T60 - WLAN/SOUND Probleme

Saitek2

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2008
Beiträge
6
Hi,

Ich habe bereits gegoogelt und auf der Lenvoseite nach Hilfe gesucht, aber leider nicht fündig geworden.

Vielleicht könnt ihr mir bzw. besser gesagt meiner Freundin helfen. Sie
Sie hat seit einer Woche ein t60 1951-ca2 laptop. Es wurde ohne Betriebssystem und Treiber geliefert.
Windows xp konnte ich installieren. nun gibt es aber folgende Probleme:

1.) Kein Internetzugang via Wlan (Treiber über die Lenovo Seite für das passende Model geladen & installiert)

der Lappy findet auch die verfügbaren Spots - das Problem ist jedoch, dass wenn ich den Netzwerkschlüssel eingeben will er etwas von bit Verschlüsselung hexa irgendwas will. Laut Lenovoseite wäre das eine reine Umwandlung/chiffrierung des Ausgangspassworts in ein haxasystem. aber auch nachdem ich mir die Mühe gemacht habe es umzucodieren anhand der Lenovotabelle kommt diese Fehlermeldung. Also: WLAN wird erkannt - ein Zugang ist aber nciht möglich, wobei es NICHT an einem falsch eingegebenen Passwort liegt.

2.) Kein Sound - wenn ich in die Soundeigenschaften gehe, so findet er keine Soundhardware! wenn ich nach Hardware via Geräte Manager suche findet windows leider auch nichts. Einen Audiotreiber von der Herstellerseite habe ich heruntergeladen und installiert - trotzdem nichts.


Ich wäre Euch sehr sehr dankbar wenn ihr Möglichkeiten postet.

MfG

Saitek2 :)
 
Bzgl. des fehlenden Sounds:

Ich hatte die gleichen Probleme vor einiger Zeit beim Downgrade eines x61s von Vista auf XP. Damals lag es (glaube ich, ist schon so lange her) an den UAA Treibern, die man nachinstallieren mußte. Dann wurde die Soundkarte auch im Gerätemanager angezeigt, und man konnte die Soundmax-Dinger ganz normal installieren. Google doch einfach mal nach "UAA" und "no sound".
 
Danke für den Tip werde ich gleich direkt malö versuchen und spätestens heute Abend mich dazu melden obs geklappt hat.

probem wäre dann immernoch der internetzugang. er findet wie gesagt freie netzwerke. nur wenn ich den richtigen netzwerkschlüssel (also das zugangspasswort zum router ) eingebe dann sagt er mir dass eine 40 -104bit Verschlüsselung/hexa bla blupp nötig wäre

es ist zum mäusemelken :( :( :(
 
,hey leute, danke dass mit dem audiotreiber hat schonmal geklappt!!!

jetzt ist halt noch der Internetzugang die Baustelle.

Irgendjemand eine Idee?

Saitek2 :)
 
Kannst Du innerhalb des WLAN Treibers irgendwas einstellen, das mit Verschlüsselung zu tun hat? (Allerdings hat mein TP nach manueller Installation sofort, also mit den Defaulteinstellugnen mit dem Router Kontakt aufnehmen können).
Wie sieht's denn mit einem anderen WLAN Gerät aus - ist damit eine Kontaktaufnahme möglich? Evtl. Einstellungsprobleme am Router?

Grüße
Klaus
 
Hi Klaus

es liegt nicht am Router, denn mit meinem PC bzw der Playstation über wlan habe ich Zugang. Es liegt daran, dass wenn ich den Netzwerkschlüssel eingeben will er das so nicht akzeptiert und statt dessen eine 20-104 bit Verschlüsselung hexadezimalzahlen etc will... whatever.

heute abend werde ich mal screenshots machen und hochladen vielleicht ist es dann verstädlicher :)

Gruß
#Saitek2 :)
 
Mit welcher Software versucht du denn zu connecten? Mit der Windowssoftware oder mit Access Connections?

Wie ist denn das Wlan verschlüsselt?

Kann mir nicht vorstellen das dies ein Treiberproblem ist. Das mit dem "umcodieren" kommt mir schon etwas verdächtig vor ;-) Das war in 1,5 Jahren mit meinem T60 nie notwendig.
 
Guten Abend :)

also cih versuche bis dato ganz normla über Windows reinzugehen.

Das Wlan gerade bei mir zu Hause ist WPA2 / WPA mit pre-shared key.

btw habe ich innnerhalb der letzten tage wirklich alle möglichen konstellationen bei den netzwerkeinstellungen ausporbiert. nichts hat geholfen bzw. kommt immer diese komische nachricht :

" DAS NETZWERKKONTO MUSS..."

ich hab mal ganz übersichtlich :D ;) n paar screenshots gemacht. Vielleicht hilft das zur Problemlösung weiter.

Ich würde mich freuen wenn euch was einfällt :)

hennilaptoptq0.jpg


Schönen Abend noch

Saitek :)
 
Hehe mal abgesehen von den vielen gelben Fragezeichen im Hardwaremanger ^^

Kommen wir mal zum WLAN Problem. Was auffällt ist: Die Maske für "spielstationdrei eigenschaften" ist "falsch". Das ist eindeutig eine Maske für WEP-Verschlüssung(das kann man sogar lesen ;-) )Die Masken für WPA und WPA2 sehen ganz anders aus.

Daher vermute ich nun einfach mal: Du hast noch eine uralte XP Version, Könnte das sein?
 
Guten Morgen Ridler

ja das ist noch die ursprungsxpversion aus dem jahre 2003 oder so :O)

was mich jedoch stutzig macht: an meinem desktop rechner ist genau die gleiche version installiert und damit kann ich ja auf den router (ssid spielestationdrei) zugreifen.

dort habe ich aber auch andere masken- das stimmt.

wie oder womit soll ich xp jetzt updaten service pack ?

besten Gruß

Saitek :)
 
Bei mir sieht das ähnlich aus - aber warum hast Du diese IEEE 802 irgendwas aktiviert - braucht man das?

Grüße
Klaus
 
Das mit der Authentifizierung ist mir auch schon aufgefallen. Kann mir kaum vorstellen das dein Router sowas unterstützt.

Zu den Updates: Selbst wenn es nicht daran liegt, aber allein aus Sichheitsgründen solltest du das Betriebssystem immer aktuell halten!

Da das XP bei deinem TP ja ein orginal ist, empfehle ich dir SP2 zu installieren und dann die automatischen Updates zu aktivieren ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben