T6x T60p: 1802: Unauthorized network card is plugged in

michha

New member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
29
Edit: Es handelt sich natürlich um einen T60p, nicht T61p!!!

Von einem Tag auf den anderen habe ich diesen Fehler. Die Netzwerkkarte wurde aber nicht getauscht. Einzige Erklärung: Sie ist defekt, was auch erklären würde warum die genaue Fehlermeldung:
1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.
keinen Code am Ende zeigt wie das angeblich der Fall sein sollte.

Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht, aber es scheint mir die naheliegenste Erklärung.

Kann das jemand bestätigen. Falls das so ist brauche ich einen andere, passende, eventuell gebraucht herumliegende (authorisierte) Netzwerkkarte. Kann da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Netzwerkkarte defekt ist - und das wäre ja die einzig sinnvolle Erklärung für die Fehlermeldung, die Karte muss ja in der whitelist gelistet sein, sie funktionierte hier ja jahrelang - dann nutzt mir das flashen nichts.

Oder siehst du eine andere Möglichkeit für den Error?
 
Zumindest würde der Bootvorgang dann weitergehen und siehst evtl. was es mit der Karte hat. Ansonsten hilfts dir nur in der Hinsicht dass du dann jede Karte verwenden kannst die reinpasst.
 
Eben Fehler bemerkt: Es handelt sich nicht, wie zunächst im Betreff geschrieben um eine T61p, sondern um einen T60p!

Danke für den Hinweis bezüglich der whitelist und alternativen KArten. Da hast du recht. Dennoch würde ich mir das flashen gerne Sparen. Ich kann derzeit nichtmal brennen (was ich zu flashen wohl müßte, wobei dein Link noch vom T61p ausgeht und für den T60p nicht hilft), weil mein einziger Brenner ... im Laptop steckt.

Und wenn das hier stimmt
dann ist der LAN adapter auf der systemplatine und nur das WLAN auf ner minipci ... was allerdings den Fehler noch unverständlicher machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Karte ausbaust wird der Bootvorgang weitergehen.

Achso ja, der Fehler handelt von der Wlan-Karte.
 
Wenn du die Karte ausbaust wird der Bootvorgang weitergehen.

Achso ja, der Fehler handelt von der Wlan-Karte.
Woher weißt du das? (Aber du hast wohl recht!)
Ethernet ist definitiv auf der Systemplatine wie ich nun im Handbuch gefunden habe. Antenne des WLAN Adapters schon länger (Jahre) defekt ohne den Bootvorgang negativ zu beinflussen. Offenbar ist an der KArte noch mehr zu Bruch gegangen.

Danke soweit ... werde mal basteln ... die Tage
 
Du kannst im BIOS unter Config/Network auch die Wlan Karte deaktivieren. Damit kannst du den 1802 umgehen und starten. Die Karte verschwindet dann komplett aus dem System.
 
Ich komme eben erst dazu mich darum zu kümmern ... die Wifi Karte ist ausgebaut. Model von ANATEL : WM3945ABG .

Frage: gibt es dazu bessere Alternativen in passender Baugröße? Oder ist das einzig sinnvoll eine gleiche Karte zu besorgen?

Jetzt muß ich noch die Antenne ausbauen, weil ich an der vor Jahren mal gelötet habe. Wifi hat schon lange nicht mehr funktioniert und letztlich bin ich gar nicht sicher ob es wirklich an der Karte oder doch "nur" an der Antenne liegt? Allerdings hat der Rechner eben nun Jahre mit defekter antenne gebootet und die Fehlermeldung wg. der Karte ist eben neu ...

... Wenn ich das richtig sehe ist da nichts mit Antenne ausbauen ... das geht wohl nur in die Klappe ... und gelötet habe ich wohl auch ncihts, nur mit klebeband die Kabelführung gesichert ...also wohl doch "nur" die KArte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Parts List des Hardware Maintenance Manuals sind alle WLAN-Karten gelistet, die ohne Mod-BIOS eingebaut werden können.
 
Ok, danke.

Aber was sag die Liste genau? Sind das drei Karten (wobei ich den Eindruck habe dass dass die NICHT alle in meine Laptop passen, weil es das Laptop mit zwei unterschiedlichen wifi Modulen gibt, eine zwei und eine dreipolige Antenne).

Letztlich werde ich aus diesem Nummernsalat nicht schlau, welche Bedeutung diese Zahlen haben.

ThinkPad 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Express Adapter
v 1951-CTO, 3Kx, 3Lx, 72x, 82x, 83x, 85x, G3x, G4x, PBx
v 1952-CTO
v 1953-CTO
v 1954-CTO, G3x, G4x, PBx, PLx
v 1955-CTO
v 1956-CTO
... (gekürzt)

Intel PRO Wireless 3945ABG Mini-PCI Express Adapter
v 1951-CTO, 22x, 24x, 23x, 25x, 26x, 27x, 28x, 29x, 2Ax, 2Bx, 2Cx, 2Ex, 2Fx, 2Gx, 2Hx,
2Jx, 2Kx, 2Lx, 2Mx, 2Qx, 2Rx, 2Sx, 2Tx, 2Ux, 2Vx, 32x, 33x, 34x, 35x, 36x, 37x, 38x,
... (gekürzt)

ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter
v 1951-CTO
v 1952-CTO
v 1953-CTO, H9x, HAx, HBx
... (gekürzt)
 
Aber was sag die Liste genau? Sind das drei Karten (wobei ich den Eindruck habe dass dass die NICHT alle in meine Laptop passen, weil es das Laptop mit zwei unterschiedlichen wifi Modulen gibt, eine zwei und eine dreipolige Antenne).

Mechanisch passen die alle und im schlechtesten Fall hast Du nur 2 Kabel für die -n-Karte. Dann schließt Du halt nur grau und schwarz an und lässt den Piin für das weiße Kabel frei. Alternativ gibt´s im Fundus eventuell noch ein WLAN-Drähtchen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann genügen die 5 Schrauben für Tastatur und Palmrest, um das augenscheinlich zu prüfen.

Sollte der 1802er nämlich nicht wegen einer maladen WLAN-Karte auftauchen, sondern weil ein Middleton-BIOS mit Whitelist schon installiert war und dieses jetzt dank schwächelnder CMOS-Batterie zuschlägt, musst Du sowieso öffnen.
 
Mechanisch passen die alle und im schlechtesten Fall hast Du nur 2 Kabel für die -n-Karte. Dann schließt Du halt nur grau und schwarz an und lässt den Piin für das weiße Kabel frei.
Was ist die Konsequenz? Ich verstehe dich so dass der dritte Pol für den schnelleren (?) n-Standart notwendig ist, man aber diese Karte ggf. mit zwei Polen (wie das bei mir der Fall ist, ich hatte das Läppi ja eben offen) in den langsameren Standarts betreiben kann ... d.h. den n-Standart bekomme ich an meinem Modell auch mit einer entsprechenden Karte ***nicht***.


Sollte der 1802er nämlich nicht wegen einer maladen WLAN-Karte auftauchen, sondern weil ein Middleton-BIOS mit Whitelist schon installiert war und dieses jetzt dank schwächelnder CMOS-Batterie zuschlägt, musst Du sowieso öffnen.
Nee, das Bios lasse ich in Ruhe ... nach Ausbau der Karte bootet er nun auch wieder.

Allerdings frage ich mich, ob es funktionieren würde statt einer neuen Karte einen USB-Wifi-Stecker zu kaufen (ab 4€)? Hat hier jemand so ein Teil am Laufen?
 
Allerdings frage ich mich, ob es funktionieren würde statt einer neuen Karte einen USB-Wifi-Stecker zu kaufen (ab 4€)? Hat hier jemand so ein Teil am Laufen?

Darauf hat das BIOS keinen Einfluß und das läuft auf jeden Fall.

Das WLAN läuft bei einer Karte mit Standard n auch mit 2 Antennen. Imho wird der Vorteil des schnelleren Standards ohnehin ein wenig überbewertet, weil die angegebenen Datenraten meist nur die theoretisch maximal möglichen sind, die in der Praxis nie erreicht werden.

Wenn Du die Karte schon draußen hast, hat die eine RFU?
 
Also 2 Stück WM3945ABG mit der FRU 42T0855 liegen hier noch ungenutzt rum. Gegen Porto kannst du die per Brief kriegen.
 
Gebongt!! Super! Nehme ich, was brauchst du für Porto? Gebe dir die Daten per PM.

( Ich dachte ich hätte oben die FRU gepostet, war aber die Modellnummer, FRU ist passend 42T0855)
 
Letztlich werde ich aus diesem Nummernsalat nicht schlau, welche Bedeutung diese Zahlen haben.
Drehe mal Dein T61 um und schaue auf den Barcode-Aufkleber ;)
Aber das muss nicht interessieren, weil diese Angaben nur aussagen, in welche Modelle die betreffende karte ab werk eingebaut war. Die interessante Nummer hast Du weggelassen, nämlich die FRU-Nummer in der dritten Spalte. Danach lässt sich trefflich googeln (z.B. 39T5578)
 
Das ging schnell, Karten waren heute Mittag da. Eine eingebaut, im BIOS/config/netwerk WLAN "enabled" ... Gerät bootet ohne Fehlermeldung.

Allerdings gelingt es mir nicht das WLAN einzurichten (Linux, Debian/sid(uction)) per systemd-network. Das Gerät wird gefunden und erkannt. Es erscheint keine Fehlermeldung. Jemand mit Linux/Debian Kenntnisse darf sich gerne einbringen, allerdings denke ich dass das ehr etwas für debianforum.de ist.

Was ich aber gerne hier klären möchte: Wann leuchtet die WLAN Diode (unten am Bildschirm)? Nur bei erfolgreicher Verbindung (SW) oder bereits beim Erkanntwerden (HW).
Hier jedenfalls hat die Diode noch kein Lebenszeichen von sich gegeben was mich etwas irritiert. Gibt es noch weiteres im BIOS zu enablen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben