T60 Windows Xp ohne Think Vantage Software installieren

T60_USER_

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo, ich habe eine frage!

macht es sinn mein T60 neu aufzusetzen(also auf Werkseinstellung zürückzusetzen) und keine Think Vantage Programme zu installieren? Dann müsste er doch merklich schneller gehen oder?
 
Nicht jedes ThinkVantage-Programm bremst dein System direkt aus.
Ganze ohne ThinkVantage fehlen dir auch Funktionen, die du nur mit Windows-Boardmitteln nicht nutzen kannst.
Aber es macht durch aus Sinn, nur die Programme zu installieren, die für einen persönlich nützlich sind.

Eine ausführliche Liste mit Beschreibungen der einzelnen Tools findest du hier:
ThinkPad-Wiki - ThinkVantage Tools

Ich habe z.B. nur
- Active Protection System (aber nur aktiviert, wenn ich das Notebook unterwegs nutze)
- Energie-Manager (neben System Update das nützlichste Tool, Pflichtinstallation meiner Meinung nach)
- Fingerprint-Software
- Productivity Center
- ThinkVantage-Taste
- System Update (siehe Entergie-Manager)
 
also ich hab alles installiert .... und dann via msconfig .... alles nicht benötigte abgestellt .....

kann ich dir auch empfehlen ....

kannst auch erstmal alles abstellen .. neu starten und gucken was fehlt ^^ .....

aber wie kiff schon schrieb .. du brauchst schon einige progs von lenovo ...
 
Hi, is ja cool. Hab genau den gleichen Gedanken gehabt und just mein Z61m mal mit ner "sauberen" MSDNAA XP Version installiert um zu checken, was das bringt mal "den Ballast abzuwerfen". Einziger Nachteil, AHCI war nicht mit "drin", hab's mit nLite dazugepacht. Und es geht ganz ohne den TV Schnickschnack. (Wohlgemerk ThinkVantage-Programme, Treiber sind natürlich was Anderes). Ist eben immer die Frage, auf welche TV-"Funktionen" man trotzdem nicht verzichten möchte. ICH persönlich hab mich dann doch noch für den Energie-Manager entschieden. NHC hätte es auch getan, aber nun ist's halt der geworden. Hab jetzt nicht wirklich Messergebnisse, aber subjektiv schon den Eindruck die ganze Sache flutsch erheblich besser. Die meisten Sachen macht Windows eh von Haus aus. Meiner Meinung nach (und jeder sollte eine haben!) ist dieser Festplatten-Airbag Blödsinn (wie oft ist mir schon mein Laptop runtergefallen und die Platte dabei verreckt? ... Und wenn DAS wirklich passsiert, ist mir die blöde Platte das Unwichtigste, denn ich backuppe). Access Connections hätt ich letzte Woche auf'm Flughafen in Denver am liebsten in die Hölle verbannt, denn es ging auf einmal nichts mehr im (spontan gesuchten) WLAN. Genau dann wenn man ganz dringend mal schnell mailen muss. Wenn sich (zu Hause) wochen- und monatelang an meinen Verbindungen nix ändert, ja dann brauch ich eigentlich auch kein AccessConnection. Der Vorteil soll ja in den vielen verschiedenen, bzw. verwaltbaren Profilen etc. liegen. Soll. Musste dann mit dem Nicht-Thinkpad des Kollegen mailen (peinlich weil ich ihn immer damit aufziehe er hätte nicht so was dolles wie ein Thinkpad :-) Zu Hause AC runtergeschmissen und "ping"... WLAN geht wieder... Nie wieder! (Ja , war die aktuelle Version)

Ach ja, (für mich - Betonung!!!) unsinniger als der Festplatten-Airbag ist noch der Fingerprintkram, ist ungefähr genauso (betriebs-)sicher wie ein ganz kurzes Passwort. Aber ich hab ja auch schonmal "veriface" ausprobiert, jedem sein Spielzeug...

Mein Fazit, im Moment bin ich ganz zufrieden mit diesem (neutralen) System. Mir fällt erst mal nix ein, was Windows (oder ich) jetzt nicht kann, was man wirklich braucht. Ich nutze diesen Rechner, um die installierten Anwendungen (die alle unabhängig von ThinkVantage-Programmen arbeiten) nutzen zu können und darauf soll sich mein System konzentrieren, nicht auf sich selbst.

...wie gesagt, mal so meine Meinung...

Gruß, -peo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben