RE: Pad
[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=797026#post797026]Hole Dir im Baumarkt/Conrad zwei Stück Kupferblech 1mm, dann mit dicker Schere auf Chipgröße zurechtschneiden und etwas Wärmepaste drauf.
Ist 10x besser als ein Siliconpad (und billiger).
dilbert[/quote]
Da die Heatpipe aus Kupfer ist, kann man Sie im Übergansbereich zwischen CPU und GPU ca. 1-2 mm verbiegen und braucht dann gar kein Wärmepad mehr sondern nur noch Paste.
Hab das vor 1,5 Jahren bei meinem T60 gemacht seitdem läuft es mit Paste auf CPU und GPU ohne Probleme.
Die ausgelesene GPU Temperatur hat sich danach im Gegensatz zur CPU Temperatur aber kaum geändert, da Sie wie vermutet in den frühen T60 nicht direkt ausgelesen wird.
Ich habe das Problem innerhalb TP-Fancontrol gelöst indem ich dort einen Offset von 22°c eingegeben habe. Gesteuert wird der Lüfter deshalb bei mir nur über die CPU Temperatur.
Er springt bei mir nur an, wenn der Prozessor hochtaktet.
Also am Besten CPU mit RMclock undervolten, C4 State (auch in der Power Manager Ini. ) aktivieren, bei TPFancontrol für die GPU einen Offset von etwas über 20°C eingestellen und Lüfter ab 58°C auf Stufe 1.
Heißt bei mir Lüfter immer aus, außer beim Hochtakten.