T60 - WinXP Installation Festplattenproblem

willi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
52
moin moin,

hab ein neues t60 gekauft. hab mir dann mit dem i386 ordner ne eigene winxp cd gebrannt und wollte dann windows neu installieren. jetzt bricht er immer nach der ersten frage ab, in dem man entscheiden soll über abbruch, windows installieren oder reparieren.
danach kommt eine fehlermeldung, dass die festplatte nicht richtig angeschlossen sei, bzw. nicht an, oder viren oä drauf sei. wenn ich aber einfach den laptop anmache bootet er ganz normal windows hoch, als ob nix gewesen ist.
gibt es bei den neuen t60 was zu beachten, muss man was im bios rumstellen oder so? weiß da jemand einen rat von euch?

vielen dank und nen schönen abend!
willi
 
in den neuen ThinkPad Modellen ist eine S-ATA Festplatte verbaut. entweder du lädst beim Windows Setup die Treiber nach (von Diskette, dürfte damit wohl bei allen aktuellen TPs keine Option sein) oder du bindest die Treiber in deine Windows CD ein.

Ansonsten wäre die schnellste Möglichkeit noch, im BIOS den S-ATA Modus auf "compatible" oder so zu stellen, dann verhält er sich wie ein IDE-Anschluss. Nachdem Windows dann installiert ist, führst du eine Batch-Datei aus dem Intel-Chipset-Paket aus, fährst runter und kannst dann wider auf S-ATA nativ einstellen.

Alles Theorie. ich habe nur ein T42 und muss mich mit dem Problem nicht rumschlagen. :-)
 
Hatte das gleiche Problem!
Im Bios gibt es für den SATA Controller einen Kompabilitäts Modus den man vorher einschalten kann. Nach der Windows Instalation muss der SATA Treiber nachinstaliert werden, erst danach kann man im Bios den Modus wieder ausschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben