T60 - zu heiss! Fan hochfahren moeglich?

Spekulant

New member
Themenstarter
Registriert
31 Juli 2008
Beiträge
2
Hi,

Habe ein Problem mit meinem T60 das etwas schwieriger zu loesen ist. Er muss momentan sehr viel rechnen und wird dabei extrem heiss. So heiss das ich in den Stromsparmodus fahren muss. Gibt es nicht eine Moeglichkeit den Fan dann hochzufahren????

Bin dankbar fuer jede Hilfe!

Habe bis jetzt leider nur Loesungen gesehen, die den Fan runterfahren :wacko:
 
Die gängigen Tools bieten eigentlich meistens auch die Möglichkeit, den Lüfter manuell zu steuern oder die Lüfterstufen so zuwählen, dass der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur Volllast läuft (z.B. tpfancontrol).

Gruss, maculae
 
hi,
also das bios sollte bevor runtergetaktet wird automatisch in die höchste stufe wechseln.
mit den einschlaägigen tools bei denen du den lüfter runterregeln kannst, kannst du selbstverständlich genauso den lüfter hochdrehen.
mache ich beim spielen im sommer so, an tagen wie heute.

was schnell mal 6-9 grad temperatut unterschied ausmacht, das teil mal reinigen.
tastatur abschrauben und absaugen.
vorsicht vor/mit ESD und wenn möglich den lüfter blockieren beim saugen so das er nicht dreht,
oder mit druckluft ausputzen.

greeTz lyvi
 
In deinem Fall aber wär es sicher das Beste die CPU mittels RMClock zu undervolten. 10 Grad sind damit locker drinn. Zusammen mit den anderen Ratschlägen hast du dann selbst unter Vollast ein nicht zu heißes TP.

MfG Eric
 
Wäre erstmal interessant zu wissen wie heiss? Es gibt ja Leute die befinden 60° schon als zu heiss. Merke: Solange er nicht abstürzt wird er nicht zu heiss!

Gruß, crazydomi
 
Vielen Dank fuer eure Antworten!!

Wir sprechen von weit ueber 80 Grad (habe dann auf Stromsparmodus umgestellt)

Weiss jemand wo es tpfancontrol zum downloaden gibt? Dachte auch das koennte nur runter- aber nicht hochstellen.

Vielen Dank
 
[quote='Spekulant',index.php?page=Thread&postID=415182#post415182]Vielen Dank fuer eure Antworten!!

Wir sprechen von weit ueber 80 Grad (habe dann auf Stromsparmodus umgestellt)
[/quote]

Unbedingt undervolten, da kommst du sicher alleine schon unter 70 Grad bei Volllast.
 
NHC mit ACPI kann ich nur empfehlen. So kann man alles genau einstellen und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.
 
NHC[/url] mit ACPI kann ich nur empfehlen. So kann man alles genau einstellen und an seine eigenen Bedürfnisse anpassen.

Aber imho nicht mehr mit einem T60. NHC läuft mit CD und C2D nicht mehr richtig, zumindest das Undervolten geht nicht. Und es sieht nicht so aus, als käme demnächst eine neue Version. Also bleibt (für das Undervolten) nur RMCLOCK.

Gruss, maculae
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=415211#post415211]Aber imho nicht mehr mit einem T60. NHC läuft mit CD und C2D nicht mehr richtig, zumindest das Undervolten geht nicht. Und es sieht nicht so aus, als käme demnächst eine neue Version. Also bleibt (für das Undervolten) nur RMCLOCK.

Gruss, maculae[/quote]
0,95v ist in meinen Augen schon ausreichend. Da habe ich bei meinem T60 auch keine Temperaturprobleme. Auf welche Werte kommst du denn?


PS: Dann schau mal ins Forum. Die letzten zwei Monate gab es sogar einen kleinen Statusbericht von Manni.
 
Warum eigentlich undervolten?

Ich behaupte mal ein T60p Poweruser zu sein und kenne genug Poweruser, d.h. Menschen die ihr Gerät über Monate hinweg dauernd an haben, zugeklappt und es auch mal eine Woche am Stück mit 100% Auslastung (bei warmem Wetter wie jetzt habe ich seit 3-4 Tagen knapp zwischen 90-95Grad GPU und CPU Temperaturen) und das Ding hält! Man glaubts nicht =)

Heute war ich kurz im Support und habe den Lüfter mit Druckluft auspusten lassen, aber die Temperatur liegt doch am relativen heißen Wetter z.Z.

Take it easy, die Dinger halten es aus!
Lasse meinen Lüfter übrigens auch etwas höher Fahren bei solchen Aktionen (also fast dauernd) aber auch ohne ändern sich die Temps nicht maßgeblich (3-4Grad)...

Nur mal meine Erfahrung (und die meiner Kollegen)...

Wichtig ist nur: Staubfreies Gerät, öfter mal sauber machen!
 
[quote='subnote',index.php?page=Thread&postID=415215#post415215]
0,95v ist in meinen Augen schon ausreichend. Da habe ich bei meinem T60 auch keine Temperaturprobleme. Auf welche Werte kommst du denn? [/quote]

Die Frage ist doch in diesem Fall nicht, ob es ausreicht. Hier im Thread war unter anderem die Möglichkeit des Undervoltens angesprochen worden, um übermässige Wärmeentwicklung zu vermeiden, und diese Möglichkeit bietet NHC mit dem T60 nicht. Ich bin/war auch NHC-Fan, aber leider wird das ja nicht mehr weiterentwickelt. RMClock ist schwieriger zu konfigurieren (hier helfen die Anleitungen aus dem Thinkwiki), bietet aber andererseits weitaus mehr Möglichkeiten. Mein T61p aus der Signatur läuft mit RMClock, aber ohne Lüftersteuerung gerade unhörbar bei 42 Grad und verbraucht dabei 16,X Watt, WLAN und Thinklight sind an...

Gruss, maculae
 
[quote='subnote',index.php?page=Thread&postID=415215#post415215]PS: Dann schau mal ins Forum. Die letzten zwei Monate gab es sogar einen kleinen Statusbericht von Manni. [/quote]

Das wäre natürlich klasse. Ich hab gerade mal nachgelesen, hört sich sehr vielversprechend an. Danke für den Hinweis, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben...

Gruss, maculae
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=415223#post415223]Die Frage ist doch in diesem Fall nicht, ob es ausreicht. Hier im Thread war unter anderem die Möglichkeit des Undervoltens angesprochen worden, um übermässige Wärmeentwicklung zu vermeiden, und diese Möglichkeit bietet NHC mit dem T60 nicht. Ich bin/war auch NHC-Fan, aber leider wird das ja nicht mehr weiterentwickelt. RMClock ist schwieriger zu konfigurieren (hier helfen die Anleitungen aus dem Thinkwiki), bietet aber andererseits weitaus mehr Möglichkeiten. Mein T61p aus der Signatur läuft mit RMClock, aber ohne Lüftersteuerung gerade unhörbar bei 42 Grad und verbraucht dabei 16,X Watt, WLAN und Thinklight sind an...

Gruss, maculae[/quote]
Ich sehe das Problem nicht. Mit RMClock kann ich minimal auf 0,95v - mit NHC klappt das auch. Mit einem passenden ACPI File ist NHC auch mit dem T60 wunderbar zu konfigurieren (Licht, Bluetooth, Lüftergeschwindigkeit, etc.). Lüppt doch hier anstandslos :)
 
Ich hab nochmal nachgelesen: nur der Santa Rosa Chipsatz wird von der aktuellen NHC-Version nicht unterstützt, auf einem T60 sollte es noch gehen. Sorry für die Fehlinfo...

Gruss, maculae
 
@maculae

Hallo
das T61P hat doch die schnelle NVidia-Grafik drin.
Wie machst du das nur, dass dein Notebook so kühl bleibt???
Die Grafikkarte ist doch einiges wärmer als die CPU ...

Gruß

Tac
 
@maculae

das würd mich auch interessieren - kannst du Deine Einstellungen von RM-Clock posten - wäre super



Andy
 
[quote='tac334',index.php?page=Thread&postID=415621#post415621]das T61P hat doch die schnelle NVidia-Grafik drin.
Wie machst du das nur, dass dein Notebook so kühl bleibt???
Die Grafikkarte ist doch einiges wärmer als die CPU ...[/quote]

Ich habe mich bei der Konfiguration von Vista und RMClock vor allem am Artikel "Vista Stromverbrauch senken" im Thinkwiki orientiert. Pibach hat hier alles wichtige zusammengetragen (und Sonny auch noch ein wenig), und seitdem braucht mein Rechner die für ein T61p wohl als grobe Untergrenze zu sehenden 16,X W. Und was weniger braucht, produziert auch weniger Verlustwärme. Bei Bedarf steht aber trotzdem jederzeit die volle Leistung zur Verfügung, und dann wirds natürlich auch wärmer...

Gruss, maculae
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben