T60p - da geht's heiß her... ein typisches T60p-Problem?

dippelbruder

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
50
Hallo an alle!
Ich bin vor ein paar Tagen sehr günstig an ein T60p gekommen, das mit einem kleinen Defekt angeboten wurde: Das Notebook wird heiß und stürzt ab, der Lüfter brummt und das ganze seit dem Einbau von 2GB Ram - hörte sich ganz nach dem bekannten T60p-2GB-Problem an...

Als ich das Notebook abgeholt habe war ich dann erst einmal sehr positiv überrascht - erstens ist das Gerät doch wesentlich hochwertiger als ich nach einigen Berichten gedacht hatte und zweitens sah gerde diese Thinkpad (2007-8JG) aus wie frisch aus dem Ei gepellt!
Der Fehler war dann auch schnell gefunden - bei der Besitzerin hatte sich so einiges an Staub im Lüftergehäuse angesammelt, so viel, daß dieser eine ca. 4mm dicke Matte an der Innenseite der Kühlrippen gebildet hat! Der Lüfter selbst hat sich dann unter dem Hitzeeinfluß verformt und am Kupferkörper geschleift, was das Brummen erzeugt hat - durch die Staubmatte ist absolut keine Luft mehr durchgedrungen!
Mich hat gewundert, daß das NB das alles unbeschadet überstanden hat, aber danach sieht es jetzt ganz aus - heute lief das T60p einen genzen Tag mit provisiorisch repariertem Lüfter ohne irgendein einziges Problem. Schaltet sich das Thinkpad bei Überhitzund der CPU oder der GPU selbst ab?
Treten diese Fehler beim T60p häufiger auf und sind die so eng aneinanderliegenden Kupferlamellen im Lüfterkörper nicht irgendwie eine Fehlkonstruktion - normalerweise kommt man da ja ohne den Lüfter komplett zu zeregen gar nicht dran. Bei meinem T43p liegen die Lamellen ein Stück weiter auseinender und ich hatte bisher noch keine deratigen Probleme mit Staub.
Gibt es eine Alternative zu dem verbauten Lüfter 41V9932?
Reicht es hin und wieder den Staubsauger von außen an die Lüftungsöffnungen des Laptop zu halten oder muß der Lüfter auch regelmäßig von innen gereinigt werden?

Ich habe übrigens zur provisorischen Reparatur des stark eiernden Lüfters einen sehr heißen Föhn genau von oben ganz nah an diesen gehalten, einige Zeit während der Rotation stark erhitzt und anschließend die Temperatur zurückgefahren und den Lüfter ausdrehen lassen - dannach war er wieder einigermaßen passabel zentriert und kann seinen Dienst verrichten bis der Ersatz kommt!

Noch ein Bild vom verstaubten Lüfter-Innenleben - die "Filzmatte" ließ sich im ganzen abziehen...

Servus,

Dominik
 

Anhänge

  • T60p_Lüfter.jpg
    T60p_Lüfter.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 44
Eigentlich sollten sich die Notebooks wenn ihnen zu heiß wird abschalten, hab's aber gerad auch beim T60p schon erlebt, dass es etwas instabil bei zu großer Hitze läuft.

Ohne jetzt die Part-Number nochmal zu googeln kann ich sagen, dass es 2 verschiedene Lüfter für das T60p gibt. Einen, der in den Modellen mit CD verbaut war und einen für die C2D Modelle. Zweiterer kühlt nen ticken besser und soll wohl was leiser sein. Allerdings haben viele bei dem nen fiepen wahr genommen. Aber auch gut möglich, dass das nur mit dem zu der Zeit auch langsam anfangendem CPU-Whining verwechselt wurde.

Die Lamellen sind bei beiden Lüftern gleich, lediglich die Heatpipes als auch das Lüfterblatt unterscheiden sich.

Das das mit dem Föhn geklappt hat, würd ich für Zufall halten. Gegenschnippsen hilft oft genauso. Wenn das Lager aber mal im Arsch is, isses im Arsch...

Beim Reinigen hat's bei mir gereicht einfach gelegentlich mal den Staubsauger an zu setzen bzw mitm Mund mal durch zu pusten. Dabei aber kann ich mir das husten oft nicht verkneifen. Is vielleicht doch nich so gesund ;).
Mit etwas Bastelfreude kann man auch nen Lüfter vom T61p verbauen, das Staubproblem aber wird damit nicht beseitigt.

MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=893718#post893718]Das das mit dem Föhn geklappt hat, würd ich für Zufall halten. Gegenschnippsen hilft oft genauso. Wenn das Lager aber mal im Arsch is, isses im Arsch...
[/quote]Hallo Eric!

Nee, der Lüfter hatte einen Höhenschalg von ca 3 mm und schliff stark am Gehäuse, mit reinem drücken war da gar nichts mehr zu machen...
Auf die Idee mit dem Föhn bin ich gekommen, nachdem rein mit "Gewalt" nichts zu machen war und auch das Erhitzen der Rotorachse und das Einrichtenper Augenmaß nicht funktioniert haben.
Durch das starke Erhitzen wurde der Kunststoff im Berreich der locker gewordenen Achse weich und hat diese wieder "festgebacken"
Der Lüfter ist so oder so hinüber, kann aber so noch ein paar Tage seinen Dienst verrichten - auch wenn man ihn etwas lauter als normal hört...

Danke Dir für den Tip mit dem T61-Lüfter, werde ich mir gelich mal durchlesen!

Servus,

Dominik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben