T60 X1300 --- Overclocking Benchmarks

Toki

New member
Themenstarter
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
513
Hi!

Ich bin am überlegen ob ich ein T60 mit X1300 oder X1400 bestellen soll. Der Hauptgrund wäre eigentlich eine etwas bessere Grafikperformance der X1400, da ich weder Bluetooth noch den DVD Brenner brauche.

Wollte mal an die, die das X1300 Model besitzen fragen, wie weit sich diese übertackten lässt bzw. mit welchem Takt die Karte läuft. Benchmarks wurden hier ja schon gepostet und da hatte die X1300 etwa immer die Hälfte der Leistung einer X1400.

Danke und Gruss

Toki.

p.s. wenn ich in etwa ein 3DMark05 Ergebnis von 1500 Punkten erreichen könnte wäre ich bereits sehr zufrieden! :roll:
 
also das würde ich dir nicht raten, denn der thinkpad wird dann einfach zu heiss und der mehrwert in spielen ist gleich 0. ich habe mit den takten meiner v3200 gespielt und wieder bei dem standard takt belassen, da es nur hitze endwickelt hat bei geringen leistungsplus
 
Hallo Toki,

1500 Punkt im 3dMark05? Meine regulär getaktete X1300 kam auf nicht mal die Hälfte - und eine Notebook-GraKa wie die im T60 zu übertakten ist Selbstmord!

Wenn Du die 3d-Leistung im T60 brauchst, dann solltest Du zur X1400 greifen!
 
@winkekatze:
Deine kam nicht mal auf 750 Punkte???

Also ich mit meiner FireGL T2 (Originaltakt 320/200 MHz) komm schon auf knapp über 1000 Punkte. Hast wahrscheinlich noch die "alten" Lenovo-Treiber drauf, oder... :wink:

Gruß,
Günni
 
Mhmm ~700 Punkte finde ich dann doch relativ schwach.

Hatte halt hier im Forum gelesen, dass die x1300 etwa 1000 Punkte schaffen würde und dachte daher, dass mit etwas clocking vielleicht 1400 drin sind (vor allem da IBM die Karte wahrscheinl. konservativ tacktet).

Was mich natürlich dann interessieren würde, wenn die x1300 echt relativ schwachbruestig sein sollte, wie viel dann eine GMA950 schafft.

Mist, vielleicht doch das T60 mit der X1400 (ideal wäre ja ne x1600 aber -p ist mir einfach zu teuer!)

Toki
 
in p sitzt leider auch keine x1600, sondern eine V5200 FGL (modifizierte x1600) und da gibt es auch unterschiede in der game_performance. der stand der dinge ist, dass die x1400 ein guter mittelweg ist, wenns um preis und leistung geht. für die 1995 kann man nichts falsch machen, wenn du ein student bist.
 
Original von Günni


Also ich mit meiner FireGL T2 (Originaltakt 320/200 MHz) komm schon auf knapp über 1000 Punkte. Hast wahrscheinlich noch die "alten" Lenovo-Treiber drauf, oder... :wink:

Richtig, die Benchmarks liefen mit dem Thinkpad frisch "out of the box". Eine neue Benchmarkserie wollte ich nach Treiberupdate fahren, um zu sehen, wie sich die Performance dann verändert.

Dazu kommt es jedoch vorerst nicht, da ich das T60 wegen meines defekten Display zurücksende bzw. umtausche. Hm, und evtl. rüste ich auch auf das 2007-63G mit der X1400 auf...
 
@Winkekatze

Warum möchtest du jetzt doch auf das TP mit X1400 wechseln? Performance allg. oder nur wg. Graka?

Gruss

Toki
 

Anhänge

  • Kratzer.jpg
    Kratzer.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 6
3045 3dmark 03 (mit gpu @ 450mhz)
1018 3dmark 05 (mit gpu @ 450mhz)

Das ist deutlich weniger als eine X1400.
 
Original von Toki

Warum möchtest du jetzt doch auf das TP mit X1400 wechseln? Performance allg. oder nur wg. Graka?

Hauptsächlich GraKa. Die größere Festplatte (100GB anstatt 60GB) sowie das vorinstallierte 1GB Ram (anstatt 512KB) fand ich auch nennenswert. CPU-Upgrade und Fingerprint-Reader hingegen halte ich für eher nebensächlich...
 
das mit dem fingerprind-reader würde ich wirklich nicht unterschreiben. ich habe es ignoriert und auch für lästig empfunden. seidem ich aber den t43p habe ist wirklich super, praktisch für die anmldung mit klasse comfort :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben