T6x T60 - Wackelkontakt?

voodoo44

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

folgendes Problem: ich habe ein altes T60, mit 2 GB RAM und nachgerüstetem DualCore-Prozessor.
Das schöne ist: das Thinkpad läuft an sich einwandfrei, wirklich super! Nur irgendwann, mittem im Betrieb, kackt es einfach ab. Schwarzer Bildschirm, komplett aus.

Nach ein paar mal drücken auf den Power-Button gehts dann auch wieder an, läuft einwandfrei, bis es irgendwann wieder einfach so ausgeht. Windows schon mehrmals neu aufgesetzt, probeweise auch Linux und sogar mal ein OSX getestet. Kurz um: vollkommen egal, immer das gleiche Problem in unregelmäßigen Abständen.

Hat da jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. was das sein kann? Bin stark am überlegen, ob ich's einfach als Bastlerware verkaufe ... aber an sich funktioniert es (bis auf die Macke) ja wirklich einwandfrei ...

Jemand 'ne Idee, wo man da mal nachprüfen könnte?

Dein Lüfter ist vielleicht total verstopft und dein Thinkpad überhitzt?

Das müsste dann aber innerhalb von 2-3 Monaten passiert sein. Ich werde es morgen auf jeden fall nochmal aufmachen und das prüfen.

Hat es Intel Grafik oder ATI?

Könnte wenn es nicht an der Kühlung liegt, bei ATI Grafik ein anstehender Mainboardschaden sein.

Ersatzmainboard mit Intelgrafik habe ich da! (Von Lapstore)

Gruß
StarManni

Naja die ATI 1300 und 1400 sind auch nicht so haltbar wie die Intel.

Ich hatte schon mehrere, die defekt waren.
Wenn man bei den Geräte auf intakte Kühlung achtet, halten se natürlich länger.

Gruß
Manni

Das kann ich bestätigen! Offensichtlich liegt es wirklich an der (dann) unzureichenden Kühlung. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, habe ich ebenfalls diesen Verdacht.

Generell haben ATI oder Intelboard`s "per Default" nicht das ewige Leben.

Ich arbeite seit Jahren mit ThinkPads und meine Erfahrung ist bisher die:

Sowohl mit Intel-Grafik als auch ATI X1400 keine Defekte, wenn man die Temperatur im Auge behält, was ja mit einer optischen Anzeige der Temperatur, wie sie zum Bsp. von TPFanControl in der Taskleiste angeboten wird, kein Problem ist.

Wenn dann die Temperatur über die gewohnten Bereiche hinausgeht ist ein Reinigen des Lüfters und ggf. das Ersetzen der WLP bzw. -Pad sinnvoll.

Im übrigen ist das mit dem "Abrauchen" der ATI sogar bei den wesentlich gefährdeteren T4x nicht so häufig, wie es durch die vielen Problemmeldungen erscheint.
Ich habe kürzlich mit einem T43p (Grafik ATI FireGL3200) stundenlang YT-Videos geschaut und dabei Temperaturen bis 90 C° an der ATI und der CPU erreicht und es läuft immer noch ;)

Das vom TE geschilderte Problem könnte auch von defektem bzw. nicht richtig gestecktem (Kontakte reinigen!) RAM herrühren und natürlich -wie bereits geschrieben- von einem verschmutzten Lüfter.

Ich würde erst mal die Temperaturen (z.B. mit Everest oder TPFanControl) nebenher sichtbar mitlaufen lassen und wenn es da vor der Abschaltung keine Auffälligkeiten gibt, mal den Lüfter reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschreibe aber hier explizit nicht meine ThinkPads, sondern die die ich bekomme um sie wieder instand zu setzten (O-Ton: "Ich weiß doch auch nicht, habe nichts gemacht, hatte ihn im Bett/Couch sonstiges), bzw. "Wracks", welche ich hausschlachte.

Bei normaler Pflege bzw. entsprechenden Umgang passiert so etwas wohl eher nicht bzw. selten. Ich kann hier auch, ich denke unbedenklich, größere Herausforderungen von den Geräten abverlangen und es hat keine Folge- Dauerschäden.

Es wieder einmal wie mit so vielen, man(n) Frau sollte wissen was man macht und worauf zu achten ist.

UPS.. nich streiten Jungs.. alles wird gut.. :D

ich wollt ja nur sagen, bevor ich mich mit NVidea und ATI rum ärgere, klopp ich nen Intel Board rein und das Ding rennt damit noch zig Jahre. Auch wenn man nicht die temps im Auge behält und nicht ab und an die WLP erneuert.

Du wirst den Fehler schon noch finden

Viel Glück
Gruß
Manni

Nein, nein...sollte auch so nicht "rüberkommen"! Alles gut!

Vielleicht sollte der TE wirklich noch einmal das ThinkPad öffnen und nach dem "rechten" sehen. Inklusive der bereits angesprochenen Erneuerung der WLP. Auch sollte die Installation eines entsprechenden Tool (TPFanControl) hilfreich sein, zumindest was die Temperaturen betrifft und hierzu Aufschluss geben können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben