T6x T60 - Windows 10 2004 - UI-Glitches mit Radeon X1300

Modulator

Member
Themenstarter
Heyho Freunde,

ich habe noch ein 14" T60 4:3 mit ATi Radeon X1300.

Seit dem Upgrade von Win10 1909 auf 2004 flackern UI-Elemente, sind zum Teil durchsichtig und/oder unbedienbar, prominent z.B Taskleiste und Startmenü.
Ich mache das an der verbauten Radeon X1300 fest. Diese nutzt den letzten 64-bit Windows Vista Treiber von Lenovo, ist also schon etwas mehr als nur angestaubt.

Hat da jemand ein Rezept gegen? Unter 1909 lief die ATi-Grafik anstandslos. Ich vermute ja das der Treiber jetzt für die Tonne ist weil er diverse Abhängigkeiten ans OS nicht mehr erfüllen kann.

Schlimm wärs nicht, würde einfach ein Downgrade auf Windows 8.1 fahren oder die Windows-Partition gleich wipen (mehr Platz fürs Arch), aber eventuell hat ja jemand das gleiche Problem und eine Idee.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt einen Workaround: Die Transparenzeffekte von Windows 10 2004 komplett deaktivieren, dann ist die UI wieder bedienbar.

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]... Einstellungen, Personalisierungen, Farben: Transparenteffekte AUS[/FONT]
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]... oder im Registry-Editor den Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
DWORD UseOLEDTaskbarTransparency Value 1
[/FONT]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben