T60p fiept nach Austausch von Fan-Assembly

lester

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da bei meinen T60p schon seit einiger Zeit der Lüfter schrecklich klackernde Geräusche machte (ich vermute nach gut 3 Jahren ist das einfach Verschleiß), habe ich nun das Fan-Assembly getauscht. Aus- und Einbau war dank des Hardware Maintenance Manual kinderleicht. Lüfter läuft auch einwandfrei und klackert nicht mehr.

Dafür fiept das gute Stück jetzt aber nervend und hochfrequent. Nach anfänglicher Befürchtung es wäre das neue Fan-Assembly, habe ich Palmrest und Keyboard ausgebaut und bei eingeschaltetem Notebook versucht das fiepen zu orten. Ich meine es kommt aus dem Bereich um CPU / Grafikchip. Habe den C2D T5600 und ATI Grafik drin und bin mir relativ sicher, dass es mit dem alten Fan-Assembly nicht gefiept hat.

Jetzt habe ich das Fan-Assembly nochmals ausgebaut um zu sehen ob die Wärmeleitpast und die Pads ordentlch sitzen. Das tun sie und rd. 70°C in Prime95 geht ja denke ich auch in Ordnung. Nun muss ich mir natürlich erstmal neue Wärmeleitpaste holen, da die von Werk aufgetragene ja nun nicht mehr richtig verteilt und so dröge ist, dass sie sich schlecht erneut verteilen lässt.

Ich habe jetzt schon öfter von fiependen T60ern gelesen, hatte aber vor dem Austausch das Problem nicht. Hat schonmal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen woran es liegt? Kann evtl. ein falsche Menge oder noch nicht "eingebrannte" Wärmeleitpaste soetwas verursachen?

Über sachdienliche Hinweise freue ich mich sehr.

Gruß

evtl. hat sich ja die Lage der CPU durch das nachlassen des Anpressdrucks beim abnehmen des CPU Kühlers verändert, nimm sie doch einfach mal raus und setz sie wieder ein.

Hat bei meinem X32 auch geholfen (hab allerdings das ganze Board ausgebaut und wieder eingebaut...)

Habe ich probiert, brachte aber keinerlei Besserung. Ich habe das Fan-Assembly jetzt mit Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste eingebaut. Lässt sich deutlich besser auftragen und verarbeiten als das trockene Zeugs was ab Werk drauf ist. Bei der Geräuschentwicklung und der Temperatur in prime tut sich allerdings nichts. Stabil bei 70°C und fiepend. Beim testen in Prime ist mir allerdings aufgefallen, das dabei das Fiepen deutlich lauter als im Idle-Betrieb ist. Muss also wirlich die CPU sein.

Im normalen Betrieb (Office & Internet) und bei normaler Umgebungslautstärke kann ich mit dem Fiepen sogar fast leben. Da das Fiepen aber durch irgend eine Art von Schwingungen entstehen muss, frage ich mich, ob diese nicht langfristig Auswirkungen auf das System haben können?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben