T60-Windowsversion, RAM, lohnenswerte Investitionen [Anfänger]

rabbiner

Member
Moin moin,

mein liebenswerter R50e hat sich, nachdem er mich das ganze Studium durch begleitet hat, kürzlich mit einem Festplattenschaden verabschiedet.

Da ich zu den Menschen gehöre die trotz Anstellung kaum mehr als ein Hartz IV-Empfänger zur Verfügung haben, will jeder Schritt, der finanzielle Investitionen bedeutet. Daher bin ich auf eure Tipps angewiesen, weil ich keinen Mist einkaufen möchte.

Ich habe jetzt einen sehr preisgünstigen T60 in der Bucht gekauft. Core Duo 1,83(T2400), 1GB RAM, X1300 ATI GraKa, 100GB FP, FPR(?), XP SP3 Vollversion.

1) RAM
Nun habe ich gelesen, dass sich eine Speicheraufrüstung in jedem Fall lohnt. Daher die Frage: Braucht man für die typischen Officeanwendungen tatsächlich die vollen 3GB, bzw. macht bringt der Dual-Channel-Modus bei 2x1GB etwas?
Die Überlegung ist nämlich, ob ich mir nicht einen 2GB-Riegel kaufe und das Kistchen mit 2,5GB RAM ohne Dualchannel-Mode betreibe.

2) Weitere Aufrüstungen
Mein Anwendungsbereich sind digitale Bücher (dejavue, Acrobat PDF, ...), Office, Webrecherche und gelegentlich Streams.

Was brauche ich an zusätzlicher Aufrüstung für diese Zwecke wirklich? - Mein R50e hat das mit einem 1,8Ghz SC und 1GB Ram alles fleißig, wenn auch manchmal nicht ganz schnell erledigt.

3) Windows-Version
Als Universitätsdozent bekomme ich sehr viele Microsoft-Programme durch die Hochschullizenz kostenfrei zur Verfügung gestellt (der genaue Name des Kooperationsprogramms fällt mir momentan nicht ein), u.a. afaik auch sämtliche Windowsversionen. Nun wäre die Frage, ob ich nicht auf das -wie ich lese- für das T60 recht brauchbare WIN7 umsteige und wenn ja dann auf welche Version: 32 oder 64bit?

4) Was muss man bei den T60 Rechnern noch beachten?

Afaik gibt es hier ja kein Flexing, bzw. den Nvidia-Bug, allerdings habe ich gehört, dass einige Akkus getauscht werden müssen...

Ich danke euch für jeden Tipp und jeden zielführenden Link.

Beste Grüße

Rabbiner

hallo und willkommen

im ersten Schritt ist die Aufrüstung mit einem 2GB-Riegel schon sehr sinnvoll und sollte in Kombination mit XP noch eine Verbesserung bringen; das T60 mit core duo ist zunächst einmal nicht 64bit-fähig, so dass ohne Klimmzüge maximal 3GB RAM genutzt werden können; wenn Win 7, dann also 32bit

zu 1) 1 GB reicht für Win7 und die genannten Anwendungen zwar aus, ist aber wirklich Untergrenze. Kauf noch einen 2GB Riegel und freu dich über Dual-Channel. Ich hab 1GB+2GB und Dual-Channel geht. Bringt wohl max. 5% gegenüber Single Channel.
zu 2) Eine SSD. Beste Aufrüstung wo gibt (wenn das Budget stimmt, 80-150€) EDIT: Brauchst du nicht wirklich, nur wenn du dir was gutes tun willst.
zu 3) Hol dir ein Win7 von MSDN-AA, 32 bit. Der T2300 ist kein 64bit Prozessor.
zu 4) Vor den genannten Problemen bist du afaik sicher. Zumindest hier nicht erwähnt.

2 GB Ram würde ich auf jeden Fall kaufen. Ob Dual Channel mit asymetrischer Bestückung geht weiß ich nicht. Normal würde ist sagen mach 2x 2 GB rein aber wenn das Geld nicht da ist laß es bei einem Riegel. Das passt schon und der Unterschied ist nicht so groß. T60 kann nur 3 GB addressieren. 64 Bit Version nur wenn du auch 3 GB hast. Bringt aber sowieso eher bei Virtualisierung und Bild-/Videobearbeitung etwas. Ansonsten rausgeworfenes Geld und auch bei 3 GB nicht wirklich die beste Investition.

Um eine 64 Bit Version nutzen zu können auf einen T5600 schielen. Gibt es ab 15 Euro und bringt auch bei 32 Bit etwas gegenüber dem T2400. XP läuft gut auf dem T60. Vista Business ist auch brauchbar egal was geschwafelt wird. Der Unterschied zu W7 ist ab Service Pack 2 gering. Ohne Service Pack ist es Bruch und mit SP 1 auch nicht wirklich das Elitebetriebsystem.

FRG

verkauf dein r50e, wenn du dir da keine neue hdd reinmachen willst, besorg dir noch einen ultrabayadapter für schmales geld und eine ssd als hauptplatte für den erlös.

fpr? = fingerprintreader

was das os angeht xp auch verkaufen, wenn du kostenlos an die msdnaa software kommst, es sei denn ein großteil deiner jetzt verwendeten programme tun sich unter win7 schwer dann halt xp, wenn nicht, eventuell vom erlös eine deutsche tastatur mitfinanzieren oder aufkleber

ich glaube, daß der dualchannelbetrieb überbewertet wird, aber lasse mich gerne eines besseren belehren, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich seit ich mit computern zu tun habe ramfetischist bin:), soweit ich hier gelesen habe ist der chipsatz des t60 nicht fähig mehr als 3 gb ram anzusteuern ob du dann ein 32 oder 64 bit win7 installierst ist dann fast jacke wie hose

>>
was das os angeht xp auch verkaufen, wenn du kostenlos an die msdnaa software kommst, es sei denn ein großteil deiner jetzt verwendeten programme tun sich unter win7 schwer dann halt xp, wenn nicht, eventuell vom erlös eine deutsche tastatur mitfinanzieren oder aufkleber
<<

Lohnt fast nicht mehr. Lizenzen gibt es um die 10 Euro.

>> ich glaube, daß der dualchannelbetrieb überbewertet wird,

5-10% Bei 17-18 Euro für einen Riegel ist es mir das wert aber eine schnelle Platte und Prozessor bringt mehr.

W7 kostenlos hatte ich überlesen. Ja das geht dann schon. Vista mag ich wg. einiger Optionen wie Kassisches Setup lieber aber da bin ich so ziemlich alleine :)

FRG

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die wertvollen Hinweise und warte jetzt einmal gespannt auf das "Spielzeug" :)

Wenn Deine finanziellen Mittel so eng gesteckt sind, kaufe Dir eine neue Festplatte.

Verschoben nach Kaufentscheidung.

Kurzes Feedback: Das T60 kam heute und macht einen recht guten Eindruck. Ohne Risse, kaum Kratzer, außer den obligatorischen blanken Ecken: Das Beste: Der 9Zeller-Akku hat noch 60,2 von einstmals 70 KW.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben