T60 - welches soll ich nehmen?

emzett

New member
Hallo Leute,

nachdem das T60 jedenfalls bei Nofost.de (Studentenrabatt) langsam aber sicher lieferbar ist und ich mir in zwei Wochen ein NB kaufen will (und muss, da ich die nächsten 12 Monate wieder viel in der Bibliothek arbeiten werden und mein Desktop-PC da bleiben soll, wo er ist) sowie u.a. auch hier im Forum die ersten Berichte über das T60 insgesamt passabel ausfallen, muss ich jezt nur noch eine Entscheidung für das "richtige" Gerät treffen.

Will euch fragen, welches ihr nehmen würdet -- so mal frei von der Leber weg.

Es stehen zwei Maschinen zur Wahl:

1. T60 mit folgender "Kern-Ausstattung":

Intel Core Duo Prozessor T2400 mit 1,83 GHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 667 MHz,
512 MB 667 MHz DDR2,
60 GB Festplatte SATA,
DVD/CD-RW Combolaufwerk,
TFT Display; 1400x1050 (SXGA+); 14,1 Zoll (35,8 cm),
64 MB DDR2 SDRAM; ATI Mobility RADEON X1300,
10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan, Infrarot, 56K Int. Modem.

Preis: 1495 Euro.

2. T60 mit

Intel Core Duo Prozessor T2500 mit 2,00 GHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 667 MHz,
1 GB 667 MHz DDR2,
100 GB Festplatte SATA,
DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-),
128 MB DDR RAM; ATI Mobility RADEON X1400,
10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth,
Fingerprintreader.

Kostenpunkt: 1995 Euronen.

Für 500 Euro mehr bekomme ich also (Fettdruck)
- ne flottere CPU,
- 512 MB mehr RAM,
- 40 GB mehr Harddisk,
- besser Grafikleistung,
- DVD-Brenner,
- Bluetooth und den
- Fingerprintreader.

Kann mich echt nicht entscheiden. Einerseits reicht mir die Gesamtleistung von (1.) aus. Das wäre also nicht der Punkt. Da ich das Gerät aber entweder selbst ein paar Jährchen nutzen will oder ggf. auch in einem Jahr weiterverkaufen will, weiß ich nicht, ob die 500 Euronen vielleicht doch gut angelegt wären.

Was meint ihr?

Danke!

emzett

Hi

ich würde die 2. lösung nehmen

1. Fingerprint ist absolut geil
2. DVD Brenner kostet viel wenn man nachrüstet.
3. HDD kann man nie genug haben
4. Garfik ist auch sehr entscheident

Marius

ja 2 ist besser. aber benutzt die suchfunktion genau dieses thema hatten wir schon

würde auch Nr. 2 nehmen. Für die 500 Euro bekommst du wirklich um einiges mehr, und wie scho erwähnt wurde, kommt späteres Nachrüsten sicher teurer.

alleine der dvd-brenner mit dual layer unterstützung ist diese 500 euro unterschied wert

Jungs, macht mich nicht unglücklich, genau vor dieser Entscheidung stand ich auch, und meine Wahl fiel auf das billigere. Und jetzt kommt ihr hier an und sagt das die 500? gut angelegt wären :(.
Sicherlich habt ihr recht, dass die Komponenten, wenn man sie einzeln kauft locker mehr kosten als die 500? Aufpreis. Die Frage ist nur: Brauche ich diese Komponenten unbedingt in einem Laptop? Für 500? bekommt man alle Teile für den Desktop, und kann dann noch wochenlang Biertrinken gehen :D. Ich hätte mir gerne die größere Version gekauft, Fingerprint Sensor rockt wirklich, DVD Brenner ist gut zu haben, Platz hat man nie genug... aber ich wollte nicht mehr als 1500? für nen Laptop ausgeben.

Ein gutes Argument für die teurere Variante mit der 128MB Graka ist sicherlich Windows Vista. Mit all ihrem unnötigen Aeroglass Schinckschnack wird es zwingend 128MB Grafikspeicher brauchen um bei 1400x1050 alle Effekte darzustellen (wenns reicht...).
Hier beim wiederverkaufen sagen zu müssen "Effekte gehen in Vista nich" kommt blöd - aber dennoch wäre mir das keine 500? wert, die meisten schalten doch das nervige Eyecandy sowieso aus.

digitalfrost hat alle Aspekte ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Bin soweit komplett bei ihm, zumal mein Desktop nen DVD-Brenner hat, ne externe USB-Platte das Platzproblem mit halbwegs tragbarer Mobilität löst und Fingerprint in der Tat ehr Luxus als ein must-have ist.

Aber gerade den Weiterverkaufsapsekt unterschätze ich vielleicht und ich glaube schon, dass viele Leute Vista einfach haben wollen, wenn es spätestens in einem Jahr mit allen neuen Geräte ausgeliefert wird -- Schnickschnack-Effekte hin oder her.

Wenn ich nur genug Kohle hätte, mir hier keine Kopf machen zu müssen... :x
Aber bestimmt legt hier bald jemand das Ei des Kolumbus und nimmt mir die Entscheidung ab! :lol:

emzett

Original von emzett

1. T60 mit folgender "Kern-Ausstattung":

Intel Core Duo Prozessor T2400 mit 1,83 GHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 667 MHz,
512 MB 667 MHz DDR2,
60 GB Festplatte SATA,
DVD/CD-RW Combolaufwerk,
64 MB DDR2 SDRAM; ATI Mobility RADEON X1300,
10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan, Infrarot, 56K Int. Modem.

Preis: 1495 Euro.

2. T60 mit

Intel Core Duo Prozessor T2500 mit 2,00 GHz, 2 MB L2 Cache Front Side Bus 667 MHz,
1 GB 667 MHz DDR2,
100 GB Festplatte SATA,
DVD Multiburner Dual Layer (DVD +/-),
128 MB DDR RAM; ATI Mobility RADEON X1400,
10/100/1000 LAN, Intel Mini PCI PRO/Wireless 3945ABG Lan, Infrarot, 56K Int. Modem, Bluetooth,
Fingerprintreader.

Kostenpunkt: 1995 Euronen.

Für 500 Euro mehr bekomme ich also (Fettdruck)
- ne flottere CPU,
- 512 MB mehr RAM,
- 40 GB mehr Harddisk,
- besser Grafikleistung,
- DVD-Brenner,
- Bluetooth und den
- Fingerprintreader.

In nur einem Jahr wiederverkaufen? Sorry, aber das sind Thinkpads *g*
Nein, ich habe keine Erfahrung mit den Dingern...

Aus meiner Sicht

Bluetooth
Schon ne nette Sache, nutze ich persönlich um den Laptop fernzusteuern (besonders nützlich beim halten von Präsentationen...einfach mit dem Handy die Maus fernsteuern).

DVD-Brenner
Also...ich werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe bisher nur 1 mal eine CD in meinem Leben gebrannt...ein DVD Brenner wäre also (für MICH) überflüssig. In der Tat, so finde ich, geht doch der Trend eh dahin, dass alles im Netz verfügbar ist bzw. von dort gezogen bzw. dort gelagert werden kann?! Natürlich sind wir noch nicht da angelangt, wo man schnell 16 GB aufn Webspace rüberkippt...jedenfalls, ich nutze Brenner nicht - keine Verwendung dafür.

Fingerprintreader
Keine Erfahrung damit, kommt mir aber überflüssig vor.

"flottere CPU"
Ob du das beim Core Duo merkst?

HDD
Hab momentan eine 30 GB Platte, reicht für mich als Schüler und Nicht-Gamer vollkommen aus. Zur Not Webspace *g*

Grafikleistung ist so ne Sache, ich brauch sie im Moment eigentlich nicht, was aber in 1-2 Jahren? ;-)
Was ist wenn ich wieder zum Gamer werde? *g*

Für micht würde also (1) _ausreichen_, wahrscheinlich mehr als das (Außer für's Gaming).

Aber wenn man das Geld hat, und das Ding länger behalten will...dann (2).

PS.: Da ich primär GNU/Linux verwende is mir das Vista-Argument schnuppe

[edit]Achja, falls es länger dauert die 500? aufzutreiben, auch gut! Bis dahin werden vielleicht einige Kindekrankheiten gekillt.[/edit]

Wenn Du hauptsächlich inet und office machst, zB. bei einer DSL-flatrate mit 2,3 MBits/sec., dann ist auch ein T60 duo core nicht schneller als ein Pm-III, weil die Übertragungsrate eben der Flaschenhals ist, der den ganzen Laden aufhält.

Kannst Dir auch nen BMW mit 320 PS kaufen und stehst dann im Stau.

Gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben