T60p überhitzt regelmäßig

nt4u

New member
Themenstarter
Registriert
5 Mai 2008
Beiträge
1
Hallo Community,

mein Thinkpad T60p besitze ich seit ca 2 Jahren und seit einigen Monaten wird es zu heiß und hängt sich auf. Danach starte ich neu und wenn er noch zu heiß ist, bleibt er beim Window-Bootbildschirm immernoch hängen. Die Hitze kommt meiner Meinung nach aus Richtung Grafikkarte, aber das kann man ja bei einem Laptop recht schwer lokalisieren. Für die Grafikkarte spricht aber auch, dass der Computer eher bei grafikaufwändigen Anwendungen (z.B. Spielen, Video-Playern) heiß wird.

Was kann ich tun um dieses Verhalten abzustellen? Hat die GraKa einen Lüfter der kaputt sein könnte? Ich habe den Laptop mal aufgeschraubt, sehe aber nur einen CPU-Lüfter und der scheint zu laufen.

Gruß,
nt4u
 
Willkommen in Forum.
Installiere erst einmal eines dieser beiden Programme und beobachte die Temperaturen mit der Einstellung "BIOS-Mode":
[XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows

Außerdem solltest Du die Tastatur ausbauen, das Lüfterrad blockieren und das Lüftergehäuse von außen durch das Gitter ins Notebookinnere ausblasen (Stichwort: Entstauben)

Die Anleitung zum Zerlegen des Notebooks findest Du hier ganz unten verlinkt: http://thinkpad-wiki.org/T60#Weblinks
 
Das ein t60 zu heiß wird liegt meistens am Lüfter , das ist so ein Schwachpunkt des T60 . Wie bei fast allen Thinkpads gibt es für CPU und GPU nur einen einzigen Lüfter der mittels Heatpipe die GPU kühlt.
Der Lüfter kann durch Staub etc. bei der Leistung nachlassen dadurch wird die CPU weniger gekühlt und die Wärmeleitpaste (WLP) auf der CPU trocknet aus und wird unwirksam.
Da du noch vermutlich noch Restgarantie hast darfst Du den den Lüfter nicht selber abmontieren und die WLP erneuern . Du kannst aber mit Druckluft und einem Staubsauger den Lüfter reinigen was schon einiges bringt.
Hier wird die Reinigung erklärt.

Wenn dadurch der T60 nicht kühler wird solltest du den Rechner wenn du noch Restgarantie hast an Servion schicken.

ansonsten solltest Du TP-Fancontrol installieren um den Lüfter zu überwachen und die Temperatur bestimmen.
 
Dazu dann noch mit RMClock undervolten, damit könnte sich auch die Stromversorgung vermindern bzw. die Akkulaufzeit erhöhen.
 
Danke für die Tipps, hatte ein ähnliches Problem. 57°/78° (CPU/GPU) Temperaturen im Officebetrieb. Danach das TB geöffnet und ausgeblasen. Zwar nur mit einem Strohhalm (weil ich in meiner Wohnung keine Druckluft hatte), aber hatte großen Erfolg. Es war ne Menge Staub im ganzen NB verteilt; hab auch HDD, DVD herausgenommen und durchgeblasen. Nach dem Neustart nur noch 37°/62° nach dem Neustart und nach 15min Officebetrieb ist die Temperatur um je nur 1-2° gestiegen.
Nur etwas machte mich stutzig. Unter dem Lüfter liegt ein rundes ca 1cm Durchmesser großes Plastik/Papierstück das beim hineinblasen herumfliegt. Ich vermute ein Aufkleber der sich löste. Aber leider bekomm ich den von dort nicht raus. Kann mir einer helfen, wie ich den rausgekommen könnte?
 
Ich hatte bis gestern das gleiche Problem mit meinem T60 (15", ATI x1400).

Komplett aufgemacht, Lüfter raus, gereinigt; auf CPU neue WLP - und siehe da: CPU ist nicht mehr bei 70-80° sondern bei 55°-60°. Lediglich die GPU kommt auf ~70°. Ich habe aber gelesen, dass dies wahrscheinlich eine falsche Messung wäre und es im Schnitt meistens weniger ist. Zweiter Punkt ist auch, dass der GPU nur solche Wärmeleitpads besitzt. Diese leiten schlecht die Wärme weiter und somit wird dieser heißer.



Das TP wird auch nicht mehr heiß, sondern ist nurnoch lauwarm. Bin so zufrieden damit ;)



Als rat: Wenn du keine Garantie mehr hast, dann einfach mal aufschrauben bzw. wenn du dich nicht traust und jemand fiteren in diesem Bereich kennst dann lass Ihn das aufschreiben. Lohnt sich aufjedenfall.



An Kamikatze:



Hilft notfalls nur auseinander bauen. Hol dir das T60 Handbuch. Da wird alles beschrieben, welche Schrauben man lösen muss, um das jenige Teil auszubauen.



Als Tipp von mir beim ausbauen:



Macht Euch einen Zettel, zu welchem Teil, welche Schrauben gehören. Ansonsten kommt man am Ende durcheinander.
 
Ergänzend sollte noch aufgeführt werden, dass gerne auch mal seitens des Kundendienstes und auch ab Werk vergessen wird, die Schutzfolie auf dem Wärmeleitpad für die GPU vor Einbau abzuziehen. Nicht selten ist die extrem hohe GPU-Temperatur ein sicherer Indikator für diese Unterlassung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben