T6x T60 WLAN Verbindungsproblem

Alteshaus21

war noch nicht drin
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2010
Beiträge
4.653
Moin. Hab hier ein T60 von nem Bekannten liegen.
Es ist Windows 8.1 installiert. Als Wlan Karte ist die Standart 3945AGB drin.

Die Probleme äußern sich so das er die WLAN Netzwerke anzeigt, sich aber dann nicht verbinden kann. Er sagt erst dass das Verbinden länger als gewöhnlich dauert und dann sagt er keine Verbindung möglich.
Kurzzeitig kann man das Problem lösen in dem man die Karte im Gerätemanager deinstalliert und dann wieder neu installiert.

Das klappt dann für 2-3 Neustarts, danach tritt das Problem wieder aus.

Ich hab schon eine Ersatzkarte des gleichen Modells eingebaut, damit passiert exakt das selbe.
Im Gerätemanager hab ich auch schon ausgeblendete Geräte gelöscht, weiter ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee was ich tun könnte um das Problem zu lösen?

Gruß Marlon
 
Probier mal eine ältere Treiberversion.

ATh.
 
Verwendest Du den Lenovo-Treiber, den von Windows oder den vom WLAN-Chiphersteller ? Stromsparoption der Karte hast Du ausgeschaltet ?

ATh.
 
Ich hab die Treiber von Intel und von Lenovo durchprobiert..

Nein Morns, kein Fester Kanal. Das Problem tritt sowohl bei denen als auch bei mir auf. Ich probier es mal aus..
 
Gibt es eventuell noch alternative Karten die ich einbauen kann? Windows 8.1 will mit der Aktuellen einfach nicht so gerne :D
 
Kurzzeitig kann man das Problem lösen in dem man die Karte im Gerätemanager deinstalliert und dann wieder neu installiert.

Meinst du deaktiviert oder wirklich deinstalliert? Und wenn deinstalliert, installierst du dann den noch vorhandenen, vorhergehenden Treiber zurück oder völlig neu mit Installationsroutine?

Ich hatte vor Jahren mal einen Uraltfall, da war es am Ende der MAC-Adressenfilter am Router. Das ist zwar nicht sehr logisch, weil sich die MAC-Adresse der WLAN-Karte ja nicht ändert, aber dieser Router hatte die Eigenschaft, nach zwei oder drei Neustarts plötzlich zu finden, dass er die MAC-Adresse der WLAN-Karte doch nicht mochte und das Problem löste sich, nach dem man den MAC-Adressenfilter freigab.

Ein anderer Fall von solchem Verhalten ergab am Ende, dass die WLAN-Karte das IPV6-Protokoll nicht mochte, obwohl es gar nicht benutzt wurde.

Noch ein Fall löste sich, in dem man der WLAN-Karte eine feste IP-Adresse im Subnetz gab, zugewiesene Adressen durften sich dort nicht ändern.

Schließlich und endlich sei noch erwähnt, dass viele Router-Hersteller für WIN 8.1 extra neue Firmware-Updates herausgegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich deinstalliert, sonst hätte ich das nicht geschrieben :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben