T60 - x1300 undervolting Werte

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo zusammen,

heute Mittag ist mein t60 mit ati x1300 gekommen. Habe direkt die ati tray tools installiert um zu schauen in wie weit ich den Hitzkopf zügeln kann. Bis jetzt hat es ganze 7°c im idle gebracht, was ich shcon mal nicht schlecht finde. Komme mit der GPU auf 229,5mhz runter, ram geht bis 193,5. Wenn ich niedriger gehe gibt es Artefakte im Renderer.

Finde das Ganze doch recht erstaunlich, hat jemand von euch Vergleichswerte?

MfG,
teal
 
Mich würden vor Allem die Temperaturwerte vorher - nachher interessieren.
Setzt Du weitere Tools ein, wie RM-Clock oder hast Du lediglich das ATI-Tray-Tool verwendet?
Welches Betriebssystem findet Verwendung? - Bei non-XP: Welches Desktop-Scheme findet Anwendung?
 
Nutze w7-32bit mit dem "klassischen Design" also denk ich mal aero ist off? Rmclock habe ich noch nicht laufen, kommt aber noch. Bisher läuft nur der lenovo power manager und es wird dynamisch getaktet. Vorher war es so, dass die gpu auf 70°c hochgeschnellt ist. Jetzt habe ich nach 10 Minuten uptime 59-60°c auf der gpu. Cpu liegt bei 47-48°c.

Lustig ist: tpfc steht auf Bios, aber der Lüfter ist aus, sprich: bei Stufe 0!

Nach ein wenig flash Seiten sieht es so aus:
CPU:51!c
GPU:61°c
Immer noch besser als 70°c im ausgangs Status :)
 
Teal' schrieb:
Lustig ist: tpfc steht auf Bios, aber der Lüfter ist aus, sprich: bei Stufe 0!
Das ist insofern normal, dass TPFanControl in der Einstellung BIOS den Lüfter nicht beeinflusst, sondern nur die Temperaturen ausliest.
 
Mornsgrans' schrieb:
Das ist insofern normal, dass TPFanControl in der Einstellung BIOS den Lüfter nicht beeinflusst, sondern nur die Temperaturen ausliest.
Das ist mir bewusst, ich hätte nur nicht gedacht, dass das t60 passiv laufen kann mit der x1300 (daher das lustig) :)
 
Deshab sind die x1400 auch so günstig... ;)
Gibt es eigentlich einen funktionierenden Omega Treiber für die x1300 für w7? Ich finde im omega archiv nichts. Der 3.8.252 omega soll der letzte sein welche den m5*er chipsatz von ati unterstütz (catalyst 6.6) aber den gibt es nicht für w7. Ärgerlich!
 
Teal' schrieb:
Nutze w7-32bit mit dem "klassischen Design" also denk ich mal aero ist off? Rmclock habe ich noch nicht laufen, kommt aber noch. Bisher läuft nur der lenovo power manager und es wird dynamisch getaktet. Vorher war es so, dass die gpu auf 70°c hochgeschnellt ist. Jetzt habe ich nach 10 Minuten uptime 59-60°c auf der gpu. Cpu liegt bei 47-48°c.

Lustig ist: tpfc steht auf Bios, aber der Lüfter ist aus, sprich: bei Stufe 0!
Das find ich interessant! Das T60 hat anscheinend eine andere Lüftersteuerung über das BIOS als das T60p

Mein Lüfter mit der V5250 springt bei 54°C an und schaltet bei 53° wieder ab, ohne tpfancontrol.

Ab wann schaltet denn der Lüfter bei dir in BIOS Einstellung an?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben