T6x T60p Atheros Treiber Windows 7 W-Lan geht nicht (11 a/b/g Mini PCI Express Adapter )

vonix

New member
Themenstarter
Hi Thinkpad’ler,

ich versuche nun seit mehreren Tagen meine W-Lan Karte unter Windows 7 wieder zum fliegen zu bekommen und bin langsam am verzweifeln.

Vorab aber mal ein paar Basis Informationen:

1. Thinkpad T60p 2007-CTO / 2007Z9N
  2. Windows 7
  3. Atheros Mini PCI Adapter a/b/g

Nun zum Problem. Ich habe bis vor kurzem funktionierendes W-Lan gehabt. Dann ist jedoch durch das System-Update ThinkVantage Access Connection auf meinem Laptop gelandet. Die Folge war, dass kein W-Lan mehr funktioniert hat. Vorher mit Win7 Bordmitteln war alles super.
Einige Dinge die man bei der Fehleranalyse ausschließen kann:

1. Der Hardware Schalter ist definitiv an (mehrfach geprüft)
  2. Die Karte hat einen Hardware defekt (USB Boot unter Kubuntu und das W-Lan funktioniert von Anfang an)
  3. FN + F5 Karte ausgeschaltet (dieser Switch funktioniert bei mir nicht mehr)

Inzwischen habe ich mehrere Installationen und Deinstallationen von Treibern jeglicher Art (auch nicht Lenovo), sowie der Tool Think Vantage Access Connection, Energiemanager, Hotkey Tool hinter mir. Bei den ganzen Versuchen und dem googlen nach Treibern ist mir aufgefallen, dass es keinen wirklich Win7 Treiber gibt. Ich habe es mit dem Win XP und dem Vista Treiber versucht.

Folgende Dinge sind mir noch aufgefallen:

1. Beim Bootvorgang spring das W-Lan Lämpchen unter dem WinVista Treiber an. Die Kombination FN + F5 deaktiviert und aktiviert ganz brav das Bluetooth aber nicht das W-Lan
  2. Unter den Netzwerkadaptern sagt mir Win7, dass alles in Ordnung ist. Die Übertragungsgeschwindigkeit sollen 417 G-Bit, ja GIGAbit sein. Ich fine aber kein W-LAN. Pakete werden keine verschickt, empfangen auch nicht.
  3. Hardware Manager zeigt mit dem Vista Treiber das Device an als: 11 a/b/g Wireless Lan Mini PCI Express Adapter à Ohne Fehler oder Störungen
  4. Es werden keine W-Lan Netzwerke gefunden

Meine konkreten Fragen an euch wären:

1. Welcher Treiber ist der richtige unter Windows 7
  2. Welche Installationsreihenfolge von Treiber, Access Connection (kann gerne auch weggelassen werden) , Energie Manager und dem Hotkey Tool sollte funktioieren
  3. Welche der oben genannten Tools sind nötig oder beeinflussen ein funktionieren der Karte
  4. Habt ihr noch andere Tipps / Ideen
  5. Wie bekomme ich den versteckten Treibermüll weg / kann das ein Grund sein?

Sehr frustrierend war wie gesagt, dass der Boot vom USB Stick (Dauer ca. 60 Sekunden) unter Kubuntu sofort mehrere W-Lans gefunden hat und sich auch verbinden konnte.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal vorab!
vonix

Willkommen im Forum.

Führe die Systemwiederherstellung aus (Systemsteuerung - Wiederherstellung)

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Nur der Treiber in Version 10.0.0.45 von Qualcomm Atheros Communication Inc. funktioniert bei mir.

Gruß Frank

@ Mornsgrans: Ich habe keinen passenden Widerherstellungspunkt. Das Thema zieht sich schon ein wenig. Habe zu diesem Zeitpunkt nicht dran gedacht.
@ frank67: Vielen Dank für den Tipp! Wird heute gleich ausprobiert!

Hallo
den Mechanischen AN Aus Schalter vorne beim IR ist auf an (rechts) ? :eek:

Ist in W7 ein Systemwiederherstellungspunkt zu finden ? ( Normal setzt Windows den bei so einer Aktion )

Ich nehme beim frisch aufsetzen,zuerst SlimDrivers (zz7fürWinows-8),
dann Windows Update und dann evtl. noch was von Lenovo ( Immer die Aktuellsten Datum angucken )

Noch der alte Trick Oldtimer einmal ohne Wlan Karte Hochfahren / Neustarten und dann nochmal Probieren.

mfg

https://www.google.de/search?q=slim...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben