T60p Bios-Bootvorgang beschleunigen?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi!

Mein T60p braucht um das vielfache länger als ein T23 bis es überhaupt zum Windows Bootlogo kommt.

In der Zeit wo bei mir erst der Fingerprintscanner erscheint, ist das T23 meiner Freundin schon fast fertig mit dem Hochfahren ausm Ruhezustand.

Und nach dem erfolgreichen Scannen vergehen auch noch gut 10-15 Sekunden, bis endlich Windows beginnt zu starten...

Das Bios braucht also so immens lange! Kann man diesen Vorgang nicht irgendwie verkürzen??
 
Zumindest könntest du mit dem Bootvis-Programm von Microsoft schauen, was genau so lange braucht. Ich hab's noch nicht benutzt, aber davon gehört. Es überwacht den Bootvorgang und protokolliert, was wie lange dauert. Optimieren kann man dann wohl auch noch.
Bei mir hat ansonsten die Deinstallation von Access Connections einige Sekunden gebracht. Bios-seitig ist mir da nichts bekannt.
 
ich habs jetzt in 4 Sätzen zu erklären versucht, dass es nichts mit Windows zu tun hat, aber anscheinend doch noch zuwenig.


Nochmal, das T60p braucht so lange, bevor Windows überhaupt bootet! Windows selber bootet pfeilschnell, da passt alles.
 
Schau doch mal, was bei Startup (BIOS) alles drin steht. Wenn Du da nur die HDD einträgst geht es evtl. schneller.

Kannst auch beim Startlogo mal Esc drücken und schauen, was der Rechner so macht, bevor er Windows startet.
 
Uff. Mir war nicht klar, dass du anscheinend den Fingerabdruck schon als Bios-Passwort verwendest. Ich dachte, du meinst den Windows-Login. Denn so mache ich es und da hat das einiges gebracht, was ich gesagt habe.

Hast du denn die Bioseinstellungen des T23 mal mit deinen verglichen? Hast du was verstellt?
 
Vom T6 hab ich ja keine Kenne, beim T2 und Älteren konnte ich als Gründe ausmachen:

1) Plattengeometrief?hler, das kann über 1min verzögern, iirc während post
(Das wäre das was sich garantiert auch beim T60 bemerkbar macht)
2) Optische non IBM LW, auch während post
(einer der T21 verweigert sogar den Start mit einem LG xxx kpl.
Start mit einem noch nie eingelegten IBM CD-Rom/DVD verzögert auch um einige sec.)
3)mini PCI Karte > Modem/Lan
(verzögert aber mehr den Winboot, imo wg IP etc.)

Denke mal da trifft nix von zu, oder hast Du mal an der Pladde rumgefummelt ?
Booten müsste dann "vorher" aber schneller gewesen sein.

vllt isses aber auch der ganze safety quatsch [OT:]
ne Ladung c4 direkt am Scanner (ohne Login request>;) wäre echt besser

und abschreckender :D :D :D[/OT]

MfG tom_k

p.s.
also für mich gilt bei ziemlich allen TP´s von 94-03:
Wenn nicht nach 3 bis 4 sec die Platte rattert stimmt was nicht(s.o. oder Defekt/Inkompatibel, zB Ram)
 
Kontollier mal die Bootreihenfolgen im Bios (das Booten von der Festplatte sollte als erstes geschehen).
Überprüfe mal die Einstellungen bei der Client-Security-Solution (vielleicht braucht die so lange).
Eventuell hängt es mit dem Antivirus-Programm zusammen.
Defragmentieren kann das Booten etwas beschleunigen.
Vielleicht liegt es an nicht ordnungsgemäß installierten Netzwerkkomponenten.
Überprüfe die Dienste, die beim Hochfahren gestartet werden. es kann sein, dass da einer hängen bleibt.
 
@ TOM-Raider

wer lesen kann ist klar im Vorteil:

wie oft soll ich es denn noch schreiben, dass ich nicht das Booten von Windows meine, sondern das vorherige, also das Booten vom Bios! Bevor Windows überhaupt geladen wird!

Die Bios-Einstellungen sind nämlich alle auf STandard..

Stimmt, die Bootreihenfolge muss ich mir noch anschauen, danke!
 
salute,
Das Bios braucht also so immens lange! Kann man diesen Vorgang nicht irgendwie verkürzen??

du kannst doch dein T60p nicht mit dem T23 deiner freundin vergleichen,
immerhin macht das T60p einige abfragen mehr im bios
fingerprinnt,securitychip usw weiss auch nicht alles.

das einzige was mir dazu einfällt: wenn irgend eine hardware,
nicht innert wenigen milisekunden reagiert (bei der biosabfrage) dann startet das bios die abfrage neu,
bis das geräht reagiert, ansonsten hättest du einen bluescreen im speziellen wenn es die fesplatte ist.

wie lange hat dein T60p zum booten?

greeTz Lyvi

edit: vom einschallten bis der windowsbalken erscheinnt sind es bei mir 18 sekunden,
weitere 48 sek.bis die fingerprinnt abfrage kommt.
also kommplet rund eine minute mit netzwerk und netzwerkdrucker (beides wireless) DVD im laufwerk usw,
nichts auf geschwindigkeit optimiert alles auf bequeme art.

jedoch ist mein bios nicht auf default einstellung, weiss auch nicht mehr was ich genau verändert hab,
ausser den komatibilitäts modus.
 
Ein BIOS kann nicht booten !!!
Booten / Hochfahren kann nur das BS !!!

Nimm die Festplatte raus, damit kein BS vorhanden ist - nur das Bios was irgendwo auf einem Chip gespeichrt ist, schalte deinen Rechner ein und schau was er tut --> NICHTS, kein Bios bootet oder sonst was.

Mit Bootvis kannst genau auslesen lassen, was während dem Hochfahren passiert, inkl. der Zeitangaben, was wie lange braucht und wann es gestartet wird.
Das wird dir weiterhelfen.

Wenn nicht, schick das Gerät vorsichtshalber mal auf Garantie ein !!!!
 
Original von TOM-Raider
Wenn nicht, schick das Gerät vorsichtshalber mal auf Garantie ein !!!!

Na klar, einschicken, weil der das T60p langsamer startet als das T23.

Am Besten noch nen Techniker vorbeischicken lassen, der zeigt, wo das @ Zeichen ist. Mann mann mann
 
hi,

also genau genommen ist es der POST (Power On Self Test)

siehe hier und hier

streng genommen ist das bios ein minibetriebsystehm das für sich alleine ist/steht.

greeTz Lyvi
 
OK. jetzt mal ein sinnvoller Vorschlag:
Vielleicht führt dein Rechner einen Memmorytest durch ???
Dieser Test läuft, soweit ich weiß, gleich nach dem Einschalten, ohne BS.
Dabei werden die Hauptspeicher "getestet", und erfolgt drei mal.

Dieses könnte im Bios unterdrückt werden.
 
Ja, den Bios - Selbsttest und das Suchen des Bootmediums (und alles was sich halt dazwischen auch befindet wie Security-Chip-Inizialisierung) mein ich!

Ich hoffe, jetzt sind endlich alle Definitionen meines Anliegens zufriedenstellend geklärt und jeder sieht es ein, dass hier nichts mit Bootvis ect. zu optimieren ist, da mein Anliegen rein gar nichts mit Windows zu tun hat.

du kannst doch dein T60p nicht mit dem T23 deiner freundin vergleichen,

Ich will aber... ^^


immerhin macht das T60p einige abfragen mehr im bios
fingerprinnt,securitychip usw weiss auch nicht alles

Ja, die 2 Sachen und ev. noch Initialisierung des APS und Bluetooth, aber viel mehr kann das ja auch nicht sein...

So, hab jetzt mal mitgestoppt, hier der chronologische Verlauf:

0s: Start
5s: Thinkpad-Logo erscheint
14s: Fingerprint Reader wartet auf Finger
26s: Windows Bootlogo erscheint.


Ich hab alles deaktiviert was ich nicht brauche, serial- parallelport, Wakeonlan usw.

Ethernet, Wlan und Bluetooth ist natürlich aktiviert., weiters auch der Security Chip, welcher so eingestellt ist, dass ich nur 1x den Finger ziehen muss gleich beim Einschalten und dann alles von alleine läuft.

Beim Fingerprint - Reader hab ich eine Option entdeckt, wo das Thinkpad zusätzlich auch noch nen externen Fingerprint Reader sucht, das hab ich jetzt deaktiviert und siehe da:

0: Start
5s: Thinkpad-Logo
10s: Fingerprint Reader wartet auf Finger
22s: Windows Bootlogo erscheint.

brachte also 4s rein.

Ausm Ruhezustand ist Windows nun in rund 31s anstatt 35s.

@TOM.Raider: Extended Memory Test ist natürlich deaktiviert, sonst würde das ganze wohl über 2min dauern...

edit, das HDD-Passwort hab ich jetzt auch mal gesetzt, hab dadurch wieder 2s verloren nach der Eingabe des Fingerprints....
 
salute,
also schneller ist wohl kaum möglich,................. denk ich mal
Ich will aber... ^^
........*g* kann dir am ende niemand verbieten ;)

welcher so eingestellt ist, dass ich nur 1x den Finger ziehen muss gleich beim Einschalten

wie, wo hast du das eingestellt.
die option hab ich noch nie gesehen oder flasch interpretiert.
hast nen kleinen tipp?

Mahalo Lyvi
 
Original von lyvi

welcher so eingestellt ist, dass ich nur 1x den Finger ziehen muss gleich beim Einschalten

wie, wo hast du das eingestellt.
die option hab ich noch nie gesehen oder flasch interpretiert.
hast nen kleinen tipp?

Mahalo Lyvi

hmm, das hab ich gleich als erstes gemacht als ich das THinkpad bekam, mit der Fingerprint Software.

Zuerst USerpasswort eingestellt und dann konnte man per FIngerprintsoftware das so einstellen, dass die im Bios gespeicherten Fingerprints zum Einschalten verwendet werden dürft... ich musste mich aber auch ne Zeit lang spielen damit.

Jeztt kann ich es aber nicht mehr nachvollziehen, da ich mein TP danach gleihc formatiert habe und die Fingerprint-SW seit dem nicht mehr installiert habe, da ich das Ding ohnehin nur beim EInschalten verwenden will...
 
ahhh,
denke der unterschied ist weil ich für das bios ein anderes passwort brauche als für das windows log on, bin mir aber auch nicht sicher.

das mit dem "rumspielen" ging mir genau gleich.........

mahalo Lyvi
 
stimmt, ich habs damals nichtmal hinbekommen, die Passwortabfrage beim Windows Logon wegzubekommen ohne die Client Security Solution zu deinstallieren. Naja, alles runter damit... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben