T60 WLAN Verbindungsabrisse

HAZARD

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2006
Beiträge
5
Hallo!

An meinem Desktoprechner ist das Netzteil gestorben und daher nutze ich momentan mein T60 verstärkt zu Hause.

Vorweg, es handelt sich um ein 2007-63G mit Intel PRO/Wireless 3945ABG, verbunden mit einer FritzBox Fon 7050 (Feldstärke >60%)

Unter Anderem zum Online spielen, wobei mir Folgendes aufgefallen ist:
in unregelmäßigen Abständen (1-2 Mal pro Stunde) habe ich im Spiel kurze Aussetzer und das Windows Event Log listet immer zu diesem Zeitpunkt folgenden Eintrag:

Netzwerkadapter "\DEVICE\TCPIP_{081EB55B-EE16-45A6-8A5F-74DCF5698B95}" wurde mit dem Netzwerk verbunden, und das System wurde über das Netzwerk im normalen Zustand gestartet.

Diesen in der Regel 4 Mal im Abstand weniger Sekunden.
Beim normalen Internetsurfen oder Arbeiten macht mir das ja nichts aus, aber beim Spielen machen Aussetzer von 1-3 Sekunden schnell mal den Unterschied.

Ich habe mal zu dem problem gegoogelt und herausgefunden, das wohl der Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" immer wieder versucht, eine schnellere Verbindung zu finden und dazu die aktuelle Verbindung kurz trennt. Das Deaktivieren dieses Dienstes hat leider zu keiner Besserung geführt.

Darüberhinaus habe ich dann auch noch in den Treibereinstellungen des WLAN Adapters sämtliche Engergiesparmodie deaktiviert und das Roaming auf "Niedrigstes" gestellt.
Auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Gibt es in der Thinkvantage Software irgendwo eine versteckte Funktion, die diese Verbindungsabbrüche begründen könnte?

Mir sind auch die drei Dienste mit Namen "Intel(R) PROSet/Wireless ..." aufgefallen, kann es sein, daß einer von denen das Selbe tut, wie angeblich der "Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung"?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, vielleicht könnte ja auch der Eine oder Andere T60 Besitzer mal im Event Log nachsehen, ob das Gerät sich ähnlich verhält?

Ein anderer Rechner, der ebenfalls über WLAn verbunden ist hat die genannten Probleme nicht. Allerdings kommt es auch auf dem immer dann zu kurzen Aussetzern in der Datenübertragung wenn bei meinem Notebook die Verbindung neu aufgebaut wird.

Gruß

Kolja
 
Hi, also ich hab mal bei mir geguckt, also ich hab so einträge nicht.
Sind das Warnung, Fehler oder einfach nur Informationen.
Ich hab aber auch keine Aussetzer beim Spielen bis jetzt gemerkt.
Sind die Treiber auf dem neusten Stand?
Evtl mal die Verschlüsselung ändern, vieleicht liegts daran oder
die Wlan Karte mal im Device Manager deinstallieren und wieder installieren.
Hab zwar auch manchmal Probs mit dem WLAN Adapter, der Intel ist ihrgendwie echt nicht so gut, hab auch nicht sooo den tollen Empfang,
aber deine Probs hab ich eigentlich nicht, müssten sich also beheben lassen ^^

cu :)
 
Die Einträge sind als Information klassifiziert.
Auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es anscheinend ein Bug und kein Feature ist.
Hatte bisher den treiber von Lenovo installiert (10.x) dann den Neusten direkt von Intel aufgespielt (11.x)
Werd mal beobachten, wie es sich morgen im WLAN der Firma verhält.
 
Habe grade bemerkt, dass die Netzwerkkarte sich einen IRQ mit dem USB Bus und der Soundkarte teilt.
Ich erinnere mich, daß es in der Guten alten zeit manchmal ratsam war, bestimmten Geräten einen IRQ für sich alleine zuzuweisen, gilt derartiges heute immernoch?
Ist ja leider nicht mehr ganz so einfach, die IRQs umzuschubsen, wie damals...
 
Hi, es ist unmöglich IRQs direkt zuzuweisen und auch nicht nötig.

Schau mal bei den Prozessen, wenns ein paar mal gehackt hat,
ob da Processe doppelt drin sind, bis auf die svchost.
Bei mir startet AC in letzter Zeit ihrendwelche dienste oder Programme,
muss das noch genauer untersuchen, am laufenden Band neu,
dann hab ich 5 oder mehfach den dienst acfn5 oder so im Taskmanager
und die Verbindung bricht ab und AC lässt sich nicht mehr starten.
Wenn ich die dann alle beende gehts wieder ohne probs.
Früher hat ich auch ein Problem mit kurzen Verbindungs abbrüchen,
da war die Dot1cfg zweimal im Taskmanger, das konnt ich aber durch neuinstallation von AC beheben.
schau einfach mal nach.

cu :)
 
Hatte auch mal öfters Verbindungsabbrüche. Seitdem ich den Router gewechselt habe sind diese deutlich seltener Geworden (1-2 pro Tag). Ganz vermeiden können wird man sie wohl nie.

Was Du aber noch probieren kann,st ist die Signalqualität zu erhöhen. Teste verschiedene Standorte des Routers, ändere mal die Ausrichtung der Antenne und drehe den Router. Versuche Dinge die Abschirmen aus der Sichtlinie zum Notebook zu entfernen (z.B. Aquarium, große Lampen mit Metallgehäuse etc.).

Außerdem würde ich empfehlen den Stromsparmodus von WLAN abzuschalten, dann müßte die Signalqualität ebenfalls steigen.

Ach ja, noch etwas! WLANs in Deiner Nachbarschaft können die Signalqualität Deines WLANs negativ beeinträchtigen. Versuche daher (z.B. mit dem Tool Netstumbler) deren Kanal herauszufinden und wähle einen Kanel der von der Ziffer her möglichst weit entfernt von den Kanälen Deiner Nachbarn ist. Wenn dies nicht geht, nimm am besten einfach einen Kanal der noch nicht belegt ist.
Wenn z.B. Deine Nachbarn die Kanäle 5 und 6 belegen, nimmst Du eben Kanal 13.
 
hi hazard

hab das gleiche system wie du (ebenso 2007-63g) und nen 7050 stehen.
ich könnte dir zwar nicht bestätigen, dass beim spielen zu den aussetzern kommt, da schon lange kein zocker mehr.
aber die verbindungsabbrüche bekomme ich auch.
einmal wenn ich ein torrentprogramm starte, in den ersten minuten geht ganz wild, dass ich für ca. 1 minute nicht mal auf den router zugreifen kann.
und das zweite (passiert nur ab und zu) wenn ich mit fulldownload (ca. 1,3MB/s) sauge bricht der router dir verbindung mit dem provider ab.

ich habe erstmal auf den router getippt, da der fast 2 oder 3 jahre auf dem buckel hat. ersatzgerät bekommen und mit torrent passiert immer noch das gleiche.

wenn du eine lösung hast melde dich hier. ich habe momentan nicht viel zeit um mich mit diesem problem auseinander zu setzen.

gruß
 
Original von Falter
hi hazard

hab das gleiche system wie du (ebenso 2007-63g) und nen 7050 stehen.
ich könnte dir zwar nicht bestätigen, dass beim spielen zu den aussetzern kommt, da schon lange kein zocker mehr.
aber die verbindungsabbrüche bekomme ich auch.
einmal wenn ich ein torrentprogramm starte, in den ersten minuten geht ganz wild, dass ich für ca. 1 minute nicht mal auf den router zugreifen kann.
und das zweite (passiert nur ab und zu) wenn ich mit fulldownload (ca. 1,3MB/s) sauge bricht der router dir verbindung mit dem provider ab.

ich habe erstmal auf den router getippt, da der fast 2 oder 3 jahre auf dem buckel hat. ersatzgerät bekommen und mit torrent passiert immer noch das gleiche.

wenn du eine lösung hast melde dich hier. ich habe momentan nicht viel zeit um mich mit diesem problem auseinander zu setzen.

gruß

Gerade bei Downloads spielt auch der Provider ne Rolle. Es gibt sogar welche die automatisch erkennen ob man z.B. Tauschbörsen benutzt und senken in diesem Fall die Datenrate erheblich. Ich halte es daher für denkbar, dass Verbindungsabbrüche bei Powerdonwloads durchaus gewollt sind.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte gestern Abend noch diverse Möglichkeiten durchprobiert (Geräte deaktiviert, TP direkt nebend en Router gestellt, etc.)
Heute Nacht hab ich das Ganze so laufen lassen und trotzdem noch einige (wenn auch wenige) Verbindungsabbrüche gehabt.

Vor zwei Stunden hab ich meinen Router auf einen günstigeren Kanal umgestellt (hatte 5 während in der Nachbarschaft 6 und 11 unterwegs sind). Auch wenn ich das gemacht habe, bevor ich den beitrag von T42p gelesen hatte scheint dieser Hinweis genau der Richtige gewesen zu sein.
Erklärt ganz nebenbei vermutlich auch, warum es Nachts wenig störungen gab und warum auch der andere WLAN Rechner immer zum selben Zeitpunkt zumindest ähnliche Aussetzer hatte.

Kurze Erklärung, wie ich sie auf Wikipedia gefunden habe:
WLAn Kanäle haben einen Frequenzabstand von 5 Mhz, die Bandbreite pro Kanal beträgt aber 22 Mhz. Daher sollte man immer mindestens 4 Kanäle zwischen dem Eigenen und denen der nachbarn frei lassen.
Mein WLAN läuft jetzt auf Kanal 1 und seit dem wie gesagt keine Probleme. Werde das noch eine Weile im Auge behalten...
 
Original von HAZARD
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte gestern Abend noch diverse Möglichkeiten durchprobiert (Geräte deaktiviert, TP direkt nebend en Router gestellt, etc.)
Heute Nacht hab ich das Ganze so laufen lassen und trotzdem noch einige (wenn auch wenige) Verbindungsabbrüche gehabt.

Vor zwei Stunden hab ich meinen Router auf einen günstigeren Kanal umgestellt (hatte 5 während in der Nachbarschaft 6 und 11 unterwegs sind). Auch wenn ich das gemacht habe, bevor ich den beitrag von T42p gelesen hatte scheint dieser Hinweis genau der Richtige gewesen zu sein.
Erklärt ganz nebenbei vermutlich auch, warum es Nachts wenig störungen gab und warum auch der andere WLAN Rechner immer zum selben Zeitpunkt zumindest ähnliche Aussetzer hatte.

Kurze Erklärung, wie ich sie auf Wikipedia gefunden habe:
WLAn Kanäle haben einen Frequenzabstand von 5 Mhz, die Bandbreite pro Kanal beträgt aber 22 Mhz. Daher sollte man immer mindestens 4 Kanäle zwischen dem Eigenen und denen der nachbarn frei lassen.
Mein WLAN läuft jetzt auf Kanal 1 und seit dem wie gesagt keine Probleme. Werde das noch eine Weile im Auge behalten...

Super, dann läuft der Laden jetzt? :]
 
Schön, dass bei dir geklappt hat :)

Original von T42p

Gerade bei Downloads spielt auch der Provider ne Rolle. Es gibt sogar welche die automatisch erkennen ob man z.B. Tauschbörsen benutzt und senken in diesem Fall die Datenrate erheblich. Ich halte es daher für denkbar, dass Verbindungsabbrüche bei Powerdonwloads durchaus gewollt sind.

Die Verbindungsabbrüche beim Fullspeeddownload passieren willkürlich. Und bei der Tauschbörse geht es bei mir nicht um die Down/Upload-geschwindigkeit.
Na ja. Muss damit leben. :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben