warum es sie gibt? Das wüsste ich auch gern. ;)
 
Ich glaub dann hast du das noch nicht probiert...
Der Unterschied bei den Zugriffen auf der 7200er Hitachi is recht enorm.
...gut nochmal probiert... doch nich soooo doll der Unterschied...
Aber doch deutlich wahrnehmbar.

MfG Eric
 
Hitachi kenn ich, ehrlich gesagt, nicht (mehr). Ich vertraue meine Daten nicht jeder Platte an. ;)
 
Die geben ihre MTBF mit 600000h an. Samsung gibt dat nur mit 300000h an. (Ich glaub zumindest, dass ich mich da nicht um ne Stelle verlesen hab) So hohe Werte rufen auch bei mir Zweifel auf.

MfG Eric
 
Fragt sich, welche Angabe ehrlicher ist. Wer will das prüfen?

Ich weiß nur, welche Erfahrungen ich mit Platten in der Vergangenheit gemacht habe. Und da fällt Hitachi nunmal mittlerweile aus dem Raster. Ist doch ok, wenn die für dich ok sind. Die wollen sicher auch was verkaufen. Es ging ja auch nur um das Acoustic Management und da sprach ich halt für Seagate, Samsung, Fujitsu, etc. aber halt nicht für Hitachi. Gut, dass wir das geklärt haben. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben