T60p ändert Lüfterverhalten ohne Benutzereingriff???

SSK

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich habe Heute etwas NFS MW gespielt und dabei ist mir mein T60p eingefroren...fand ich sehr komisch, weil ich das vorher schon stundenlang gespielt habe ohne dieses Phänomen...gut - neugestartet und ich schaue auf die Lüftergeschwindigkeit -> konstant 2800rpm, keine Korrektur nach oben.
Wenn ich dann die GraKa viel benutze schießt deren Temperatur Richtung 100Grad Marke, nur an der Lüftergeschwindigkeit ändert sich nichts...hab Bios 1.07 und kann mich nicht erinnern etwas verändert zu haben!
Mein Energie-Manager hatte mal zeitweilig von alleine (!) ein paar Profile raugelöscht und jetzt sind diese wieder da (?). Habe ihn nochmal installiert sammt Energie Driver.
Wenn ich aber kurz mit Akku arbeite und dann den Rechner wieder ans Netz schließe geht der Lüfter wieder hoch auf 3200rpm...irgendwie versteh ich die Welt nicht...
Ich weiß jeder möchte einen leisen Lüfter, nur sollte der auch bei hohem Leistungsbedarf hochfahren und wieder runterfahren können!

Hatte jemand auch dieses Phänomen?

Vielen Dank für die Antworten

Jup, ich hatte mal was Ähnliches...

Hab ich auch schon mal gepostet.

Hab mein TP zur Reparatur (Display) eingeschickt und mal auf den Lüfter hingewiesen (ist immer an, mir persönlich zu laut usw...) - es kam dann mit der 1.07er BIOS-Version zurück und siehe da - 2800 rpm - schön leise. Nur änderte sich die Geschiwndigkeit nicht mehr und die Temperatur war mit ca 80°C höher, als sonst.
Dieses Ereignis hielt exakt bis zum nächsten Neustart - seit dem ist alles wie vorher...

Tja, somit etwas Ähnliches, wie bei dir - nur leider hab ich auch keine Idee, was da so vor sich gegangen ist...

Gruß

Daniel

Hallo DaBa,

danke für Deine Antwort. Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelesen (auch vor dem Kauf), nur sowas nie gewusst bzw. geahnt. 2800rpm durchgehend :-) komisch komisch - irgendwie sind mir geringere Temperaturen lieber, wobei ich meinen Rechner runtergetaktet nutze die meiste Zeit...1.07 ist echt komisch...

Nachtrag:

Heute Früh habe ich bei 2800 gestartet und von 3000 auf 3200 gesprungen, also alles beim Alten :-=)

MfG SSK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben