T6x T60p Displaybeleuchtung unzuverlässig nach Wechsel

Typewriter

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem meine Recherche hier im Forum nur auf Lösungsansätze ähnlicher Probleme gestoßen ist und die mir nicht geholfen haben, kommt ein neuer Thread zum Thema defekte Hintergrundbeleuchtung.

Sollte mein Problem doch schon mal gelöst worden sein, bitte ich um Entschuldigung und freue mich über einen Hinweis darauf, wie.

Folgender Ablauf ist reproduzierbar, nachdem ich ein neues Display in mein T60p (2007) eingebaut habe:
- Hochfahren mit einwandfreier Funktion
- nach einer Weile beginnt es zu fiepen (sehr hoch, tiefer werdend)
- Displaybeleuchtung aus, Fiepen weg, Rechner ansonsten in Funktion
- Display aus (Standby/Zuklappen) und wieder an --> funktioniert erstmal wieder, danach Wiederholung des Problembildes

Das Display lag hier noch rum und ist gebraucht, daher frage ich mich jetzt vorrangig, ob es an dem liegt oder ob irgendein anderes Teil eine Macke weg hat.
Kann mir jemand sagen, wie ich das rausfinde und ggf. behebe?

Grüße
Daniel

Und das, obwohl die exakt gleiche Typennummer draufsteht?

Ja, wo drauf, auf dem Inverter oder dem Display? Das muss man jetzt ausprobieren: Welcher Inverter "entfiept" welches Display? Da spielen dann Typennummern keine Rolle mehr, denn auch der Inverter kann neben dem Display einen Schaden weghaben...

Hallo,

nach meiner Erfahrung deutet *Inverter fiepen + Displaybeleuchtung geht kurze Zeit später aus* aus auf eine defekte CCFL-Röhre hin. Die Röhre ist abgenutzt, der Inverter schafft es nicht die für den Lichtbogen nötige Spannung zu erzeugen (fiepen) bis der Lichtbogen zusammenbricht.

Meist funktioniert das ganze mit reduzierter Helligkeit noch problemlos (=Spannung niedriger).

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben