T60 WLAN Mini-PCI Karte wechseln?

Wutze

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
14
Hiho zusammen

Ich habe im Moment einen T60 mit WXGA Display und eingebaut ist ein WLAN-Modul mit den Angaben:
03:00.0 Ethernet controller: Atheros Communications Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01)

Ausgerechnet diese WLAN-Karte macht einige Probleme mit Linux. Die Treiber sind nicht ganz stabil. Sie läuft, aber eben mit Einschränkungen. Jetzt möchte ich die Karte gern wechseln.

Ich habe eine Mini-PCI WLAN von AzureWave (AW-NE766) a/b/g/n da liegen und würde diese gern einbauen/tauschen. (ist aus einem "alten" Notebook")

Ist das ohne Probleme möglich?

Die Karte hat nur zwei Anschlüsse für die Antenne, von daher sollte es keine Probleme geben. (theoretisch)

Hat jemand Tipps oder Erfahrungen?

Danke
 
Einfach probieren, wenn du sie schon da hast. Kaputt machen kann man da wenn man ein wenig aufpasst eigentlich eh nichts.
 
Henricus' schrieb:
MiniPCI ist nicht kompatibel zu MiniPCI Express.
Upps, das ist wohl wahr.

Also es ist eine PCI-E Mini Card. Denke mal das ist dann ne Express Karte. Sollte dann laut Beschreibung des Hardware Manuals auch passen.

Jedoch habe ich gehört das IBM Geräte und BIOS mit anderer Hardware Probleme machen sollen. Sprich das man zu jedem "Mist" das BIOS umpatchen muss? Von daher einfach testen ... ?!
 
Stimmt, die läuft so nicht, da muss ein anderes BIOS drauf (Zender).
 
Henricus' schrieb:
Stimmt, die läuft so nicht, da muss ein anderes BIOS drauf (Zender).
So etwas dachte ich mir doch. "Zender"? Ich denke mal dabei handelt es sich um eine Variation fürs BIOS? Also vom Grundsatz her ist es möglich die Karte zu verwenden? Dann werde ich beides wohl zu meinem Vertragshändler schlüren und den machen lassen. Denn der hatte mir für nen Wechsel von g zu n ca. 150 Euro in Aussicht gestellt. Und das erschien mir etwas viel.

Danke
 
Da erscheint es mir aber einfacher und billiger, eine n-Karte mit FRU zu kaufen und die selbst einzubauen.
 
Henricus' schrieb:
Da erscheint es mir aber einfacher und billiger, eine n-Karte mit FRU zu kaufen und die selbst einzubauen.
FRU? "Förderkreis für Raum- und Umweltforschung"?! ;o)

Wie gesagt, die hatten mit einen Wechsel der Karte incl. Hardware für ca. 150 Euro angeboten. Jetzt hab ich ja die Hardware und damit wohl sicherlich billiger ;o). Halt nur keine Ahnung ob die passt.
 
Naja, wenn die "nur" 50 Euro für BIOS-Flash und Einbau berechnen, kommst du mit einer n-Karte mit FRU (IBM/Lenovo-Kennung) und Selbsteinbau immer noch wesentlich billiger davon.
 
Da würde ich nichts überstürzen. Mit welchem Treiber lief die KArte unter Linux? Sowohl Madwifi als auch der kerneleigene ath5k Treiber sind eigentlich perfekt.
Es gibt keinen WLAN Chipsatz mit besserer Linux Unterstützung! Vermutlich liegt eher ein Treiber- oder Konfigurationsproblem vor-.

Die AzureWave hat einen Ralink Chipsatz. Da gibt es zwar auch Linux Treiber, ob aber letztlich der N-Betrieb zufriedenstellend unterstützt wird, bleibt abzuwarten.

Im T60 ist wirklich eine IBM a/b/g Karte mit FRU optimal, entweder Intel oder Atheros.

Welkchen Kernel hast du in Linux am Laufen?
 
@Bear, die aktuelle Karte macht tatsächlich massive Probleme. Denn ausgerechnet die AR 52xx funktioniert unter Kernel 2.6.32-28-generic nur ungenügend. Mit den Madwifi Treibern dann fast ohne Probleme. Und auch hier macht die Serie 52xx einiges an "Unsinn". Sprich sie benötigt teils ewig mit dem Login am Router und hat sporadisch immer mal wieder Verbindungsprobleme.

Die AzureWave war vorher in einem anderen Notebook drinnen. Das lief auch unter Linux hervorragend. Ohne Zusatztreiber. (Altes Notebook vom Schatz, welches in die ewigen Jagdgründe gegangen ist)

@Henricus
Selbsteinbau ist an sich kein Thema. Jedoch hab ich noch ein Jahr Garantie auf die Kiste. Und da dieses Teil Baujahr 2007 ist und ich das Ende letzten Jahres gebraucht gekauft habe, ist nun noch fast ein Jahr Garantie drauf. Und da ich weis wie doll es gerade Notebook-Hardware treibt .... ich meine fix kaputt geht ...

PS:
Zu welchem Zeitpunkt leuchtet eigentlich das Symbol "Wifi"? Sobald eine WLAN Verbindung besteht oder wenn Traffic über WLAN geht oder wenn die Karte offline ist? Weil bei mir ist das Ding Dauer-Aus.

Nachtrag:
Unglaublich .... bin durch Zufall auf eben dies gestoßen:

man füge das in die /etc/rc.local ein:
echo -n 1 > /proc/sys/dev/wifi0/ledpin;

Und schon gibt die LED etwas an ...
 
Das wundert mich, der ath5k eines so aktuellen Kernels wie du ihn hast, sollte sehr gut funktionieren.
Hast Du den neuesten Madwifii snapshot probiert und selbst kompiliert?

Übrigens ist das lange scannen und die relativ lange Zeit, bis die Authentizierung am AP abgeschlossen ist, typisch für Atheros. Dann arbeiten sie allerdings extrem stabil und performant.

Ich habe in meinen T60s alle möglichen Mini-PCI-Express WLAN Karten probiert, mit IBM BIOS werden alle abgelehnt.
Ob man nun die Risiken des gepatchten BIOS und des Einbaus der Karte eingeht, solange noch Garantie besteht, ist Geschmackssache.
Warum nicht für Linux solange eine PC-Card verwenden?
 
Jepp, eigene Kernel Module mit madwifi .. aber wenn Du sagst das der "ewig" benötigt um sich am WLAN an zu melden, dann bin ich wohl verwöhnt von den anderen WLAN Karten und nehm es dann erst mal so hin wie es ist.

Dennoch wollte ich gern etwas schneller im Netz sein und hab mich durch Euch einfach mal inspirieren lassen die Karte zu wechseln. Ich hatte ja keine Ahnung das so nen thinkPad so einfach zu demontieren ist. Das Ding gefällt mir immer besser ;o)

Nun, das Ende vom Lied, keine Chance. Fehler 1802. Auch der "Patch" den es hier gibt zeigt keinerlei Wirkung.

Dann werd ich es wohl erst mal so lassen wie es ist.

Danke Euch ;o)
 
Ja, gerade mit Madwifi ist das Verbinden sehr langwierig.

Mit ath5k geht es wesentlich schneller, jedoch ist er in der Entwicklung und von Kernelversion zu Kernelversion unterschiedlich. Aber da ist die Zeit für dich!

Was mir noch einfällt: Wenn man zur Verwaltung der WLAN Verbindungen den "network-manager" verwendet (Debian, Ubuntu), gibt es auch häufig Probleme.
Am stabilsten und ungeschlagen ist es, wenn der wpa_supplicant alleine agiert. Ist zwar etwas umständlicher zu konfigurieren - läuft aber super.

Ich habe einige Netzwerke mit WPA2 EAP-TLS, da ist mit Networkmanager nichts zu machen (network-manager und network-manager gnome müssen deinstalliert werden), der wpa_supplicant allein kann ALLES.
 
Für mich allein wäre das sicher auch die bessere Lösung. Aber ich bin mit meinem Notebook auch bei Kunden unterwegs. Und denen will ich Linux "verkaufen" ... ich will ja zeigen dass Linux von ganz allein funktioniert *schmunzel*

Na mal abwarten was die Zukunft bringt. Jedoch wäre nen 300Mbit WLAN schon nicht blöd. Werde ich dann wohl noch eine Weile warten müssen.
 
Oh je wenn ich das heir so lese,habe ja die vonIntel drinne und mir bei der bucht die Atheros bestellt bin mal gespannt wie es bei Ubuntu läuft, bzw dann der Leopard.
 
Klar, intern ist schon eleganter :)

Ich bin übrigens auch gerade auf der Suche nach a/b/g/n MiniPCI-Express WLAN Karten für 2 meiner T60 mit Atheros Chipsatz.

Nun gibt es die von IBM mit FRU fürs T61 z.B. auf Ebay USA für (relativ) wenig Geld, ich bin nicht sicher, ob sie im T60 einen 1802 Error bewirken.
Es handelt sich um die Atheros 5008 er Karten.
Hat jemand diese Karten schon mal im T60 eingebaut???
 
also ich habe mir jetzt die geholt für mein T60

IBM T60 Atheros AR5BXB6 Mini PCI-Ex Wireless WLAN Card

Werde dann den Leopard Installieren
Aber muss mann den was im Bios ändern.
 
Wutze' schrieb:
Nun, das Ende vom Lied, keine Chance. Fehler 1802. Auch der "Patch" den es hier gibt zeigt keinerlei Wirkung.
Das ist bekannt. Der no1892-Patch funktioniert nur bei älteren Thinkpad-Modellen.
Deswegen braucht man für neuere Geräte (wie dein T60) ein modifiziertes BIOS, eben das schon erwähnte Zender-BIOS oder ein vergleichbares.

Du hast aber Recht, daß man es sich gut überlegen sollte, so eine inoffizielle Modifikation vorzunehmen, solange man noch Garantie hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben