T6x T60 - Welche sind mit WWan nachrüstbar?

Foxx

New member
Themenstarter
Mahlzeit, ich bin der neue..:D

Ich wollte mal fragen, ob es unter euch "Spezialisten" auch ein paar gibt, die mit der Produktbezeichnung was anfangen können - zwecks Nachrüstung vom Umts / WWan.

2007-WHH (based on 2007-CTO)
2007-Z4L (based on 2008-CTO)
2007-EH7 (based on 2007-GEG)

Alle 3 haben den CD mit 1,83Ghz, Ati X1300 GPU, 1Gb Ram und zwischen 60 und 100Gb HDD. der oberste hat ein 1024x768 Display, die anderen beiden 1400x1050 auf 14,1" (4:3?). Alle 3 Haben Angeblich (links weiter unten, sind alle von Luxnote) den 2.ten Mini-pcie-steckplatz, der für WWan benötigt wird... (hab mich schon in die Materie Eingelesen, aber von nem Thinkpad immernoch keine ahnung).

Der Grund ist Folgender - mein "alter" wollte nichtmehr, jetz soll ein neuer her - und auf anraten eines Kollegen wurde dann ein T60 Draus.

Hier erstmal die Links zu den Geräten:
2007-WHH
2007-Z4L
2007-EH7

Wenn mir jemand Helfen könnte wäre ich dankbar...

Mfg foxx :D

P.S.: Ich hatte im Forum gelesen, dass die 2007-CTO Modelle Wan mit Cingular hätten - wäre das auf Deutschland (wenn Verfügbar) umbaubar..? Wegen der Nachrüstung hab ich da Schon jemanden, der das machen Würde - inkl Mod-Bios, Fwupdate und Besorgung der benötigten Teile für den umbau...

Falls das thema nicht ganz passt, bitte anpassen - ich bin noch neu hier und muss mich erstmal einfinden..

Alternative:
wenn du es nicht so oft benutzen willst, oder gar in einem Kfz,
nimm einfach eine pcmcia-Karte mit Butterfly-Antenne.
btr, (im) Kfz-Betrieb: eine mit ext. Antennenanschluss

Sieht zwar etwas unflotter aus, ist aber z.B. bei häufigeren
Länder/SIM-Karten wechsel praktischer.

Thx bimbo-01, den hab ich mir schon "zu gemüte" geführt, genauso wie den hier.

Mein problem ist eben nur, dass er erstmal ein mattes Display sein sollte - deswegen T60. die Karte, antenne, Clearblade und den sim-cardslot ist recht einfach aufzutreiben - hab für alles (gefunden in der bucht, man muss nur Richtig suchen) ca. 73.- zusammen"gesammelt" (gut, der eine oder ndere Versand wurde noch nicht miteinberechnet - wird also auf ca. 10.- mehr kommen, dann passt das schon (inkl antenne aussen am TFT). T61 - hatten die Quadros da ncht noch probleme bereitet..? irgendwas hab ich da auch mitbekommen... Zumal man mir gesagt hatte, das T61 hätte ein glänzendes Display...

Falls einer weiss, welches der 3 fähig sein sollte, den umbau "mitzumachen" (wegen dem 2.ten mPCIe-Slot) wäre ich sowie andere (warscheinlich - wer weiss, wieviele auf den gleichen gedanken kommen) dankbar...

Edith: ne Externe Lösung hab ich - über Usb, ne weitere Externe lösung muss daher nicht sein. Öfters Länderwechsel..? Wenn damit von BaWü nach NRW gemeint ist, dann könnte das passen - im Ausland (also FR - bzw. Alsace, elsass) geh ich damit nich online, da wird's nur zum Speichern von Fotos und Video's genutzt. und im Kfz is sowas niht ganz praktisch - da strebe ich dann doch eher ein netbook an, das entweder mit Win CE oder XP läuft - inkl. "richtiger" tastatur mit Trackball.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ein t61 da ist das display matt

außerdem handelt es sich bei dem prozessor nicht um einen quadcore sondern um einen dual core prozessor der "nur" die virtualisation beherrscht.
das t61 ist in meinen augen das modernere gerät
wenn du natürlich auf einen 4.3 monitor aus bist findest du dies eher bei den t60er geräten.
im prinzip kommt es natürlich auch darauf an, was du für dein t60 ausgegeben hast, die t61er findest du im moment für um die 200 euros bei ebay aber achtung nur die mit intelgraka kaufen die nvidia geräte haben den ruf relativ schnell den grafikgeist aufzugeben.

äh, Quadcore...? Falls du mit "CD" den Qadcore meinst - ich meinte Damit Core Duo. Gut, irgendwas hab ich da mitbekommen, von wegen T61 und Glänzendem Display... ah, beim T61 war das was ja noch was mit den Quadro's, die gerne ausfallen - wie nennt ihr das nochmal? Flexing...? die Intel bringt zu wenig leistung, sonst hätte ich bereits eines - noch hab ich Kein Thinkpad...

Mfg Foxx :D

mit "andere Länder" meinte ich schon (z.B. EU-) Ausland
damit wiederum aber nicht Bavaria :D
und zu der USB-Geschichte = no comment

T61 - hatten die Quadros da ncht noch probleme bereitet..? irgendwas hab ich da auch mitbekommen... Zumal man mir gesagt hatte, das T61 hätte ein glänzendes Display...
Die T61-Modelle mit nVIDIA-GPU haben grösstenteils einen potentiel defekten Grafikchip verbaut, aber man kann sich ja auch auf die Modelle mit Intel-GPU beschränken. Ausserdem ist mir von keinem T61 bekannt, dass die jemals ab Werk mit Glanz-Displays ausgeliefert wurden. Meine eigenen und alle, die ich sonst bisher zu Gesicht bekam, sind jedenfalls alle mit mattem Display ausgerüstet.

Die Intel-Grafik des T61 ist im Vergleich zu der lahmen Intelgrafik des T60 für Alltagsbelange (Office, WWW, Youtube, DVD/Filme) jedenfalls hinreichend flott. Mir ist bis jetzt noch nichts untergekommen, bei dem ich irgendwie hätte bereuen müssen, keinen dedizidierten Grafikchip verbaut zu haben, wobei ich bei meinem Anwendungsbedarf eher zu den reinen Schreibtischtätern zähle. Ganz im Gegenteil bereue ich, jemals ein T61 mit nVIDIA-GPU erworben zu haben - Leistung ohne wirklichen Nutzen, der sich dann auch noch als autodestruktiv erweist. :/

@nicklos: Die T61 gibt es selbstverständlich auch in 4:3 Displayformat, wenn auch etwas seltener als das noch bei den T60 üblich war. Bei den T61 begann der aggressive Wechsel zu den Breitbildformaten, aber immer noch ohne gänzlichen Verzicht auf das 4:3-Format.

Ich würde die Umrüsterei auf WWAN auch nicht machen. Wenn du alleine fürs Material um die 80,-- kalkulierst, kannst du doch direkt ein T60/T61 (Intel-Grafik) mit integriertem WWAN für um die 280-300 nehmen und hast die ganze Bastelei gespart. Ich würde dann auch eher nach den T61 schauen, die haben alle ein mattes Display und sind etwas jünger....

ok, dann hab ich mich mit der Display vertan... Ich entschuldige mich hiermit für das "missverständnis".

Wie im Anfangsthread geschrieben, will ich eins mit Ati-Grafik, denn mit nem "wandelnden Grafikfehler" kann ich nix anfangen, da die Quadro eh nur Für CAD geeignet ist - wie Die Ati Fire -Serie. und 80 find ich ist nicht Viel - die Mc8755 kostet ca.50.- (die Mc8775, die rein soll, kostet zwischen 26-ca.30.-), dann die antenne kostet 49.- ohne clearblade, und die kostet ca. 9.- (antenne mit clearblade zusammen für 13.-). einzig alleine der sim-kartenleser bekomm ich nicht günstiger als 30.-... es sei denn, einer will das interne Material nicht haben...

Mfg foxx :mrgreen:

Mal als Aufklärung:
Ich bin der Kollege, der Foxx beraten hat.
Es gibt ein Budget, bei dem auch ein T61 drin gewesen wäre. Da mit dem Gerät aber hin und wieder auch gespielt werden soll, käme da nur eines mit dedizierter Grafik in Frage, was beim T61 ja nunmal ausfällt. Mit diesen Randbedingungen sind wir beim T60 mit C2D und ATI-Grafik gelandet.

(bei vorhandensein eines ext. Display)
man nehme (kaufe nat.) ein T61 mit Intel-Grafik-Chip
Edit:
und spiele erstmal damit
Edit Ende
... spare danach wieder ein wenig ... und kaufe die externe Grafikkartenlösung dazu
/Links hier im Forum bitte selber suchen - oder ein wenig warten,
bis sie jemand postet (bin just zu faul zum suchen, sorry)

Ansonsten halte ich (als unwissender) die T60 / ATI Geräte für recht gut.
Im T60 aber besser die X1300-ATI (Forum's-Erfahrungen und leider auch meine eigene)
Schon mal an ein R60 gedacht?
Zu bedenken wäre auch noch:
für's evtl. Linux ist Intel besser als ATI / ist jedoch angelesenes Halbwissen meinerseits
/selber hatte ich noch keine Probleme mit ATI unter Linux -
aber ich zocke auch nicht (ausser um's Frühstück machen)
(habe/n T60-Intel 14,1" SXGA+, T60-ATI 14,1" SXGA+, T60-ATI 15" (noch XGA und hoffentlich noch vor Weinachten ein Frankenpad), R60-ATI)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit dem C2d muss ich noch suchen - mit nem CD (Core Duo) gibt's genügend, evtl. lässt sich ja noch ein C2D nachrüsten... Ng78, die Sierra hab ich günstig gefunden (ein oder 2 beiträge vorher) , auch Clearblade und Antenne - leider nicht Die Vodafone, aber für 14,1" aussen am Display... kann sein, dass du dann in absehbarter zeit ein oder 2 pakete bekommst, also nich wundern... meld mich aber die Tage nochmal.

MFg Foxx

Edith: du meinst evtl den thread mit der Ext. grafiklösung: Klick mich

Is klar - ich schick dir in ner Mail ma die Nr. rüber...

@AMhann: das mit dem R60 is ne alternative - fast die gleichen daten wie das t60; weisst du allerdings ob bei dem auch WWan nachrüstbar ist? wenn nicht, bleibt's beim T60 - und einem experiment... eins kaufen und hoffen dass es nachrüstbar ist, ansonsten hab ich eben pech gehabt. Wegen dem R60 werd ich dann nochmal die Sufu nutzen...

Mfg foxx

also, bisher bin ich nicht schlauer - scheinbar geht es (laut info von Ng nur bei r60E nicht, die sufu brachte nicht viel verwertbares - ausser einen link auf ein t61, das garantiert etwas anders is - sicher bin ich mir nicht, also entschuldigt mich wenns wieder nicht stimmt), dafür auch nur die sierra Mc8755 - da kann ich ja gleich meinen Umts-stick nutzen... Hab's zwar schon mitbekommen, dass hier viele die Usb-lösung nicht bevorzugen, aber nen weiteren Adapter will ich mir nu auch wieder nich zulegen, zumal ich vorher mit meinem Ex-Acer auch nur über den "stick" gearbeitet hab.

Mfg Foxx

Mit einem Mod-Bios geht auch die MC8775 im T60 und im R60.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal geschaut - hab da ne antenne gefunden, die wäre interressant (für'n T60, 14"). Einzigstes Problem: die FRU (ich denke mal, man kann es artikelnr. nennen) wird in dem Hardware mainetance manual (ihr nennt es HMM - ich würde Es WHB nennen) gibt's nicht... 91P7025, ich finde da aber nur die 91P7028 (vodafone - T60 - 14")... Was is jetz nu richtich..? Schreibt der verkäufer vielleicht (warscheinlich) einen Stuss zusammen?

Mfg Foxx :mrgreen:

Mein Rat: laß das Nachrüsten. Ich stand auch mal vor der Frage und habe mich am Ende für die pragmatische (und wesentlich günstigere) Lösung entschieden: eine Option GX0301 (in D auch bekannt als Web'n'Walk Card Compact III) für 25 EUR bei eBay geschossen und gut ist. Die Karte steht nur wenige mm über (ausklappbare Butterfly-Antenne) und kann beim Transport drinbleiben.

ich hab jetz ersma gesagt dass ich eins besorge und wir dann schauen ob's machbar is. Wenn nicht, gibt's ja noch genügend möglichkeiten... pcmcia-card, usb-stick (vorhanden) oder sogar ein 3g-Wlanrouter... Was auch ne option wäre, dann könnten mehrere ausser mit in's netz. im gröbsten hab ich (nach aktualisierung) einen grundbetrag von ca. 62-64.-, der zum aufrüsten notwendig ist, ausgerechnet... wenn's möglich is, wird das auch gemacht. dann steht nix mehr raus - und ich brauch keine andere lösung für...

Mfg foxx :mrgreen:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben