T60: Zweite Rambank ausgefallen, LEDs im Frontpanel sind tot

talan

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2006
Beiträge
47
Hallo,

Vor circa 6 Monaten sind bei meinem T60 alle LEDs(HDD, bluetooth, wlane etc) im Frontpanel ausgefallen. Vor 3 Monaten ging auf einmal die zweite Rambank nicht mehr. Dies äußerst sich dadurch, dass bei Einbau eines zweiten RAM riegels der T60 erst gar nicht startet (Display geht nicht an). Lege ich die RAM riegel einzeln ein, klappt alles Probleme.
Ich würde den T60 super gerne weiter verwenden, aber mit 2GB ram geht die Performance ganz schön in die Knie. Wie komme ich da möglichst kostengünstig raus? Oder soll ich den T60 bei ebay verscherbeln und mir ein neues T410s holen? Es hat auch bereits 3 Jahre auf dem Buckel.

Was meint ihr?
Viele Grüße,
Philipp
 
Wie lange ist die Garantie denn schon abgelaufen? Vllt wird noch eine Garantieverlängerung akzeptiert?
Gruß Max
 
Vor 3 Monaten ging auf einmal die zweite Rambank nicht mehr. Dies äußerst sich dadurch, dass bei Einbau eines zweiten RAM riegels der T60 erst gar nicht startet (Display geht nicht an). Lege ich die RAM riegel einzeln ein, klappt alles Probleme.
schreib mal was für ram das sind.
biosversion währe auch gut weil mit altem bios die kiste bei bestimmten rams rumzicken kann.

denke da eher das sich die 2 ram riegel nicht verstehen.

greeTz lyvi
 
[quote='talan',index.php?page=Thread&postID=756154#post756154]Lege ich die RAM riegel einzeln ein, klappt alles Probleme.[/quote]

Hast Du beide RAM-Riegel einzeln in beiden Steckplätzen getestet?
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=756155#post756155]Wie lange ist die Garantie denn schon abgelaufen? Vllt wird noch eine Garantieverlängerung akzeptiert?
Gruß Max[/quote]Der T60 ist ein 2007-63G. Garantie seit 2009-06-28 abgelaufen. Sind also bald 6 Monate seit Ablauf vergangen. Ich nehme an, dass eine daher Garantieverlängerung nicht möglich ist?[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=756169#post756169]
Vor 3 Monaten ging auf einmal die zweite Rambank nicht mehr. Dies äußerst sich dadurch, dass bei Einbau eines zweiten RAM riegels der T60 erst gar nicht startet (Display geht nicht an). Lege ich die RAM riegel einzeln ein, klappt alles Probleme.
schreib mal was für ram das sind.
biosversion währe auch gut weil mit altem bios die kiste bei bestimmten rams rumzicken kann.

denke da eher das sich die 2 ram riegel nicht verstehen.

greeTz lyvi[/quote]Das BIOS hatte ich bereits auf die neueste Version geupdatet. Leider keinen Erfolg.
Version: 2.25 Release Date: 2009/09/18

Die Sache ist, die beiden Riegel liefen schon seit knapp 2 Jahren ohne Probleme. Ist 1x 2GB und 1x 1GB. Es wundert mich, dass es von heute auf morgen einfach nicht mehr geht.


[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=756216#post756216][quote='talan',index.php?page=Thread&postID=756154#post756154]Lege ich die RAM riegel einzeln ein, klappt alles Probleme.[/quote]

Hast Du beide RAM-Riegel einzeln in beiden Steckplätzen getestet?[/quote]Ich hatte beide RAMs nur einzeln im ersten Steckplatz getestet. Hatte angenommen, dass der erste immer belegt sein muss. Falls nicht, teste ich nur eine Belegung auf der zweiten Bank.

Danke für eure Hinweise!
Gruß,
Philipp
 
Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!![/url] (erster Beitrag weiter unten)
Hallo Mornsgrans,

Den Thinkpad habe ich definitiv in 2006 gekauft, d.h. 100% abgelaufen.
Aber ich habe auf www.ok2.de die Think plus PostWarranty 1 Jahr gefunden. Link
Nach meinem Verständnis würde sich die Garantie auf 2010-06-28 verlängern. Kostenfaktor 108 Euro.
Lohnt es sich den Thinkpad zu reparieren (über diese garantie) und dann zu verkaufen (d.h. man kriegt die 108 Euro wieder raus)? Auf ebay bekommt man ja nicht mehr viel dafür...

Gruß!
 
Eine Post-Warranty wirst Du solange nach Ablauf der Garantie nicht mehr erhalten. Hier heißt es, selbst Hand anzulegen...
 
schick doch mal ne freundliche PN oder Mail an Andy, der wird dir mehr sagen können.
 
es ist möglich habe es erst vor wenigen tagen gemacht nach über 9monten nach der garantie.
neu ist (hat mir der händler mitgeteilt) das man anrufen muss beim lenovo support, da bekommt man eine nummer einer abteilung,
die nur für garantie und serviceverträge zuständig ist.
denen muss man dann die serialnummer mitteilen und man bekommt dann eben ein ja oder nein und welche garanie upgrades oder verlängerungen noch gehen.
auch neu ist: anstelle >carry in< ist die postwarantie nun >pickup<

greeTz lyvi
 
Danke für den Hinweis, Lyvi.
Hattest du dann sofort auch einen Garantiefall? Oder was waren deine Beweggründe für ein PostWarranty nach 9 Monaten Ablauf?

Gruß!
 
Hattest du dann sofort auch einen Garantiefall? Oder was waren deine Beweggründe für ein PostWarranty nach 9 Monaten Ablauf?
weiterverkauf mit resgarantie so das der neue besitzer im fall der fälle "abgesichert" ist.
und die möglichkeit hat die garantie weiter zu verlängern.
allerdings war das für ein P model, also lohnenswerter ...
Die Sache ist, die beiden Riegel liefen schon seit knapp 2 Jahren ohne Probleme. Ist 1x 2GB und 1x 1GB. Es wundert mich, dass es von heute auf morgen einfach nicht mehr geht.
Dies äußerst sich dadurch, dass bei Einbau eines zweiten RAM riegels der T60 erst gar nicht startet (Display geht nicht an). Lege ich die RAM riegel einzeln ein, klappt alles Probleme.
eventuell solltest du mal an ein TP forumstreff wo die "bastler" anwesend sind. das könnte eine kleinigkeit sein.
den bei einem mainboard schaden sollten beepcods beim booten kommen, wie das ist wenn ein ramslot nicht mehr geht, gehört ja auch zu mainboard,
weiss ich aber nicht genau.

eine andere option ist ein gebrauchtes T60 kaufen und selber basteln ....
deins verkaufen und neu kaufen .....
Ich hatte beide RAMs nur einzeln im ersten Steckplatz getestet. Hatte angenommen, dass der erste immer belegt sein muss. Falls nicht, teste ich nur eine Belegung auf der zweiten Bank.
teste es noch umgekehrt. und gucke gleich ob irgendwo ein "kurzschluss" enstehen kann (durch was auch immer) und ohne palmrest montage,
eventuell drückt da etwas unglücklich au die speicherbänke, ebenso kontrolieren ob das plastik unterm touchpad noch gut ist,
könnte auch zu fehlstspannungen (kurzschluss) führen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben