T6x T60 - Welche Displays passen?

d0um

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

Da bei meinem T60 leider das Display defekt ist sucher ich noch einen günstigen Ersatz.
Die T60 Displays scheinen aber ziemlich rar zu sein und wenn dann auch ziemlich teuer.

Habe gelesen, dass T40 Displays auch passen, diese gibt es ja wie Sand am Meer.
Es sollen wohl nur die XGA Modelle funktionieren wegen dem fehlenden EDID Chip.

Gibts noch mehr 14,1" Modelle deren Displays in das T60 passen?

Viele Grüße,

Marcel

Tja, maßgeblich ist wirklich der EDID-Chip. Ohne den zeigt das Panel, wenn es kein XGA ist, entweder ein verzerrtes Bild oder gar nix an.

Man *kann* natürlich auch Panel ohne EDID nehmen, den Chip nachrüsten und mit den passenden Daten flashen. Das ist aber nicht ohne, den SMD löten ist angesagt.
Und für das flashen wird das passende Dump-file sowie die passende Software (wenn der Chip direkt auf dem Panel geflasht werden soll) bzw. Hardware (EEPROMer) notwendig.
Einen Eepromer bauen kann man sich aber selber, die passende Programmiersoftware gibt frei im Internet.

MfG, Sebastian

edit:
was mir noch einfällt, warum auch immer scheint das direkte Flashen des Panels nicht bei Intel-Grafik zu funktionieren, egal ob T60 oder T61.
Bei mir hats nur bei ATI-Grafikchip geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu und vielen Dank,

Ne, den Chip nachrüsten würde ich mich nicht wagen...
Der Aufwand ist zu groß und außerdem habe ich ja Intel Grafik.

Aber XGA reicht mir ja im Grunde genommen auch. Passen auch XGA Panels aus den alten T20 usw?
Oder funktioniert es nur bei der T4x Reihe?

Marcel

Dis sollte laufen, bei XGA ist ja alles egal, solang der Anschluß fürs Displaykabel stimmt, und die Steckerbelegung. Aber da da diverse IBMs in der Liste stehen, sollte dem Kauf nix im Wege stehen.

Alternativ kannste von mir ein nicht so perfektes SXGA+ bekommen (Hintergrundbeleuchtung wurde gewechselt -> bissl Staub ist reingekommen, leicht ungleichmäßig ausgeleuchtet an der Unterkannte). Falls ja -> PN an mich.

MfG, Sebastian

Es passen alle 14,1 XGA-Displays, die folgende Voraussetzungen erfüllen.:

- 30poliger Anschluß für Displaykabel (damit scheiden Displays von IBM vor T40 aus)
- Anschluß von der Rückseite betrachtet ca. 5cm außermittig nach rechts verschoben und oben
- 2-poliger Inverteranschluß
- keine LED-Hintergrundbeleuchtung.

MfG.

ATh.

Huhu,

Oki, vielen Dank. Ging mir eher Interessehalber darum. Habe jetzt nochmal einen ANlauf unternommen die CCFL zu wechseln. Jetzt ist die Ausleuchtung besser aber unten im Display haben sich komische verästelungen gebildet.
Da das Teil aber ohnehin nur als Gartenlaptop dienen soll ist das halb so wild und hat Zeit. Erstmal eine SSD für den anderen T60 :)

Viele Grüße,

Marcel

schon ein bischen älter die Frage...

aber da ich gerade den Versuch hinter mit habe: Passt DEFINITIV NICHT.

Huhu,

Jetzt werkelt ein XGA-Display aus einem T40 in dem Gerät und es passte einwandfrei.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben