T60p friert ein

Eric

Active member
Themenstarter
Mein T60p friert gelegentlich einfach mal so ein. Das geschiet nun bald täglich bei Videobaerbeitung, beim Zocken, also überall wo die Leistung des Notebooks benötigt wird. Selbstverständlich will Windows dannach auch nicht mehr hochfahren, wär sonst wohl zu einfach.
Sämtliche Hardwaretests ergeben KEINE Fehler und auch ein Zurücksetzen des Systems hat nicht geholfen.
Hat vielleicht noch jmd ne Idee bevor ich dem Support das Teil um die Ohren haue und sie versuche zu überzeugen das es sich dabei nicht um Softwareprobleme handelt?

Das Gerät is nen T60p 2007-83g mit nun 2Gb RAM. Meines Wissens nach sind Treiber und Bios auf dem aktuellen Stand. Hinweise auf die Absturzursache gibt es kaum - ausser der das Windows meint es sei ein Gerätetreiber schuld - wenn es überhaupt merkt das die Kiste zwischenzeitlich Abgeschmiert war.

Ich hab echt kein Bock mehr mich nur um die Wehwechen meines Notebooks zu kümmern und hatte mir das Teil auch gekauft das es verdammt noch mal auch funktioniert und seine Arbeit macht.
Nur kann ich es nicht haben vom Support dann von wegen liegt an der Software abgewiesen zu werden.

Schonmal danke für eure Antworten, euer gerad echt angepisster Eric.

Steht denn in der Windows Ereignisanzeige was genaueres drin (also welcher Treiber schuld sein soll) ?

Oder wirds dem TP einfach zu warm ?
Ist ja auffällig das der Ausfall immer unter hoher Rechenlast passiert.

Ach quatsch! Da steht nix! NIHIX! Kannst du total vergessen! Kein einziger Fehler! Nichtmal ne Warnung! Ich glaub dat kommt selbst für Windoof zu plötzlich.

Als Nachtrag bleibt mir aber das ich den Speicher in Verdacht habe. Der Test hat zwar keine Fehler ergeben jedoch hatte sich das Auftreten des Fehlers geändert als ich die Speicherriegel tauschte. Plötzlich is er mit bluescreen stehen geblieben. (Mit Gerätetreiber als Quelle - Ati*.* was wohl dann die Graka sein sollte - zu der Zeit frohr das Teil auch fast nur bei Grafikintensiven Anwendungen ein). Als ich den Erwiterten Speicher und ebenfalls die Systemtests beim Start aktiviert hatte schien das Problem zunächst ganz auszubleiben. Zumindest hat es sich dann nicht mehr bei Graka-Benchmark aufgehangen... Dafür jetzt aber unter Volllast wenn ich im Internet surfe...

Das alles hört sich sooo Zusammenhanglos an... Ich glaub das isses auch...

Ach ja der Nachgerüstete Speicher is natürlich der gleiche wie bereits der Verbaute - Samsung irgendwas. Ich will dat jetz nich aufmachen und nachsehen. Hab aber nach der Nummer auf dem Ersten Riegel bestellt und auch gaaaaanz sicher diesen bekommen.

Also? Wo muss ich draufhauen dat die Ksite wieder läuft und mehr als ne Gehhilfe leistet?

überprüfe doch mal die Temperaturen! Vor allem GPU! Vielleicht liegt es ja daran! Teilweise wird die GPU wohl sehr warm! Könnte dann evtl. ein defekt am MB sein! Meine GPU geht nie über 70°C.
Was du sonst schreibst, deutet imo auf den Treiber von ATI hin. Probier doch mal die Omega Treiber aus!

hallo,

also wir haben bei solchen problemen garkeinen ärger mit dem support.

klar, die quatschen dich voll... überleg dir aber gleich was du sagen kannst, wie z.b. bei festplattendefekt melde ich immer gleich: die platte macht KEINEN zucker mehr - dann ersparst du dir die ganze prozedur mit fw upgrade oder festplattenanalyse...

in deinem falle würde ich mal an lüfter oder wärmeleitung tippen.

einen lüfter inkl. neuer wärmeleitung hätte ich sogar hier, meld dich bei bedarf.

gruß roor

wie bei immer mit diesen Sachen.... jetzt läuft Zeitgleich mit diesem Thread ein anderer über T60 und 2GB Ram und evtl. Probleme die damit zusammen hängen könnten....

dort sind auch Links zum USA Thinkpad-Forum... - es bringt daher also herzlich wenig, wenn in diesem Thread die Mutmaßungen und Verdächtigungen erneut durchgekaut werden.... "einklinken" in die bereits laufende Diskussion wäre wohl erfolgversprechender....

Jo, das mit dem ram war's. Aber um eben nochmal genau auf das Problem mit dem RAM zu deuten hab ich nen neues Thema gestartet.

Also erstma danke euch allen. Single RAM läuft mit zweien nich.

Für alle die also das hier interessant finden (vielleicht auch was zu sagen haben) - Im Thread "T60 läuft mit 2Gb Ram nicht stabil" geht's weiter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben