T6x T60p Akkuwechsel "on the fly"

padinc

Active member
Themenstarter
Da es keine dummen Fragen gibt traue ich mich hier folgendes in den Raum zu werfen.
Ich weiß es gibt einen ähnlichen Thread, aber der ist irgendwann vom Thema abgedriftet.

Seit ich mit dem UltraBay-Akku insgesamt 2 Akkus in meinem T60p habe besteht ja zumindest theoretisch die Möglichkeit einen Akku im laufenden Betrieb gegen einen vollen zu tauschen.
Bevor ich alle möglichen Kombinationen durchfrage vielleicht die wichtigste Frage vorab, dann kann ich das selbst testen.
Laufe ich Gefahr die Hardware zu Beschädigen wenn ich in einem bestimmten Betriebszustand einen Akku entferne oder anschließe?
Natürlich abgesehen davon während des Akkubetriebs den letzten verbleibenden Akku abzuziehen :facepalm:

Wie ich weiß, wird erst der Ultrabay-Akku verbraucht, danach der Akku der hinten drin steckt.

Geht problemlos (Gerade mal am R400 getestet) ! Geräte im UB-Schacht sind meist hotplugfähig (Außer dem Paralell-Serial-Adapter) ,und den 1.Akku kannst Du problemlos bei geladenem UB-Akku entfernen .

Gruss Uwe

Einfach testen. Der Hardware passiert da gar nichts, wenn man den Akku kalibriert lässt man das Notebook ja auch einfach ausgehen. Deswegen ist z.B. ein Stromausfall auch normalerweise harmlos, oder eine Master Slave Steckdosenleiste, die ja auch einfach allen anderen Geräten den Strom nimmt. Nur wenn du z.B. zu viel Spannung bekommst (durch einen Blitzeinschlag oder ähnliches) kann die Hardware schaden nehmen.

Das einzige was passieren kann ist natürlich der Verlust von nicht gespeicherten Daten, also wenn du z.B. ein neues Dokument erstellst und noch nicht gespeichert hast dann wäre das verloren (sofern dein Programm es nicht automatisch sichert).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon sehr oft Akkus im laufendem Betrieb aus- und wieder eingebaut (solange ein zweiter voller Akku eingebaut oder ein Netzteil angeschlossen war) und niemand war "böse" mit mir.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben