T60 wackelt vorne links [Problem gelöst!]

Sisyhos

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
124
Hallo Leute,

als schnelle und etwas größere Ergänzung für mein X41 habe ich mir ein gebrauchtes T60 (2007-63G) bei einem renommierten Händler für gebrauchte TPs bestellt. Heute morgen habe ich dann das Paket erhalten. Auf den ersten Blick bin ich mit dem Ding sehr zufrieden; von einem hässlichen Fleck von einem Aufkleber auf dem Displaydeckel und einer ziemlich stark glänzenden Tastatur ist es in einem guten Zustand - das 14 Zoll große SXGA+ ist sehr sauber und es sind keine auffälligen Kratzer festzustellen. So weit so gut.

Eben ist mir dann aber aufgefallen, dass es vorne links wackelt. Der Gummifuß vorne links hat keinen Kontakt zur Tischplatte, und wenn ich auf die linke Seite der Handballenauflage drücke, senkt sich das TP etwa 2 Millimeter, bis der Fuß schließlich den Tisch berührt. Dabei hebt sich der Fuß hinten rechts allerdings nicht. Das Wackeln tritt mit und ohne eingesetztem Akku auf. Zudem ist bei näherem Hinsehen eine Delle an der linken Ecke der Handballenauflage erkennbar - allerdings ist sie nicht besonders groß, und daher glaube ich nicht, dass der Stoß, bei dem sie entstanden ist, ursächlich für das beschriebene Wackeln ist.
Nun meine Fragen: Gibt es beim T60 (so wie bei diversen anderen TPs) gelegentlich wackelnde Gehäuse? Ist dieses Wackeln also gewissermaßen normal? Lässt es sich irgendwie beheben? Oder ist das hier ein Sonderfall bzw. klarer Hinweis auf eine Beschädigung? Ich möchte das Teil eigentlich ungern zurückschicken, da ich ansonsten bislang recht zufrieden bin.
 
[quote='Sisyhos',index.php?page=Thread&postID=888218#post888218]Nun meine Fragen: Gibt es beim T60 (so wie bei diversen anderen TPs) gelegentlich wackelnde Gehäuse? Ist dieses Wackeln also gewissermaßen normal? Lässt es sich irgendwie beheben? Oder ist das hier ein [/quote]

Nein die T60er wackeln nicht, kann aber trotzdem passieren. Daher würde ich einfach den Gummifuß gegen einen austauschen der 2mm höher ist.
Da es solche aber nicht zu kaufen gibt, wirst du aus beliebigen Material dir einen solchen Fuß basteln müssen.

->http://thinkpad-wiki.org/Gummifüße
 
Baue Handauflage und Tastatur aus, prüfe den festen Stand des T60 und baue sie wieder ein - vermutlich steht das Gehäuse unter Spannung. Bringt es keine Besserung - reklamieren.
 
RE: T60 wackelt vorne links

[quote='Sisyhos',index.php?page=Thread&postID=888218#post888218]Ist dieses Wackeln also gewissermaßen normal?
[/quote]Nein, ist nicht normal, habe genau das gleiche T60, da wackelt nichts. Vielleicht ist das Gehäuse verzogen, kann z.B. durch einen Sturz passiert sein. Ich selbst würde keine Bastelarbeiten vornehmen und das Notebook wieder zurückschicken.
 
Leute, ihr habt's einfach drauf! Ich hab' wie vorgeschlagen mal die Handballenauflage sowie die Tastatur ausgebaut, festgestellt, dass es keine Risse oder sowas gibt, bei der Gelegenheit den Staub entfernt, dann alle Schrauben auf der Unterseite leicht gelöst und wieder festgezogen, schließlich das TP umgedreht - und siehe da:

Es wackelt nicht mehr!

Offenbar war das Gehäuse wirklich allein durch den unterschiedlichen Druck der Schrauben verzogen.

Ach, und die Festplatte habe ich auch mal rausgenommen: Statt der versprochenen 5400er mit 100GB ist eine 7200er drin (Hitachi Travelstar 7k200-100) - sehr erfreulich, und leise ist sie auch!

Nun kann ich wie geplant den freien Nachmittag zur Einrichtung meines neuen (und jetzt sogar standfesten!) T60 nutzen!

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Ratschläge! Das Thinkpad-Forum rockt ... :-)
 
Prima. Wenn Du jetzt noch im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst] ergänzt, sind alle glücklich ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben