t60 x1400 wärmepad wie dick?

scuba303

New member
Themenstarter
Registriert
6 März 2010
Beiträge
5
moin, überlege, ob ich mal die kühlung meines t60 überhole. also wärmepad bei cpu raus und gegen paste getauscht. gpu altes pad gegen neues pad. frag mich grade, wie dick das pad von der gpu ist. jemand schon erfahrung?
 
Hi

Ich kanns dir nicht auf den µm genau sagen, aber es bewegt sich so um 1mm und größer.
Sowas bekommt man so weit ich weiß auch nicht zu kaufen.

grüße
 
hallo,
gibt's selbstverständlich zu kaufen :) , z.b. bei conrad:
189039 Wärmeleitpad 1mm
189038 Wärmeleitpad 0,5mm

die 1mm passt auf jeden fall, bei der dünneren musst du evtl. den teil der die gpu kühlt vorsichtig etwas runter biegen (und natürlich auch die "nasen" der halteklammer).
vg

korrektur: soweit ich mich erinnern kann habe ich das dünne pad bei der gpu und das dickere beim intel chip verwendet. die cpu hat normalerweise schon vom werk aus kein pad sondern wärmeleitpaste - aber laut der aussage von vielen leuten hier scheint die nix zu taugen...
 
muss ich die büchse doch vorher mal aufschrauben. und schaun, wie gross das pad sein muss. die von conrad sind ja ganz nett. mit 3er wärmeleitfähigkeit.
 
ok, mir ist grad langweilig. hab mal ein foto eines ati lüfters gemacht. wie du siehst benötigst du zwei pads, die paste für die cpu fehlt auf dem bild. das pad links oben ist für den intel chip und im original gute 2mm dick, das pad rechts daneben ist für die gpu und misst ca. 1mm.
wie gesagt, man kann die heatpipe etwas nach unten drücken und dann dünnere pads nehmen, ist bestimmt um einiges effizienter - habs aber nie nachgemessen!

vg
 

Anhänge

  • IMG_0144_s.JPG
    IMG_0144_s.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 41
Pad

Hole Dir im Baumarkt/Conrad zwei Stück Kupferblech 1mm, dann mit dicker Schere auf Chipgröße zurechtschneiden und etwas Wärmepaste drauf.
Ist 10x besser als ein Siliconpad (und billiger).

dilbert
 
RE: Pad

[quote='Dilbert_im_Cubicle',index.php?page=Thread&postID=797026#post797026]Hole Dir im Baumarkt/Conrad zwei Stück Kupferblech 1mm, dann mit dicker Schere auf Chipgröße zurechtschneiden und etwas Wärmepaste drauf.
Ist 10x besser als ein Siliconpad (und billiger).

dilbert[/quote]

Da die Heatpipe aus Kupfer ist, kann man Sie im Übergansbereich zwischen CPU und GPU ca. 1-2 mm verbiegen und braucht dann gar kein Wärmepad mehr sondern nur noch Paste.
Hab das vor 1,5 Jahren bei meinem T60 gemacht seitdem läuft es mit Paste auf CPU und GPU ohne Probleme.

Die ausgelesene GPU Temperatur hat sich danach im Gegensatz zur CPU Temperatur aber kaum geändert, da Sie wie vermutet in den frühen T60 nicht direkt ausgelesen wird.
Ich habe das Problem innerhalb TP-Fancontrol gelöst indem ich dort einen Offset von 22°c eingegeben habe. Gesteuert wird der Lüfter deshalb bei mir nur über die CPU Temperatur.
Er springt bei mir nur an, wenn der Prozessor hochtaktet.

Also am Besten CPU mit RMclock undervolten, C4 State (auch in der Power Manager Ini. ) aktivieren, bei TPFancontrol für die GPU einen Offset von etwas über 20°C eingestellen und Lüfter ab 58°C auf Stufe 1.
Heißt bei mir Lüfter immer aus, außer beim Hochtakten.
 
eben die pads raus, heatpipe per rohrzange runtergedrückt. arctic cooling mx-3 drauf. bisher alles tricko. gpu ca. 3 grad kühler als vorher im normal betrieb.
hab grade cpu bei 41grad und gpu schwankt so.. um die 66-67. kein akku drin und notebook steht auf boden. allerdings ne ssd und statt cd-rom ne zweite platte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben