T6x T60 weitgehend regungslos, startet nicht

hansvoehl

New member
Themenstarter
Ich hab Mutti von einiger Zeit ein mit SSD Platte ausgerüstetes T60 besorgt und es nun wieder als "Reklamation" zurückbekommen. Wenn ich es anschalte, leuchten etwa eine sekunde lang die LEDs, dann geht es wieder komplett aus. Wenn ich es dann nochmal anschalte, startet es ganz kurz, man hört das CD-Laufwerk kurz, nach ein paar Sekunden geht dann der Lüfter wieder aus und es regt sich nix mehr.
Auf dem Bildschirm ist nix zu sehen, auch wenn ich einen externen Monitor anschalte. Auch ohne Komponenten wie SSD oder CD verändert sich das Startverhalten nicht.

Hat jemand einen Tip?

Akku raus, BIOS Batterie ab, Netzteil ab, mind. 30 Sekunden den Ein/Aus-Schalter drücken und gedrückt halten und danach wieder probieren.

Wenn das nicht hilft, nacheinander Teile ausbauen/tauschen und probieren:

- Akku
- opt. LW
- SSD
- RAM
- WLAN
- BIOS Batterie
- Tastatur
- Netzteil
- ...

Du kannst dir auch mal die USB-Buchsen anschauen ob da der Plastiksteg fehlt und/oder die Kontakte verbogen sind.

Welche Grafik ist verbaut?

Gruß aus Trier

Zuletzt bearbeitet:
das mit 30 Sekunden bringt leider nix.

wenn ich nur am Netzteil oder nur mit Akku starte, ohne CD, ohne HDD, ohne RAM, ohne WLAN Karte, ohne BIOS Batterie starte, genau das selbe Verhalten. Läuft kurz an, dann hört der Lüfter hinten links auf zu drehen, diese LED mit dem "z" und das Akku-symbol bleiben an.

Wie erkenne ich, welcher Grafik Chip drin ist?

Indem du uns den TYPE verrätst. Steht unter der Gerät und sieht in etwa so aus: 9461-DXG

Du kannst mal noch probieren, WLAN, SSD etc. auszubauen und nur mit Akku bzw. Netzteil und BIOS-Batterie und den RAMs zu testen. Aber versuche mal nur das eine Modul abwechselnd in beiden Slots zu testen und dann das andere Modul in beiden Slots. Nicht unbedingt beide auf einmal.

Wenn nur die beiden LEDs leuchten, versuch mal bitte das CD-Laufwerk zu öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein 1951-CTO, Product ID ist 1951WTT.

Ich hab nur ein 1GB Modul drin, aber ganz ohne müsste er doch eigentlich auch starten? Bzw wenigstens irgendein Lebenszeichen ans Display geben.

Wenn er in dieser komatösen Nachstart-Phase ist, kann ich das CD-Laufwerk über den Taster immer auswerfen. Und wenn ichs zuschiebe, schmurgelt der Leser kurz hin und her (1 Sekunde lang etwa).

Ohne RAM geht er zwar an, wird aber kein Bild auf dem Display bringen.

Grafikkarte müsste eine Intel sein. Evtl. ist diese auch gestorben, was ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen kann.

Er geht also nicht komplett aus, sondern er "lebt" nocht weiter. Hast du dir mal die USB-Buchsen angeschaut ob da alles in Ordnung ist?

Die USB-Buchsen sehen alle drei einwandfrei aus, nix verbogen oder drin stecken geblieben. Egal auf welcher Bank ich den RAM-Riegel habe oder ob ich ihn entfernt habe - das Verhalten ist identisch.

Ist die Logig fürs CD-Laufwerk nicht im Laufwerk selbst? Braucht es das mainboard, um zu öffnen?

Ist es eigentlich üblich, dass der Kühlkörper so aussieht? Oder ist der sehr warm gewesen?
Foto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, bei all den T60, die derzeit reihenweise sterben, sollten meine Mainboards doch bald alle Gold wert sein... Sind sie aber nicht: 20 Euro + Versand.

Untersuche das Board auf Flüssigkeitsschäden und - zuvor noch ein Test:
Tastatur ausbauen, aber angeschlossen lassen - nur den Tastaturstecker ein wenig lockern.
Rechner einschalten und Tastaturkabel abziehen.
Startet der Rechner, liegt es an der Tastatur.

Untersuche das Board auf Flüssigkeitsschäden und - zuvor noch ein Test:
Tastatur ausbauen, aber angeschlossen lassen - nur den Tastaturstecker ein wenig lockern.
Rechner einschalten und Tastaturkabel abziehen.
Startet der Rechner, liegt es an der Tastatur.

Das hab ich auch schon getestet - macht keinen Unterschied.

Flüssigkeit im Laptop glaub eich eigentlich nicht, weder die Platinen noch die Tastatur sehen danach aus. Macht es Sinn, auf Verdacht einfach mal das mainboard zu tauschen? Und wie finde ich raus, welches ich brauche?

Der Glaube soll zwar Berge versetzen, aber dennoch gilt: "Glauben" heißt "nicht Wissen". ;)

Es gab schon öfters Fälle von versteckten Flüssigkeitsschäden - denke daran: Das System Board besitzt auch eine Unterseite ...

Wenn es Wasserschäden hätte - würde mir ja auch nix anderes übrig bleiben, als das Board zu tauschen. Spülen brauch ich es nach ein paar Tagen wohl nicht mehr.

Spülen brauch ich es nach ein paar Tagen wohl nicht mehr.

Auch das hat aber in manchen Fällen schon geholfen...

Aber so oder so wirst du nicht umhinkommen das Gerät mal zu zerlegen und zu besichtigen.

Damit du das Board in Minimalkonfiguration testen kannst brauchst du nur:
- Board :)
- 1x Ram drin
- CPU drin
+ Kühler samt Gegenhalter - verschrauben !
- den gelben Stromanschluss wenn das Board nicht auf der Dockingstation steht
- Tastatur oder Dockingstation zum anschalten
- einen Monitor, ext. per VGA oder DVI an der Dock ist auch ok

Ich habs jetzt komplett zerlegt, Mainboard liegt vor mir. Keine Spur von Wasser. Auch mit Minimalausstattung selbes Verhalten.

Wenn es doch am RAM liegt - wie verhält sich das Ding denn ohne Riegel normalerweise?

Wo steht denn auf dem Board, welches es ist, damit ich ein neues kaufen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du die CPU auch mal rausgenommen? Hatte letztens ein Board mit Flüssigkeitsschaden, das genau das gleiche Verhalten zeigte, da im CPU-Sockel einige Pins kurzgeschlossen waren. Sonst war auf dem Board gar nicht so viel zu sehen... Übrigens ist es das gleiche, wenn die CPU nicht die richtige ist (was hier natürlich ausgeschlossen ist). Und sehr selten gehen CPUs auch kaputt, also probier vielleicht eine andere, wenn Du kannst.

Allerdings sollte er ohne RAM einen Fehlercode bringen, 1*kurz, 3*kurz, 3*kurz, 1*kurz. Wenn du gemuted hast, hörst Du das natürlich nicht - drücke daher mal auf der Tastatur auf "Lauter". Vielleicht gibts dann auch andere Fehlercodes.

Die FRU des Boards steht unter dem RAM. Es passt jedes 14"-T60-Board mit Intel-Chip (selbst wenn es ein 15"-Gehäuse ist), wenn Du eins mit ATI holst, brauchst Du noch nen anderen Lüfter, würde aber auch gehen. Nur die Boards für 15,4" 16:10 sind anders.

viel Erfolg,
mfg

Ich habs jetzt komplett zerlegt, Mainboard liegt vor mir. Keine Spur von Wasser. Auch mit Minimalausstattung selbes Verhalten.

Wenn es doch am RAM liegt - wie verhält sich das Ding denn ohne Riegel normalerweise?

Wo steht denn auf dem Board, welches es ist, damit ich ein neues kaufen kann?

Also ich habe auch einen Ram Riegel hier der anscheinend nicht mehr im T60 läuft.
(Und meiner Meinung nach tat er das eine Weile vorher noch)
Sobald der Riegel auf dem Board ist bleibt das Bild dunkel.

Somit könnte es "mit Glück" auch nur der RAM sein.

Ich habs jetzt auch noch mal mit neuem RAM versucht - das Mainboard scheint hinüber zu sein. Wer kann mir helfen, welche FRU kompatibel sind und auch noch passen? Oder kann ich wirklich ein beliebiges 14" und 15" (nicht 15,4") nehmen, wenn es den Steckplatz für WWAN hat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben