T60 x1300 durch x1400 tauschen

Robman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin Besitzer eines IBM Thinkpad T60.
Modell: 200753G

Intel® Core Solo processor T2400
1.83GHz 2MB
15" TFT-Farbdisplay SXGA
ATI Mobility X1300 - 64 MB SD-DDRAM

etc.

Ist es möglich die Grafikkarte durch eine x1400 zu tauschen oder zu 128MB zu erweitern (wegen Windows Vista etc.)

Danke

Nein, der Chipsatz ist verlötet.
Es sei denn du tauschst das Mainboard.

...nein, wie kroegi schon sagt,es sei denn Du möchtest das Board tauschen :roll: .

Wegen Vista solltest Du dir aber keine Sorgen machen, der ATI-Treiber stellt offensichtlich noch zusätzlichen shared-Speicher zur Verfügung, so dass Vista problemlos laufen sollte. Hatte es mal kurz auf einem T43 mit X300-Karte getestet, war problemlos. (...es ist aber ein Witz einen großen Teil der Rechen- und Grafikpower für das outfit des Desktop zu verheizen, tolle Idee von Microsoft?!)

Danke für eure Antworten, ich sag mal so, wenn ich die Möglichkeit habe günstig an ein anderes Mainboard ranzukommen würde ich es tun. Muss ja "nur" die Platine gewechselt werden, alle anderen Komponenten passen ja nach wie vor drauf.
Die X1400 ist derselbe Chip, nur höher getaktet oder?

@Volker,

Das die Treiber Shared Memory zur Verfügung stellen, gibts da irgendwie was schwarz auf weiß. Möchte ihr schon gerne 128 MB geben.

Ich denke mal für Spiele ist es eh egal ob 64 odere 128, da man auf solch einem T60 die Spiele eh maximal in 1024x768 fahren kann und nie maximale Dateilails. Grundsätzlich gilt das eigentlich für alle Notebooks, außer so Highend mit 7800 GTX drinnen, wo man schon streiten kann ob das noch ein Notebook ist. ^^

Das schaut ja gut aus, danke Volker.

Wie ist das nun mit der x1400? Meines Wissens nach nur eine höher getaktete X1300 und 64 MB mehr Speicher? Die MB machen sich bei 1024x768 ja nur sehr sehr minimal bemerkbar.

@Robmann: Magst Du evtl. mal kurz über die Geräuschkulisse Deines T60 (15" SXG+ Flexview) berichten?
Mich interessiert der Lüfter, die HDD und wie Du mit dem Display zufrieden bist...

Danke und Gruß,
BOB

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben