[T60] Windows 7 Treiber für X1400

Woyzeck

New member
Themenstarter
Ich habe mir einen neuen Panel zugelegt (Samsung BN2450L) und mein T60 (2007 FVG) über die Advanced Docking Station per DVI (DVI->HDMI-Kabel) an den HDMI-Port des Monitors angeschlossen. Unter Linux klappt das alles perfekt und das Bild ist korrekt skaliert. An der Hardware-Kombination liegt es also nicht.

Unter Windows 7 wird das angezeigte Bild runterskaliert und ich habe einen schwarzen Rand um den genutzten Bereich herum.

Installiert ist der letzte für das T60 vorhandene X1400-Treiber (Vista). Davor hatte ich den ATI-Treiber, der mit Windows 7 installiert wird. Der schwarze Rand tritt bei Beiden auf.

Angeblich kann man über das Catalyst Control Center das GPU Scaling so einstellen, dass er die volle Bildschirmfläche nutzt, nur leider bringe ich keine Version des CCC unter Windows 7 zum Laufen.

Meine Fragen:
1) Wo bekommt man aktuelle Windows 7 Treiber für die X1400 her ?
2) Gibt es ein passendes CCC, das unter Windows 7 läuft ?
3) Kann man das GPU Scaling auch ohne CCC einstellen ?
4) Gibt es sonst irgendeine Lösung für mein Problem ?

Ich bin für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar !

Danke für die Antwort. Ich werde das heute gleich mal ausprobieren.

Also bei mir klappt gar nichts.

Verwende ich den Treiber, der mit Windows kommt, habe ich kein CCC und kann beim Treiber nichts einstellen.

Verwende ich den Vista-Treiber, den Lenovo für das T60/X1400 anbietet, habe ich zwar das CCC, aber das startet nicht (nur kurze Sanduhr, dann nichts).

Installiere ich den aktuellen ATI-Treiber samt CCC und modtool, wird zwar alles mögliche eingespielt, aber im Endeffekt wird der Treiber aus dem Jahr 2007 (der von Lenovo) nicht überschrieben. Das CCC wird nicht installiert (zumindest ist es nirgendwo ersichtlich).

Deinstalliere ich den Treiber, gibts beim nächsten Hochfahren einen Bluescreen und ich muss in den Protected Mode, in dem ich aber das CCC nicht installieren kann, weil im Protected Mode die Erkennung der Grafikkarten-HW durch ATI nicht funktioniert.

Mist.

Nachdem ich selbst hier nicht mehr weiter komme:

Hat jemand von Euch ein T60 mit ATI X1400 unter Windows 7 im Einsatz inkl. Catalyst Control Center ?
Falls ja: Welche Version des Treibers und des CCC wäre das bzw. wie wurde das installiert ?
Falls nein: Gibt es eine Möglichkeit, das GPU Scaling ohne CCC zu tweaken ?

Also, nach langem Herumprobieren konnte ich das Problem lösen.

1) Alles von ATI deinstalliert
2) Den von Windows 7 mitgelieferten ATI-Treiber deaktiviert
3) Catalyst Software Suite 8.12 (1.12.2008) installiert inkl. Catalyst Treiber (vorher mit Mobility Modder bearbeitet) -> Treiber und CCC laufen nach Restart
4) GPU Scaling aktiviert und an die Monitorgröße angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Einen herzlichen Dank für diese Beschreibung.

Mit dem Vista Treiber 8.12 (per google von der amd.com homepage) und dem Mod läufts bei mir jetzt auch vernünftig unter Win 7 32.

Grüße!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben