T6x T60p Display Reparatur

LKB

Member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo,

hier ist er wieder! Der Mann mit viel zu viel gefährlichem Halbwissen, welches er gern in richtiges Vollwissen umzuwandeln versucht, bevor er irgend etwas endgültig kaputtrepariert. :rolleyes:

Nachdem ich im vergangenen Oktober mit durchgebrannten Backlight-Röhren konfrontiert wurde, stellt sich mir die Frage, ob man diese nicht einfach ersetzen könnte. Auch las ich hier bereits von Umbauten auf LED-Backlight.

Momentan habe ich ein WXGA-Display in meinem ollen T60p 8741 A-12 eingebaut, welches problemlos mit dem ursprünglichen Inverter harmoniert. Allerdings möchte ich gern zurück zur originalen Auflösung.

Mögliche Lösungsansätze:

1. Neues WSXGA+ Display beschaffen und einbauen.
2. Altes WSXGA+ Display mit neuen Röhren versehen und einbauen.
3. Altes WSXGA+ Display auf LED-Backlight umbauen, neuen Inverter beschaffen und einbauen.

Lösungsansatz 1 dürfte so ziemlich der einfachste Weg sein. Allerdings widerstrebt es mir, wenn ich Dinge wegwerfen soll, die sich reparieren lassen. Für Lösungsansatz 2 spricht, dass ich den Inverter weiterverwenden kann. Lösungsansatz 3 dürfte aber wegen der Langlebigkeit der LEDs der wahrscheinlich dauerhafteste Ansatz sein. Bastlerisch bin ich nach über 40 Jahren Modellbahnerei nicht völlig talentfrei, weshalb ich mir alle drei Lösungen - wenn auch mit geringfügiger Unterstützung bei Ansatz 2 und 3 - zutraue.

Vielleicht lässt sich die vernünftigste Lösung bereits auf dem TP-Stammtisch am 23.04.2016 in Hannover umsetzen!? Zunächst benötige ich aber erstmal eine Entscheidungshilfe.

Lieben Gruß

LKB
 
Na, Du könntest die CFFL-Röhre vom WXGA-Display in Dein kaputtes WXGA+ transplantieren.
Damit wäre aber das WXGA dann unbrauchbar, Du hättest aber keine weiteren Kosten.

Preiswerte Lösung wäre nach einem gebrochenen Display (WXGA oder WXGA+) mit intakter Röhre
Ausschau zu halten.

Oder halt Deine Lösung Nummer 3, aber die Entscheidung musst Du schon selber fällen...


Jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, an den Ausbau der CFFL-Röhre aus dem WXGA-Display dachte ich auch schon. Mir wären allerdings zwei einsatzfähige Displays lieber, weshalb ich diesen Lösungsansatz nicht schrieb.

Eine Suche nach einem defekten Display führte bisher leider noch nicht zum Erfolg.

Bei Lösung 3 stellen sich mir weiterführende Fragen, deren Formulierung mir momentan noch schwerfällt. Wahrscheinlich wird es auf Lösung 2 hinauslaufen, nur bin ich mir über die zweckmäßigste Lösung noch nicht im Klaren. Es ist halt etwas knifflig, wenn man das Display ohnehin öffnen muss.

Lieben Gruß

LKB
 
Stell hier mal ne Suchanfrage für ein defektes Diplay ein.
 
Das wird die nächste "Amtshandlung" sein. Wahrscheinlich dürfte der "einfache" Austausch der Röhre der probateste Ansatz sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben