T6x T60 XP Druckertreiber zerschossen - HDD und DRAM

Burger

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
6
1. Kürzlich hat sich der T60 (oder meine bessere Hälfte, meine Kinder....) die Druckertreiber zerschossen, genauer gesagt, er kann die Treiber nicht laden, sondern gibt nur laufend eine Fehlermeldung - und kann aber auch nicht drucken. Druckerneuinstallation läuft normal, der Treiber wird aber nicht angezeigt. Beim Reparatur-Versuch mit der System CD kam nur die Meldung, daß diese älter sei als das System (XP SP3) und daher nicht benutzt werden könnte... Kann ich diese dll sonst irgendwie fixen (z.B. mit Rescue und Recovery) oder muss ich das System neu installieren?:confused:

2. Da ich von Neuinstallation ausging, kam dann auch die Idee, die alte 60GB HDD direkt gegen eine grosse zu tauschen, um die nächsten Jahre wieder Platz zu haben... und wenn schon was neues einbauen, dann direkt auf 500GB zu gehen.

Die meisten Empfehlungen in den (alten) Freds gehen generell auf eine Samsung: hab' daher auch eine neue Samsung Spinpoint M7 500 GB SATA (HM500JI) für 40.- gefunden.
Bin dabei aber auch als Alternative auf eine Seagate Momentus XT 7200.1 500GB 32MB 6,4cm (2,5") gestossen, die als Hybrid noch einen Cache von 4GB hat und eine mittlere Zugriffszeit von nur ca. 4ms (hatte ich irgendwo gelesen) gegenüber 12ms bei der Samsung hat. Kostet mit 87.-natürlich gut das Doppelte...
- hat jemand die Seagate schon im Einsatz? Ist sie wirklich sichtbar schneller?
- wie liegen Lautstärke (7.200!) und Stromverbrauch (bei Akkubetrieb!) im Vergleich zu anderen?
- Gibt es Probleme beim Einsatz im T60 mit XP? Was ist zu beachten?

3. ... und dann der Speicher: mit derzeit 1 GB etwas schwach auf der Brust. Nach IBM System Service Parts sollte der 2-GB DDR2-667 SDRAM SO-DIMM (PC2-5300) card mit Typ Nr. 40Y8404 passen. Verstanden habe ich, daß 4 GB max sind (nutzbar allerdings nur 3 GB), so daß ich überlege, 2 Steine zu nehmen.
- muss es ein 'Marken'-DRAM wie 'Samsung' sein? oder geht auch ein Crucial - Crucial CT25664AC667 - Memory - 2 GB, der auf kauflux.de als typgleich mit der IBM Nr. beschrieben wird, aber nur 19,90 kostet?
- was ist sonst zu beachten?

Danke für Euer Feedback zum TP Aufmotzen :D!
Burger
 
zu 1) Hast du schon versucht im Abgesicherten Modus den Treiber zu de- bzw zu installieren?

Edit: Treiber manuell herunterladen und installieren. Nix von CD oder den von Win vorgegebenen.
 
Abgesicherter Modus mit F5 startet nicht... daher habe ich die configsys gestartet, tat sich aber nix.
Anschliessend über Thinkvantage einiges 'herumgetestet' ohne auffällige Befunde und dann noch über Spybot search & destroy einige autostarts de-aktiviert... und plötzlich lief es wieder!

Aber offensichtlich nicht stabil, denn jetzt kommt mal die Fehlermeldung 'Spooler Subsystem has encountered a problem...' und Treiber weg, dann anschliessend sind sie doch wieder da und dann wieder Fehlermeldung!

Stabil ist wohl etwas anderes.

Ich wüsste aber nicht, wie ich diese Spooler Subsystem App bzw. die entsprechende dll laden kann, sie ist ja eigentlich da als Teil des Systems aber wird nicht ordnungsgemäss geladen und daher sind die (vorhandenen) Druckertreiber auch nicht abrufbar.

Als nächstes werde ich Spybot mal komplett herunternehmen, vielleicht liegts ja daran???

Danke für alle Erfahrungsberichte, gerne auch zu den Festplatten und DRAMs!
Burger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben